Beiträge von Robert

Zitat

Original von bubblemaker27
    Ebenso wird vorausgesetzt das man alle notwendigen oder auch unnötigen Spezialwerkzeuge in Griffweite hat.
    Vance ´s Buch zeigt da einige Praktische Alternativen...

Hallo Oli,

Spezialwerkzeug ...?
    Ich sehe schon daß du anscheinend noch nie einen Apeks Regler zerlegt hast bzw die original Apeks Revisionsanleitungen kennst.
    (nicht böse sein, aber das lese ich tatsächlich aus deinem geschriebenen...)

Praktische alternativen ... klar ist es praktisch wenn Du dir ein Buch für 50 Dollar+ 11 Dollar Versand kaufst, das entspricht derzeit etwa 38 Euro kaufst um dann 15 Euro für ein "Spezialwerkzeug" zu sparen. :-D

Mal ganz ehrlich, wenn man selbst revidieren will ist ein wenig Werkzeug nötig. gerade bei Apeks braucht es kein Spezialwerkzeug. Aber eine gewisse Grundausstattung (Ultraschall, ein genaues MD Manometer) ist sogar nötig, gerade wenn es um O2-clean geht.
    Wenn man noch niemals selbst revidiert hat ist es sinnvoll jemandem über die Schulter zu schauen der es schon mal gemacht hat. Bzw. parallel am eigenen Regler mitarbeiten.

Es ist sicherlich gut sich Bücher zuzulegen um sich weiterzubilden bzw mehr zu erfahren.
    Die Frage ist ob solche Bastelbücher oder Internetanleitungen das richtige Material sind um an lebenswichtigen Teilen herumzuexperimentieren. Das meinte ich mit "dem Hersteller vertrauen".
    Wenn man die entsprechende "Ahnung" von der Materie hat um eine Detailfrage zu klären oder um andere Meinungen zu hören Ok, dann Internet oder solche Bastelbücher. Aber als Lernmittel um sich in ein neues Thema einzuarbeiten sind diese Quellen meist nicht zu gebrauchen, da man meist nicht beurteilen kann was "gefährlich" ist und was ein guter Tipp.

Zitat

Das gilt for Vance´s Buch ebenso wie für die Zweite überarbeitete Auflage eines Manuals :D

LG Oli

Keine Ahnung welche Zweitauflage du meinst. Etwas deutlicher bitte.

Viele Grüße
    Robert

Zitat

Hi,
    eine recht empfehlenswerte Lektüre mit vielen Praktischen Tips zu diesem Thema währe Vance Harlows SCUBA REGULATOR MAINTENANCE AND REPAIR

LG Oli

Hi Oli,

von Vance Harlow kenne ich nur das Oxygen Hackers Guide und das ist gelinde gesagt an einigen Stellen recht grenzwertig.

Aber diese ganzen Büchleins braucht es gerade bei Apeks Reglern nicht, da die original Manuals sehr gut und nachvollziehbar geschrieben sind (Ich meine die Originale von Apeks).
    Im Zweifelsfalle verlasse ich mich auf das was der Hersteller sagt.

Gruß
    Robert

Zitat

Original von 12stringbassman
    Wie oft braucht's diese Revision?

Hi,

ganz einfach. Nach jedem Ägypten Urlaub ganz sicher.
    Und immer dann wenn der Relger an fragwürdigen Flaschen dran war (zumindest bei den Reglern die von 50 - 100% verwendet werden.

Meine Stage Regler revidiere ich so alle zwei Jahre. Es sei denn ... s.o.

Gruß
    Robert

Hi,

ein Tipp. Besorge dir die original Apeks Revisionsanleitungen. dort steht alles was du wissen willst drin.
    Zerlegen, reinigen (auch O2 clean), und Zusammenbau.

In den Manuals zu FST/FSR (XTX) wird übrignes kein Unterschied mehr zwischen O2 clean und nicht O2 clean gemacht. O2 clean ist das "normal".

Mittel wie Trichlorethen oder Tetrachlorethen oder auch Bremsenreiniger u.ä. habe ich nie verwendet.
    Dafür lieber ein vernünftiges Ultraschall und entsprechende Reiniger (ich nehme MaVoTec Diveclean).

Nachtrag zu den Kits:
    Es gibt nur ein kit, das besteht aus O2 tauglichem Material. Dies ist aber ungereinigt verpackt (der O-Ring wird so wie er vom Hersteller kommt eingetütet, es befinden sich noch Trennmittelreste und andere verunreiniungne darauf), muss also vor dem Verbauen erst O2 tauglich gereinigt werden.
    Deshalb der Aufdruck "Not O2 clean".

Gruß
    Robert

Hallo zusammen,

mich verschlägt es für ein paar Tage (Pfingsten) nach Sassnitz.
    Ich würde dort gerne den ein oder anderen Wracktauchgang machen.
    (die kleine Ausrüstung ist dabei).
    Kann mir jemand mit Adressen oder Kontaktdaten zu Vereinen, Tauchbasen,
    oder auch Tauchern aushelfen?

