Beiträge von Robert

Nachdem ich letzens am Bodensee 50 Euro für ein 21/35 in einer D12 bezahlt habe, sind das umgerechnet etwas mehr als 2,5 Tauchgänge.

Mischgastauchen ist halt nichts für Sparschweine. :D

Gruß
    Robert

Servus,

ich nutze seit einiger Zeit GAP, vor dem Kauf habe ich mich auch mit den anderen Kandidaten V-Planner und Dekoplanner beschäftigt.
    Übrig blieb letztendlich GAP und VPlanner. Mir persönlich erschien GAP von den Möglichkeiten und der Bedienung her besser geeignet (für mich).

Bislang habe ich den Kauf nicht bereut. Ist ja auch nicht so teuer.

Gruß
    Robert

Hallo Olaf,

der Film heisst in Deutsch "Hitlers geheimer Raketentunnel"
    im Original "Diving the German V-2 Rocket Caves".

Gedreht von den Seahunters unter Federführung von Clive Cussler (genau der mit der Numa / Dirk Pitt Romanserie)
    Näheres findes Du hier.
    www.shipwreckcentral.com
    oder direkt zum Episode Guide
    http://www.shipwreckcentral.com/about6.htm

Die Filme wurden in deutsch in zwei Staffeln mit 13 und 12 Episoden ausgestrahlt ( NationalGeographic ).

Gruß
    Robert

Hi Mike,

Zitat

Original von MikeRD03
    Leuchtmitteln. In der nächsten Dive Inside kannst du dazu übrigens einiges nachlesen zu dem Thema.

Hmm, lese ich nicht mehr. Weder das .net noch die diveinside.

Zitat

Treiber ist bei mir der NCP3163 - bei Interesse kann jeder die Schaltung von mir bekommen und selbst umsticken.

:hello: Interesse :hello:

Zitat

Das mit dem Licht im Riff sehe ich noch so gerade ein, nur sind wohl unsere Riffe, wo ich meist tauche, ......

Drum sag ich ja, angepasst. :D

Gruß
    Robert

Servus Mike,

Zitat

Original von MikeRD03

Wenn dein Wandler bei 85% liegt kann sich das schon sehen lassen, sprich 15% Verlust. Da reden wie also nicht von Minuten ;-)

Hmm, das ist schon eine Menge. Bislang hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Zitat

Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Wenn du ne funktionierende Stromregelung hast ist diese leicht zu variieren wohl nicht so schwierig

Ist es nicht so daß, auch bei Regelung über den Strom, die LED ab einem bestimmten Stronfluss beginnen zu leuchten sich dann aber der Lichtstrom (helligkeit) nicht mehr so drastisch ändert?
    Ich werde es mal ausprobieren.

Zitat

Ganz einfach - über einen Shunt Widerstand an die Spannungsregelung des Treibers. (I = U / R) ;-) Aus dem Kopf 1,5 Ohm für 700mA

Welchen Treiber hast du denn für die OSTAR genommen?
    Die stark dimensionierst Du über?

Zitat

Luxeon? Ach ja du stehst ja auf dunkle Lampen :->
    Dimmen? Ne Luxeon? Ausschalten ist doch das gleiche :-)

Naja, sagen wir mal so, ich stehe auf passende Lampen. Jemand der im Korallenriff mit 50Watt Brenner glaubt einen Nachttauchgang machen zu müssen hat wohl auch Angst nachts alleine in den Keller zu gehen.
    :loool:

Ausserdem sieht er das meiste (Kleingetier) nicht, da er es vertreibt.
    Leg dich mal mit einer drei oder vier Watt Backup Nachts in ein Riff und schau Dich um, schau auch mal was passiert wenn jemand mit 20W Halogen vorbeikommt. :,-(

Viele Grüße
    Robert

Servus,

Zitat

Original von MikeRD03
    Deine Rechnung stimmt so in etwa. Vergessen hast du nur die Wandlerverluste des LED Treibers.

Wie hoch sind diese in etwa? Nennenswert oder nur ein paar Minuten weniger Licht.

Zitat

... sonden den Strom runterzuregeln, denn dann wird eine LED effizienter und du hast entweder mehr Brenndauer oder mehr Licht - je nachdem wie man´s will.

