Mal eine Frage,
habt ihr jetzt alle Nachbeben beseitigt?
in anderen Worten:
Lest ihr schon oder schraubt ihr noch?
Viele Grüße
Robert
Mal eine Frage,
habt ihr jetzt alle Nachbeben beseitigt?
in anderen Worten:
Lest ihr schon oder schraubt ihr noch?
Viele Grüße
Robert
Hmmm,
um es auch mal in Türen auszudrücken, beim L&W reichteine normale Wohnungstüre.
Einen direkten vergleich habe ich auch nicht, aber der Junior meines Bekannten kommt mir deutlich lauter vor. Das ist abe subjektiv, da beide Kompressoren ca 30km auseinanderstehen und in unterschiedlichen Kellerräümen betrieben werden.
Gruß
Robert
Hi,
ich habe den LW100E1 jetzt seit eineinhalb Jahren, Betriebskosten ausser Strom, einem halben Liter Öl (erster Ölwechsel nach 25h) und vier Filterpatonen habe ich bisher nichts zusätzlich gebraucht.
Die Flaschen werden nur handwarm, wenn der Kompressor bei 225bar abbläst sind nach dem Abkühlen am See 210bar Flaschendruck vorhanden (D12).
Gruß
Robert
Hallo,
die neuen Grenzwerte sind doch schon alt, die Info kam im noch vor Dezember 2006. Und war mit ein Grund für die Neuauflage des Nitrox * Lehrbuches.
Jaja, dem Wohlstandsspeck muß Rechnung getragen werden.
Gruß
Robert
ZitatOriginal von Maikel
Wie handhaben die Leiter/Barhocker-Benutzer das denn mit einem dicken Akkutank?
Ich kann mir gut vordtellen das der bei der schmalen Standfläche auf der Leiter / dem Hocker doch das Gerät leicht zum kippen bringen kann, oder?
Hi Maikel,
nö, auch mit dickem Akkutank (ca. 6 kg) und auf "Waldboden" am Starnberger See steht die Leiter sehr sicher. Bei mir ist bisher nichts gekippt oder hat gekippelt.
Ist halt eine günstige Alternative die man leicht und schnell selbst machen kann. Wer braucht schon den Edelstahltisch ausser das Ego oder Rebreathertaucher :).
Ich wollte mir anfangs auch soe einen Tisch aus Eelstahl bauen, Materialkosten von etwa 170 Euro. (A4 kann man mittlerweile mit Gold aufwiegen) haben mich dann doch abgeschreckt.
Hinzukommt noch, wenn die Leiter geklaut wird sind 25 Euro weg ...
Gruß
Robert
Hi Dirk,
ZitatOriginal von Dirk H.
Wirklich schade das ihr so'n Pech hattet. Aber das mit der Fritz Reuter ist schon ein starkes Stück und kann denen noch teuer zu stehen kommen, die Behörden verstehen da wenig spaß bei komerziellen Fahrten ohne entsprechende Genehmigungen.
Ich will damit auch niemanden "In die Pfanne hauen" nur aufzeigen was man besser machen könnte bzw. zum Überlegen anreizen.
Ich für mich weiss daß ich zukünftig, egal welche Ausssagen vorher getätigt werden besser vorbereitet auf so eine Tour gehe.
ZitatWas ich aber nicht ganz verstehe, das die Fritz die Brücke der Fu nicht gefunden hat. Ist die Boje nicht mehr dort?
Das allerdings verstehe ich auch nicht, gut das Wetter war nicht so besonders, wir hatten schonetwas Seegang, aber für ein Schiff wie die FR sollte das nicht das Problem sein.
Boje habe ich keine gesehen, obwohl ich danach Ausschau gehalten habe (Ich habe im I-Net einen Bericht gelesen daß eine Boje da sein soll)
Kann aber auch sein daß ich sie wegen dem Seegang nicht gesehen hab.
ZitatDavon abgesehen findet man die Brücke eigentlich recht einfach mit dem Echolot.
Das dachte ich mir auch, ok das einzige das ich schon mal selbst mit echolot "gesucht" habe war die Jura am Bodensee, aber die Fu ist ja auch einen Tick größer und ragt ein paar cm mehr über den Grund als die Jura.
