Beiträge von Robert

Zitat

Original von Mike
    Danke, aber.... wie schaut es mit der Beständigkeit gegenüber Schweröl aus?

SCNR

also meine haben einen Fleck am rechten Handschuh-ZIPSeal gut ausgehalten.
    Der ging unter der Dusche mit Shampo gut und ohne Nebenwirkungen weg.

Gruß
    Robert

Hi,

ich tauche dir ZIP-Seal Handschuhe mit Innenmanschette jetzt schon ein paar Tauchgänge lang.
    Anfangs war es etwas umständlich mit den Handschuhen die Halsmanschette zu dehnen und dann, wenn der Kopf durch ist, die Manschette zu richten.
    Aber mit ein wenig Übung flutscht es mittlerweile recht gut.

Druckausgleich im Wasser ist kein Problem, die Handschuhe sind warm und vor allen dingen man kenn jetzt überall hin ohne mit den Ringen hängenzubleiben.

Beim Ausziehen der Halsmanschette ist wieder etwas eingewöhnung gefragt. geht aber auch problemlos.

Mein fazit, anchdem ich jahrelang das Bluepoint System getaucht habe, sit sehr gut. Ich habe die Investition nicht bereut und würde mir die Handschuhe wieder kaufen.

Gruß
    Robert

Serus mokarran,

ich habe beides, einen Weezle Extreme + und den 400Gramm DUI Unterzieher.
    Das Armventil blockiert weder der eine noch der andere.

Zur Wärme, Ich habe mir den DUI gekauft weil mir bei längeren TG immer im Brus und Bauchbereich kalt war. Der Weezle komprimiert da durch die waagerechte Tauchlage stärker und es wird kalt.

Der Weezle ist gut, keine Frage. Aber der DUI ist besser.
    Im direkten Vergleich ist mir im DUI wesentlich wärmer als im Weezle.

Im DUI brauche ich aber ca 2-3 kg mehr Blei.

Bei einem Neukauf würde ich zu dem DUI raten.

Gruß
    Robert

Zitat

Original von Frank
    Nur, wieso eine solche Weiterbildung nur oder primär für den TL. Schön wäre die angesprochenen Fähigkeiten in die entsprechenden Ausbildungsstufen zu integrieren (verbunden mit entsprechenden Übungen in allen Stufen) Na ja, kommt vielleicht noch.

Frank

Wer sagt Dir denn daß es das noch nicht gibt?

Gruß
    Robert

Zitat

Original von Monsta
    Robert: Das Posting ist über ein Jahr alt!!!

Stimmt mea maxima coulpa. :wirr:
    Das Aktuelle Postingdatum ist ja auch gut versteckt, besonders bei längeren Postings.

Zitat

In diesem Sinne - viel Spass beim chattern - ob hier oder anderswo :-)

MONSTI

Hmmm, soll ich das als Aufforderung verstehen - oder wie jetzt...

Ich habe, fehlerhafterweise, auf Dein Posting geantwortet weil Du geschrieben hast
    dass Du niemanden sonst kennst der Probleme mit dem Chat hat.
    Nun ich habe die, sogar reproduzierbar.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Gruß
    Robert

Zitat

Original von Monsta
    Biber: Nur mal so als Gedankenanstoss: Du scheinst der Einzige zu sein, der mit dem Chat zur Zeit Probleme hat, zumindest sind keine anderen bekannt.

Servus Monsta,

Ich habe/hatte auch die Probleme mit dem Chat. Bei mir äusserte es sich derart, daß ich eine Zeile eingetippt habe, die dann nie im Chat ankam. Sie war weg.

Das war/ist ziemlich nervig, mittlerweile weiss ich daß ich nichts laufen lassen darf das größeren Netztraffic verursacht.
    Z.B. das Firmenoffice/Outlook, Bittorentclients, oder und das ist besonders schlecht Skype. Skype lasse ich normalerweise immer mitlaufen. Ein Skype Telefonat anzunehmen ist für den Chat, wie auch für Skype selbst tödlich.

Auch ich wäre an einer etwas optimaleren Lösung interessiert.
    Dass ich von der Firma aus nicht Chatte, dafür sorgt schon der gesunde Selbsterhaltungstrieb. -> fristlose Kündigung.

Gruß
    Robert

Servus,

Zitat

Original von Profundius
    "Liegt im Ermessen des Prüfers, wieviele Jahre die jetzt bekommen."

Richtig, der Prüferspielraum liegt bei 0 - 2,5 Jahre :)

Zitat

Mir sind auch Fälle bekannt, wo die Flaschen ohne Stempel, dafür mit Riss im Ventilhals zuzrückkamen (kriegt man nur hin, wenn man mit roher Gewalt den Drehmoment überschreitet).