Meine bisherigen Erkenntnisse dahingehend waren daß
    sich LED sehr schlecht reglen lassen. Deshalb die Idee jeden Emitter zu schalten.

Zitat

UND - vergiss die Spannungsregelung. LED MUESSEN über den Strom geregelt werden und nur darüber, sonst kann dir pasieren, daß dein Emitter durchbrennt.

Das hätte ich sowieso so gebaut.

Zitat

In meiner Schaltung habe ich den NCP3163 verwendet.

Und den Stromkonstanter?

Ich bin bislang noch am Ideensammeln, eventuell werden es zwei verschiedene Köpfe.
    Der 3W Luxeon Kopf wäre halt was für den Urlaub. Möglichst gut dimmbar für Nachttauchgänge. Da will ich lieber sehr wenig Licht (so 4-5W Halogen) aber auch die möglichkeit mal auf so 20W Halogen hochzuschalten.
    Für Wracktauchgänge dann eher etwas Leistungsfähigeres. Bislang verwende ich da 10W HID,
    die ich als sehr angenehm empfinde.

Gruß
    Robert

Danke Mike,

damit wäre das Reflektorproblem auch gelöst.
    Noch eine Frage zu den Ostars. Wenn ich ein Modul nehmen und korrekt ansteuere komme ich auf 700mA x 20,8V = 14,56W also 15W grob umgerechnet bei einem 12V 4,8Ah Akkupack
    ergibt etwa 3,8 Stunden Betriebsdauer, eher weniger.
    Bei Drei Modulen also 1,2 Stunden. Wenn mit Volllast betrieben.
    Stimmt das so in etwa? (Ganz Grob)

Ein Ostar Modul hat sechs Emitter, die kann ich aber nicht separat schalten,
    zumindest lese ich das Datenblatt so. Also wäre eine Lampe nur über das Schalten der
    einzelnen LED Module möglich. Hmmm wie hell ist so eine OSTAR eigentlich wirklich.

Mir schwebt ein dreier Modul mit der Möglichkeit jedes der Drei Module separat zu schalten.

Welchen Chip mimmst Du denn zum die Spannung von 12 auf 20 V zu bekommen?
    Ich habe da noch LH 1070 rumliegen die ich dafür einsetzen könnte.
    Hast Du zusätzlich zum Spannungsregler eine Strombegrenzung mit eingebaut?

Gruß
    Robert

Hallo,

ich habe hier noch zwei leere Tanks die eines Leuchtmittels bedürfen :D
    ganz schön geschwollen ausgedrückt ...

Ich wollte nun für einen Tank mal einen LED Kopf entwerfen.
    Als LED habe ich anfangs sieben 3W Luxeon nachgedacht,
    könnte mir aber auch die OSTAR vorstellen.

Nur habe ich bislang keine Reflektoren, so um die 10 Grad,
    für die OSTAR gefunden. Wer kann mir da weiterhelfen,
    bzw. welche anderen Reflektoren passen? Ich wollte jetzt
    nicht 150 Euro für LED ausgeben ohne daß ich dafür
    passende Reflektoren bekomme.

Gruß
    Robert

Hallo,

das Problem kenne ich, darum hier mal etwas zum selbst überlegen.

Du tauchst mit langem Mitteldruckschlauch für den Hauptatemregler,
    das heisst, du musst ihn irgendwo "verstauen" also benötigst Du entweder eine Tanklampe oder eine Gurttasche ähnlich der Halcyon-Gurttasche.

Problematisch dabei wird, daß Du dann die Halcyon Gurtbleitaschen nicht mehr unterbekommst, zumindest die auf der Seite mit Tasche/Tanklampe ist nicht möglich unterzubringen. Leute mit Körpergewicht > 130 kg und entsprechender Gurtlänge mal ausgenommen.
    Ideal wäre also ein Bleistück daß in den Falz er Backplate passt, das müsste man dann aber mit dem Urlaubsgepäck mitnehmen.
    Sollte dann noch Blei fehlen müsste man das an Taschen die an den Flaschenspanngurten angebracht sind unterbringen.