Zitat
Was andere Wracks rund um Bornholm angeht gibt es eigentlich genügend anzufahren und je nach Windrichtung immer eins unter Landschutz. Wir waren auf der Ostseite an der Affaire ( http://www.tauchprojekt.de/tau…racks/ostsee3/affaire.htm ). Ein sehr schönes Wrack. Wäre vielleicht was für nächste mal.
Grüße von der Küste,
Dirk H.
Sicher, nur hatte niemand die Position. Wie ich vorher schon geschrieben habe, ich weiss was von 3 Positionen eine davon unbestätigt dann Fu und russ. U-Boot, um Bornholm.
Hin will ich auf alle Fälle nochmal.
Gruß
Robert
Hallo rocco
ZitatOriginal von rocco
Hallo Robert,
sehr interessanter Bericht. Ich weiß wie man sich fühlt wenn man die Fu Shan Hai probieren durfte. Man hat immer das Gefühl "ich muß da noch mal hin, ich bin da noch nicht fertig".
und das Gefühl hält an.
ZitatMan sieht an eurer Tour das so ein Tauchtörn von noch mehr Faktoren, als dem Wetter abhängig ist.
Das war mir bewusst ... ich bin nicht das erste mal auf einem Schiff
ZitatObwohl ich persönlich der Meinung bin das man in Bornholm mit keinem Tauchschiff einen Tag im Hafen verbringen muß, es gibt dort viele Möglichkeiten im Landschutz (auch Wracks) zu tauchen.
Das kann sein, nur muss man wissen wo. Die FR wusste es nicht.
Es gab Fu Shan Hai, das Russ. Uboot und eine unbestätigte Position auf der Ostseite Bornholms die erst noch gesucht werden muss.
ZitatIch weiß zwar nicht genau um welche Auflagen es dort geht ...
Ich auch nicht, aber zumindest sollte alles so weit da sein daß es nicht deswegen solche Schwierigkeiten gibt ...
Mal sehen was da noch rauskommt. Aber sowas muss ich wissen/erledigen bevor ich eine Tour anbiete.
ZitatIch habe irgendwie das Gefühl, es war keine glückliche Saison für das Schiff.
Ich weiss nicht ob der Weggang von Maik damit etwas zu tun hat. Als Mitfahrer merkt man aber den Unterschied.
Ich war halt der Meinung, das sich das schon einspielen wird. Eine Saison sollte dazu ja wohl reichen.
Was die Koordinaten anbetrifft, scheint es so daß ein Internetzugang mehr Positionen hervorbringt als an Bord vorhanden waren.
Ich denke auch mal daß nach dem Tauchen, wenn das Schiff einen Hafen anläuft es kein Problem ist wenn er KaLeu sagt, "Leute auf der Rückfahrt liegt noch eine unbest. Position, da fahren wir noch ein paarmal drüber um genaueres zu wissen bevor wir den Hafen anlaufen.
Füllt solange eure Flaschen."
Da würde sicher keiner motzen, im Gegenteil.
Hi Jörg,
ZitatOriginal von jörg
informativer Bericht . Es ist interssant die Meinungen der diversen auf dem Schiff vorhandenen Gruppen zu lesen. Hier gibts noch ...
Ich weiss, Wilkes Bericht kenne ich, ich find ihn aber ein wenig zu emotionell. Ich habe versucht die Fahrt so darzustellen wie ich sie erlebt habe, in einer für den Leser amüsanteren Form, ohne irgendetwas schönzufärben, aber auch ohne alles ausschließlich in eine richtung zu reflektieren. Wilke und ich waren übrigens in einer Gruppe, der aus München (Bayern).
Zitat
ich hatte noch vor eurer Tour einem der Teilnehmer die genaue GPS Position der Brücke gegeben
Ach, von Dir hatte F. die Koordinaten.