Es muß keine große Veranstaltung / Organisation sein, einfach nur zwei oder dreimal tauchen gehen.=)

Gruß
    Robert

Hallo Manuel,

meine D200 im Hugyfot Gehäuse springt mit.
    einfach die Kamera mit zusammengelegten Blitzarm mit beiden Händen schräg nach oben halten und springen. Bislang war meine maximale Sprunghöhe damit bei ca. 2m (Im Trocki, mit D12 einer 80 und einer 40cft Stage).
    Du solltest es halt vorher im Hallenbad vom Beckenrand, Startblock oder 1m Brett ausprobieren und das ganze ein paar mal üben bevor du aus größeren Höhen springst.

Die Kamera nachreichen zu lassen ist ok und die bequemste Möglichkeit,
    aber dies ist nicht immer möglich, so daß du dein Equipment auch
    "sprungtauglich" zusammenstellen solltest.
    Nur damit du dich nicht gleich beim Gehäusekauf/zusammenstellung limitierst.

Gruß
    Robert

Hallo Uwe,

ein Umschreiben gibt es nicht.
    Es gibt nur voraussetzungen um für die nächsthöhere Brevetstufe zugelassen zu werden.

Jetzt hören die Brevets bei DTSA *** (CMAS***) auf.
    das heisst du kannst mit deinen Brevets die CMAS*** Prüfung machen, dann hast du
    CMAS***. Dass du bereits höher brevetiert bist als dazu nötig wäre ist egal.

Keine Verbandsdiskussion ... schade eigentlich. :D

Gruß
    Robert

Hi Manuel,

überlege dir das mit LiveView gut. Was ich selbst davon gesehen (über Wasser) und auch von anderne Fortografen gehört habe ist:

-macht den Akku sehr schnell leer
    -eine vernünftige Schärfebeurteilung ist nocht möglich
    -eine sehr lange Auslöseverzögerung

Eine interessante Diskussion dazu läuft derzeit auf Digideep (für ambitionierte Fotografie eine, sehr gute (wenn nicht die beste) deutschsprachige Website.

Zur Kameraauswahl selbst. Suche dir eine Kamera eines bekannten Herstellers für die du Gehäuse mehrerer Hersteller bekommen kannst. Dann bist du nicht nur von einem abhängig.
    Mit der Kamera selbst solltest du mehrere Jahre lang "glücklich" sein. dann das Gehäuse passt nur für eine Kamera. (Verkaufen kannst du das ganze nur mit großen Verlusten)
    Rechne mal für den Unterwasserkram ca 5000 -6500 Euro. Etwa 1000 für die Kamera und nochmal 1000 für ein vernünftiges Objektiv.

Gruß
    Robert

Hallo Nico,

das Thema Kindertauchen ist ziemlich umstritten und wird von
    manchen verteufelt, von anderen wiederum verharmlost.
    Fakt ist, es ist überhaupt noch nicht bekannt wie sich Tauchen
    auf die Entwicklung (Wachstum, ausbildung der Lunge usw.) auswirkt.

Ich denke unter gewissen Bedingungen ist Kindertauchen durchaus in Ordnung.

Bedingung eins, die Wichtigste Bedingung überhaupt.
    Du als Elternteil kannst alles mit deinem Kind sicher durchführen,
    bist dir über die Konsequenzen bewusst und hast umfangreiches Wissen
    über Dekoproblematik. Wenn Du Dir dieser Problematiken bewusst bist
    und sie kennst, kannst Du mit deinem Kind tauchen gehen.
    Ich gebe hier bewusst keine Limits an, denn diese ergeben
    sich aus deinem Wissen.
    Weisst Du es nicht, bist du nicht soweit mit deinem Kind tauchen zu gehen.
    Denn du verlässt dich nur auf Aussagen anderer.
    Wenn Du also Fragen stellen musst wie:
    -wie tief
    -wie lang
    dann lass es, deinem Kind zuliebe sein.

Denn -> ich würde mein Kind NIEMALS einem fremden Instructor oder Guide
    überlassen. Dazu habe ich im Urlaub schon zu viele extrem Negativbeispiele
    gesehen.

Andersrum, ich als Tauchlehrer würde nie ein fremdes Kind (<14 Jahre) ausbilden.
    Du kennst dein Kind, weisst was seine Reaktionen bedeuten, ob es Angst hat,
    unsicher ist oder oder oder... die kann ein Fremder nicht mitbekommen,
    denn Kinder reagieren immer anders (wer einmal Schnuppertauchen mit
    Kindern bei 1,5m Wassertiefe mitgemacht hat weiss das).