Wenn Du schon mal gesehen hast wie in vielen Tauchshops die Ventile, auch in Aluflaschen montiert werden, weisst Du wo der Riss herkommt.
    Zumeist wird dort der Drehmomenthammer zur Montage eingesetzt,

Zitat

Unter der Hand wurde mir gesagt, das Aluflaschen (geauso wie Flaschen mit kleinkonischen Gewinde) nach und nach vom Markt genommen werden sollen.

Dieses Märchen kommt immer wieder mal auf. Wird aber deshalb nicht wahrer.

Zitat

Eine Zerstörung der Flasche durch den TÜV nachzuweisen sei quasi unmöglich, bzw. ein Gutachten zig mal teurer als neue Flaschen.

Noch dazu weil es gar nicht der TÜV ist der die Flaschen zerstört sondern der Prüfbetrieb oder gar der Tauchshop selbst.
    Da ist ein gewisses Eigeninteresse seitens des Shops vorhanden :D

Siehe auch mein Posting hier
    Tüv für Tauchflaschen

Zitat

Da der Tüv gewisse "Durchfallraten" erfüllen muss, ist das anscheinend gängige Praxis.

Auch das stimmt nicht.

Zitat

Halte es daher seit Jahren so wie die anderen "Selbstfüller"

Auch ich fülle selbst und habe trotzdem getüfte Flaschen.
    Denn sollte der Fall, auch wenn unwahrscheinlich, eintreten daß aufgrund der Flasche etwas passiert, wird "gängiges Ingenieursvorgehen" oder "gängige technische Sachlage" (so oder ähnlich heisst es) zu grunde gelegt, und das ist das, was in der BetrSichV steht. Dann hast Du die Gesäßkarte gezogen.

Gruß
    Robert

Servus DarkShark,

das könnte funktionieren. Würde ich aber bei unterschiedlichen Umgebungs/Gas-Temperaturen erstmal testen. Die Koeffitienten liegen doch sehr nahe zusammen.

Meine Idee ist auf alle Fälle mal einen O2 Sensor vorzusehen, unddann mit der Microcontroller-Software zu experimentieren.

Einen Microcontroller setze ich sowieso voraus, alleine schon für das Display ...

Du hast Mail ... :)

Gruß
    Robert

Hallo,

jetzt muss ich mal für den TÜV sprechen,
    zumindest hier in Bayern.

Der TÜV selbst hat keine Prüfeinrichtungen für Flaschen.
    Diese Prüfeinrichtungen werden von Firmen aufgebaut.
    Diese Firmen fordern einen TÜV Prüfer an,
    zerlegen die Flaschen und richten alles her.
    Zum Vereinbarten Termin, kommt der Prüfer,
    führt die Prüfung durch und stempelt die Flaschen.

Die Trocknung und den Zusammenbau übernimmt wieder die Firma.

Nun ist es so daß es Firmen gibt denen man seine Flaschen anvertrauen kann anderen wiederum nicht.
    Der TÜV Prüfer kann in allen Fällen der gleiche sein, denn er führt nur die Prüfung durch.

Gruß
    Robert

Hallo Markus,
    hallo DarkShark,

ich habe Markus gerade eine Email geschrieben mit meinen Planungen.
    Das He Sensorelement würde ich nicht zur O2 Messung heranziehen.
    Ich nehme das vom Greisinger GGO369, in dem Falle aber nur den Sensor der in die Gaskammer mit eingebaut wird. Ich habe das Greisinger GMH3691 in der Aircon Variante, da hält der Sensor auch bei vielnutzung 3-4 Jahre und kostet um die 60 Euro. Ich denke das ist Ok.

Parallel dazu kann man ja experimentieren wie sich eine O2 Messung durch den Wärmeleitkoeffizienten verändert. Ich denke aber das ist
    eher unmöglich und auch gut so denn sonst müsstest Du in die Heliummessung eine Sauerstoffanteilskompensation einbauen.
    Du würdest dann bei einem TMX 20/40 einen anderen He Anteil durch die veränderte Wärmeleitfähigkeit messen als bei einem TMX 40/40.
    Die Koeffitienten wären da für:
    He: 0,144
    O2: 0,023
    N: 0,020
    Luft: 0,024

Rein aus der Überlegung heraus kann das gar nicht funktionieren, denn sonst wäre ein reines He- Messgerät ohne O2 Sensor nicht realisierbar.

Gruß
    Robert

Hallo Peter,

Zitat

Original von PeterG
    schau mal in der elektronischen Bucht nach Luftmengenmessern aus Autos.