Ich persönlich habe mir die nötigen 2 Kg auf einem klassischen Bleigurt
    mitgenpmmen (selbstverständlich unter dem Schrittgurt :D). Das war ganz problemlos und nicht spürbar. Die Hänschentaschen also eine Fehlinvestition. Denn das System passt an der Stelle nicht mehr. Jede Einzelkomponente für sich ist möglich, aber in Kombination unmöglich.
    -> Schlecht durchdacht.

Zitat

Original von diver_ac
    Ich hab für solche Fälle auch Bleitaschen gekauft.
    24€ pro Stück

Wie viele Kg passen denn in eine Tasche?
    bzw. wie sind die Innenmaße der Tasche, passen "Standard Tauchbasis Bleistücke"?
    Da haben die Halcyon Taschen nämlich so ihre Probleme, die angegebenen Gewichte sind nur mit Bleigranulat oder speziell geformten Bleistücken zu erreichen, das/die man dann natürlich auch mitnehmen müsste.

Gruß
    Robert

Hi,

beim raufschießen hoffst Du daß er oben zu atmen beginnt, was äusserst unwahrscheinlich ist.
    Oder Daß schon irgendjemand da sein wird der Deinen Buddy dann rettet und versorgt?

Retten, nach oben bringen, ans ufer und dann erste Hilfe leisten.

Der Bleigürtel bleibt bis zur Wasseroberfläche am Mann.
    Denn wie willst Du Dich bei einem eventuellen Dekostop
    halten können wenn Du einen prima Auftriebskörper
    in Händen hältst?

Aber das ist Grundausbildung.

Gruß
    Robert

boltsnap,

das wäre ja Praxis :D

ich denke daß bubblemaker hier mehr die dahinterliegnde Physik und mathematische Umsetzung meint.
    Leider ist selbige in den Programmen nicht offengelegt, somit ist man nur auf schätzen, oder selbst berechnen (eigenes Programm), angewiesen. Google mal nach den a und b Konstanten der Van der Waals Gleichung und du wirst sehr viele Unterschiedliche Werte bekommen. Es schreibt auch niemand in seinem Programm welche Konstanten er verwendet und wie er diese ggf. gerundet hat.

Gruß
    Robert

Hi,

Zitat

Original von PeterG
    Hallo Oli,

Du hast schon 3 verschiedene Namen für die Rechenmethode genannt (Reale Gase, Kompressionsfaktoren Z, van der Waals). Das können unterschiedliche Dinger sein. In Deiner Liste steht auch 2 x van der Waals mit unterschiedlichen Werten -

Genau das ... und noch ein paar andere Fakroren wie Umsetzung, Rundung dürften eine Rolle spielen.

Zitat

Beim letzten kommt in der Summe als Enddruck übrigens 309bar raus.

Was übrigens als einziges Ergebnis richtig ist, denn Du startest bei etwa 1 bar Luftdruck, ausser du sorgst für ein Vakuum (0 bar) in der Flasche.

Gruß
    Robert

Kein Problem,

ich habe tatsächlich "nur" an die Userliste gedacht.
    Nicht an Tauchgewässer, auch nicht an Tauchplätze.

Meine Idee war nur die Nutzer global erfassen zu können und beliebig zu zoomen, denn das ist auf der aktuellen Userkarte eher unelegant.

"Brauchen" tu ich beides nicht. Ich habe "meine" Tauchplätze schon abgelegt und organisiert :).

Gruß
    Robert

Hi bubblemaker,

Zitat

Original von bubblemaker27
    Hi Robert,

ganz so einfach wie Du dir das vorstellst ist das leider nicht.
    Die ganzen Copyrightgeschichten und technischen Fragen mal ganz aussenvor gelassen haben wir ein äußerst banales Problemchen.

Es gibt eine Unzahl theoretisch möglicher Tauchplätze die wir da eintragen könnten. Samt zugehöriger Tauchgewässer.

Ich hab nirgends was über Tauchgewässer geschrieben...
    Ich bin zwar schon etwas älter, aber so senil daß ich das nicht mehr weiss was ich geschrieben habe bin ich nicht. :)

Zitat

Dies in Kombination mit all den Usern Fördert nur leider nicht gerade die Übersichtlichkeit auf der/den Karten.

Selbst wenn, die Tauchplätze mit dabei wären ist es nicht unübersichtlicher als die aktuelle Karte.

