Servus,
Zitat
Original von Profundius
"Liegt im Ermessen des Prüfers, wieviele Jahre die jetzt bekommen."
Richtig, der Prüferspielraum liegt bei 0 - 2,5 Jahre
Zitat
Mir sind auch Fälle bekannt, wo die Flaschen ohne Stempel, dafür mit Riss im Ventilhals zuzrückkamen (kriegt man nur hin, wenn man mit roher Gewalt den Drehmoment überschreitet).
Wenn Du schon mal gesehen hast wie in vielen Tauchshops die Ventile, auch in Aluflaschen montiert werden, weisst Du wo der Riss herkommt.
Zumeist wird dort der Drehmomenthammer zur Montage eingesetzt,
Zitat
Unter der Hand wurde mir gesagt, das Aluflaschen (geauso wie Flaschen mit kleinkonischen Gewinde) nach und nach vom Markt genommen werden sollen.
Dieses Märchen kommt immer wieder mal auf. Wird aber deshalb nicht wahrer.
Zitat
Eine Zerstörung der Flasche durch den TÜV nachzuweisen sei quasi unmöglich, bzw. ein Gutachten zig mal teurer als neue Flaschen.
Noch dazu weil es gar nicht der TÜV ist der die Flaschen zerstört sondern der Prüfbetrieb oder gar der Tauchshop selbst.
Da ist ein gewisses Eigeninteresse seitens des Shops vorhanden
Siehe auch mein Posting hier
Tüv für Tauchflaschen
Zitat
Da der Tüv gewisse "Durchfallraten" erfüllen muss, ist das anscheinend gängige Praxis.
Auch das stimmt nicht.
Zitat
Halte es daher seit Jahren so wie die anderen "Selbstfüller"
Auch ich fülle selbst und habe trotzdem getüfte Flaschen.
Denn sollte der Fall, auch wenn unwahrscheinlich, eintreten daß aufgrund der Flasche etwas passiert, wird "gängiges Ingenieursvorgehen" oder "gängige technische Sachlage" (so oder ähnlich heisst es) zu grunde gelegt, und das ist das, was in der BetrSichV steht. Dann hast Du die Gesäßkarte gezogen.
Gruß
Robert