Gruß
    Robert

Hi,

meine WEB Seiten sind mit eclipse erstellt. Wobei ich eclipse hier nur als einfachen HTML Editor mit ein paar selbstgeschriebenen Plugins nutze.

Ein gutes Programm ist z.B. Dreamweaver. Es tummeln sich sehr viele "WEBseiteneditoren" auf dem Markt die mehr oder weniger gute Ergebnisse liefern.
    Am besten ist noch mit einem Editor selbst schreiben (ich sehe das HTML rumfrickeln nicht als programmieren) . Gute Programme kosten auch gutes Geld und sind für den Privatanwender meist etwas oversized und der Einarbeitungsaufwand ist auch recht hoch. Bringt aber dann, wenn man sich gut eingearbeitet hat, auch schnelle und gute Ergebnisse.

CMS Systeme setzen meist WEBSpace mit PHP oder Java und einer Datenbank voraus.
    Auch hier ist der Einarbeitungsaufwand recht hoch. Immer vorausgesetzt du wilst bessere/andere Ergebnisse als das dem Programm beigefügte Demo mit einem anderen Bildchen ausstatten.
    WEBSpace mit PHP und Datenbank gibt es auch nicht für umsonst.

Reiner WEBSpace für static HTML Seiten ist meist kostenlos, und es gibt viele Anbieter.
    Da lohnt sich der geringe Einarbeitungsaufwand für HTML schon.

Wenn es Dich interessiert, meine WEBSeiten sind in reinem HTML geschrieben, kein script, php oder Java.

Gruß
    Robert

Zitat

Original von Dive_to_Jens
    So, jetzt kamen ja schon einige Antworten.......!
    Fazit: Ein Einstellgerät ist angeblich Mist und eine Bezugsquelle für ein genaues Manometer nicht gefunden.

Und jetzt ? 8)

http://www.pitznersql.alphapla…technik&gruppe2=Manometer

Google ist ja nicht so schwer zu bedienen.

Oder bei den Tauchläden nachfragen welche Klasse die fertigen Manometer haben (meist 1.6 bei einem Skalenendwert von 16 bar).
    Man kann ja immer noch ein billiges MD-Manometer kaufen und das Manometer gegen ein vernünftiges tauschen, oder sich den Anschluss 3/8" auf Manometergewinde selbst fertigen lassen.

Sorry, aber ein wenig Sachverstand solltest Du dir aneignen bevor Du mit dem Rumschrauben anfängst.

Gruß
    Robert

Zitat

Original von Pfiffikus25
    Um noch was zur Eingangsfrage zu liefer, hier noch ein Gerät:
    Einstellgerät

Wie sieht die Kritik dafür aus?

Nachdem das Gerät das gleiche ist, ist die Kritik dazu auch gleich... :D

Zitat

Ach ja ... wie siehts dann mit Bezugsquellen für ordentliche Manometer der Klasse 1 aus? Selbst bei namhaften Shops finde ich nirgens die Klasse angegeben (nicht mal bei deepstop).

Ich gehe mal davon aus daß wenn keine Klasse angegeben ist das Gerät auch maximal 1,6 oder schlechter hat.
    Ich würde mir auch den Messbereich aussuchen, d.h. wenn du Regler hast deren MD von 9-10bar geht,
    würde ich ein Manometer mit max. 10 bar zur Feineinstellung nehmen und mit einem Schätzeisen 0-25bar dem MD vorher auf unter 10 bar einstellen.
    Damit beim genauen Messgerät sich der Zeiger nicht um den Endanschlag wiclkelt.

Ansonsten mach es wie Luft geschrieben hat, such dir einen der es kann und schau dabei zu.
    Das Problem für Dich dürfte dabei sein einen zu finden der es wirklich kann und nicht nur so tut als ob.

Gruß
    Robert

Hallo,

schön ist dabei auch das das Gerät nicht den Mitteldruck einstellen kann.
    Damit wird der Atemwiderstand (Ansprechdruck) eingestellt.

Wenn man bedenkt daß der Ansprechdruck der zweiten Stufe dann stimmt, wenn man die zweite Stufe nach Anleitung voreinstellt ist. Da ist dann nur noch wenig nachzustellen.
    Bei den paar privaten Reglern kann man da auch den vorher mit zwei Fingern befestigten MD-Schlauch aufschrauben, mit Schraubendreher oder Inbus nachstellen und nochmal testen.

Ein gutes MD-Manometer Kl1 0-10bar und ein Schätzeisen 0-20bar
    zum grob voreinstellen wäre da sinnvoller.

Gruß
    Robert

Zitat

Original von andy66
    Wen Teile übrig bleiben melde ich mich wieder! :loool::loool::loool:

Hmmm... bei einer richtig ausgeführten Revision bleiben da immer ein paar "Gummiteile" und eine Metall Teil übrig. Falls nicht hast Du was falsch gemacht und zuviel eingebaut.

:-D

Gruß
    Robert