Zitat

Wir sind daher im Moment der Ansicht das es besser ist sich auf die User und die Wichtigsten Tauchgewässer zu beschränken, ....

Wer ist Wir?

Zitat

Aber ich glaube wenn wir mit diesem Vorschlag kommen fällt uns der .Michl auf der Stelle ins dilirium :Haare:

Aha, .Michl ist schon mal nicht "Wir". :D

Grüße
    Robert

Jako, dann bist Du wenigstens beschäftigt und kommst nicht auf dumme Gedanken.

Aber so schlimm ist das auch nicht.
    siehe meine angehängte KWM Datei.
    einfach einen Doppelklick drauf, und den Inhalt zur
    DivingGroup komplettliste verschieben. Fertig

Gruß
    Robert

wie wäre es denn mit einer Liste für Google Earth,
    die auf dem Divinggroup Server als Netzwerk Link
    (Herunterladbare Datei) abgelegt wird.

Dann wäre die Welt verfügbar.
    Ich glaube Luxemburg wäre da auch dabei :D

Einzig Google Earth müsste auf dem Client installiert sein.

Gruß
    Robert

Hi Michi,

Automatenrevision ist keine große Kunst.

Die meisten Manuals erhältst Du im Internet,
    oder über Leute die man kennt.

Das teuerste Werkzeug dürfte ein vernünftiges Ultraschallgerät sein,
    ansonsten brauchst Du ein vernünftiges Mitteldruckmanometer und
    je nach Regler Spezialwerkzeug.

Es schadet sicher nicht wenn man das erste mal die Revision mit jemandem zusammen durchführt der schon mal revidiert hat und
    weiss worauf es ankommt. (Hier dürfte die Schwierigkeit sein einzuschätzen ob der andere es wirklich kann oder nur so tut)

Ob Du es selbst kannst hängt von Dir und Deinen technischen Fähigkeiten ab.

Ob es einfach oder schwierig ist hängt vom Atemregler ab.
    Apeks z.b. ist sehr leicht zu revidieren, bei Poseidon hast Du u.U. Probleme die Kits zu bekommen und du benötigst evtl Spezialwerkzeug.

Schreib doch einfach mal um welche Regler es sich handelt, dann kann jemand der diese Regler kennt Dir etwas dazu schreiben.

Gruß
    Robert

[HIDE]Hallo Maikel,

Zitat

Original von Maikel
    a. Lern Englisch

zu a.) ich kann englisch, Du offensichtlich nicht.
    Ich empfehle Dir da mal http://hdee.de/ das hat meine Tochter auch gemacht. Da lernst Du besser Englisch als mit dem Tec gebrabble.

Trotzdem, danke daß Du gleich persönlich geworden bist. Ich habe meinen Beitrag durchaus ernst gemeint. Du bist offensichtlich nicht aus dem Stadium eines frechen Kleinkindes hinausgekommen.

Lies Dir doch noch mal deinen Ursprungsartikel durch, vieleicht hast Du das ja schon vergessen, Dort wirst Du das wiederfinden was Du mir als "nicht Englisch können" ankreidest.

Deinem letzten Satz entnehmen ich daß Du zur Verwandschaft der Rouses gehörst. Richtig?

Gruß
    Robert[/HIDE]
    Edit by Chrissi:
    Solche Diskussionen bitte nur per PN austragen! Danke...
    Habe den Beitrag in Michl's Auftrag ausgeblendet!

Was denn nun?

Grabplündern? Ich wusste gar nicht daß die Rouses dort (Devils Ear) beerdigt wurden.

Gedenktafel klauen ... belanglos, nachdem auf Friedhöfen schon alles geklaut wird, warum sollte es dort anders sein.

Dieses "Gedenktafel überall hinschrauben" ist sowieseo ein wenig daneben. Ich stelle mir da gerade unsere Autobahnen und Landstrassen vor wenn die Autobahn/Strassenarbeiter diese nicht immer wieder wegräumen würden.

Gruß
    Robert

Zitat

Original von .Michl
    So... der Chat sollte auch wieder tun!

Nur der automatische Rausschmeisser mag noch nicht.

Bitte mich rauswerfen ...

Gruß
    Robert