Ich hab mich mal durch die Messprinzipien durchgegoogelt,
    ein Heissfilm-Luftmengenmesser sollte funktionieren.

Leider ist in der Bucht nicht ersichtlich ob z.B. der Audi XYZ Messfühler nach diesem Prinzip arbeitet.

Weisst Du wer mit solchen Teilen schon mal experimentiert hat bzw. wer damit erfolgreich war?

Zitat

Original von Thore
    schau mal auf taucher.net, da war demletzt ein Thread über Heliumsensoren ...

Hallo Thore,
    jetzt hab ich, entgegen meinem Willen, doch im Taucher.net nachgesehen. Diesen Sensor hab ich mir schon ergoogelt gehabt.
    Ich wollte mich aber nicht gleich auf den erstbesten Sensor stürzen sondern erst mal eruieren welche in Frage kommen.
    Scheint aber so als würde es ausser diesem keine anderen Sensorelemente geben.

Mal sehen was sich daraus ergibt...
    Trotzdem, bin ich an Alternativen interessiert.

Gruß
    Robert

andy66,

wenn Du sicher sein willst cleane selbst.

Aber ein wenig Equipment brauchst du dazu.
    Z.B. Ultraschall und Rolliergerät. Dann geht es schnell und einfach.
    Du kannst natürlich auch cleanen lassen. Bei den meisten Shops zumindest die Flaschen.
    Bei den Ventilen kommt es darauf an, Shops die viel mit Techn. tauch zu tun haben cleanen "normale" Ventile in der Regel problemlos. Bei normalen Tauchshops wäre ich etwas vorsichtiger, zumindest wenn du den Shop bzw. die Mitarbeiter nicht kennst.

Gruß
    Robert

Zitat

Original von chris
    es gibt einfache Zähler, so einen hatten wir mal an nem Bauer Junior, der fangt an zu Zählen, wenn er Vibrationen merkt.

Das ist in etwa das was ich mir vorgestellt habe.
    Nur der Preis scheint mir etwas zu hoch zu sein und warscheinlich
    ist er auf Bauer Wartungsintervalle eingestellt. So daß ich eigentlich
    nur die Timerfunktion nutzen kann.

Zitat

Sicher ne einfache Variante, aber das Problem ist, wenn man ausversehen mal nur an den Kompressor kommt, springt der sofort an und zählt weiter, ( ein paar Minuten waren das immer )

Ist der tatsächlich so empfindlich? Wenn ja dann ist er unbrauchbar, da er beim Transport im Auto warscheinlich auch einschaltet.

Tatsächlich schwebt mir so etwas auf induktiver Basis vor, alsoein induktiver Abnehmer wenn Strom in der Leitung fliesst der dann den Zähler einschaltet.
    Mal weiter überlegen ...

Viele Grüße
    Robert

Zitat

Original von Pfiffikus25
    Bei uns im Klub ist auf dem potablen Kompressor einfach eine Stoppuhr drauf. Damit wird die Laufzeit gestoppt, und dann in ein Log-Heft eingetragen. Danach wird dann abgerechnet.

Genau so mache ich es bisher auch.

Zitat

Ist halt nicht automatisch.

Das ist der Grund warum ich nach Alternativen suche.

Zitat

Original von diver_ac
    Bei unserem Vereinskompressor gibt's nen Schaltkasten, da drin ist der Einschalter und ein ganz einfacher Betriebsstundenzähler.

Sowas schwebt mir vor, aber, der Kompressor sollte normal zu schalten sein, so daß ich das ganze auch mitnehmen kann. Ich möchte den Zähler nicht separat ein- und ausschalten müssen.

Viele Grüße
    Robert

Hallo zusammen,

ich möchte euch noch im alten Jahr mit einer Frage belästigen :)

Wie erfasst ihr denn die Betriebsstunden eures Kompressors?

Welchen Betriebsstundenzähler gibt es denn,
    was kosten die in etwa
    und wie ist die Bedienung/Anwendung derselben (Vollautomatisch, manuelles Einschalten,
    gesteuert durch Strom oder Vibration)?

Die Erfassung soll für Wartung und Filterwechsel erfolgen.
    Ich weiss für Filterwechsel gibt es auch andere Möglichkeiten,
    aber für mich reicht eine Zeiterfassung aus.

Viele Grüße
    Robert

Servus PeterG

also mein GAP-Mischgas rechnet richtig.
    Wo soll da der Fehler in der Berechnung sein?

Als ich mir die Programme, unter anderem auch die
    Freeware von GAP, angesehen habe konnte ich da
    keine falsche Berechnung feststellen.

Gib doch bitte mal ein Beispiel, bei dem
    man den Fehler nachvollziehen kann, an.

Gruß
    Robert