Zitat
Für mich war es im August vorerst mal die letzte Tour mit meinem eigenen Boot
Schade eigentlich, ich wollte eigentlich im Frühjahr 2008 nochmal hin,
ich brauch ja noch ein paar Bilder
ZitatIch denke für die Fu zu betauchen ist es am besten die Tauchbasen auf Bornholm zu nutzen . Die Jungs aus Rönne ...
Kannst Du mir mal die Kontaktadressen zumailen?
Nochwas als Anmerkung :
Zitat
Meidet die Räume unterhalb des Schornsteins und alles was nach Maschinenraum aussieht ! Dort scheint noch etliches an Schweröl rumzuschwappen ...
zu spät ...
Nachbemerkung,
ich halte die Fritz Reuter für ein sehr gutes Schiff für solche Touren.
Platz ist da, man kann alles Füllen (sprich Speicherflaschen unterbringen)
Ein paar kleine Änderungen und es wäre Optimal.
Dass der Kompressor mit Vorsicht zu genießen ist weiss ich/wir seit der ersten Tour. Da plane ich halt die 20 Euro für eine neue Filterpatrone im Personalfilter mit ein. Ist doch egal. Das ist sicherlich kein Problem.
Viele Grüße
Robert
Hier mal ein Statement gegen die Maurerwanne:
-Oben offen
-jeder kann sich daraus bedienen
-bei Seegang oder strkem Wind kann der
Inhalt sich verabschieden (auf einem Boot)
-bei Regen ist alles nass
-wenn was drauffällt oder beim Packen im
Auto draufgelegt wird kann der Inhalt
beschädigt werden
-beim Packen kann nichts draufgestellt werden
zumeist ist die Kiste zu schwer um auf andere
Gepäckstücke gestellt zu werden
-wenn es draufliegt kann man es nur herausheben,
herausziehen führt auch dazu daß der Inhalt der Kiste
verdreht, verschoben oder gequetscht wird
-Alle Feuchtigkeit aus der Kiste ist auch im Auto
ist an nächsten Morgen besonders spassig, gerade jetzt im Winter.
Gruß
Robert
Ach ja, Meine Mörtelwannen werden nun für Gartenabfälle oder zum Balkonbepflanzen genutzt.
ZitatOriginal von Mike
Unglaublich, fährst nach HRO und gucks nicht einmal vorbei.
Hi Mike,
wo soll ich vorbeischaun?
Das das mit dem Wetter Ok war schrub ich ja schon.
Wen meinst Du mit WIR haben schon genug Tauchboote an der Ostsee liegen? Ich bin immer an Alternativen interessiert.
Es müssten aber schon Tachboote sie die auf Technisches Tauchen eingestellt sind, sprich man kann O2 und He lagern, selbst füllen und sich die Mischungen fabrizieren die das nächste Wrack braucht.
Wenig Bilder, na für 3 TG ok, einer war mit leerem Akku sind etwa 119 Bilder doch ganz Ok. Gut einige sind auch nix geworden ...
Aber fürs erste mal mit der neune Kamera war es ganz Ok.
Gruß
Robert
ZitatOriginal von TSR_1995
Würdest du mit der Fritz Reuter noch mal rausfahren?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
hättest Du mich gleich nach der Tour gefragt hätte ich geantwortet sicher nicht.
Jetzt mit etwas Abstand, würde ich sagen, kommt auf die Umstände drauf an, und wie die Eigner mit dem Vorfall jetzt umgehen.
Dann eventuell ja.
Sicher nicht mehr auf so einem vollgepackten Schiff.
Gruß
Robert
Hi,
eine Zarges Eurobox (81 L).
Kostet ca 170 Euro.
Bestellen am besten über Internet.
Gruß
Robert
Hallo zusammen,
Endlich ist mein Bericht über die dieshährige Fahrt mit der MS Fritz Reuter fertig geworden.
Die Tour führte uns diesmal nach Bornholm zur Fu Shan Hai.
http://www.angermayr.net/berichte/os092007.htm
Viel Spass beim lesen.
Über Kommentare/andere Einschätzungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Robert
Hi Frank,
ZitatOriginal von Frank2007
Hi Robert,
bei mir ist der Ersatztrocki immer der vorhergehende, also mein eigenes Auslaufmodell, wenn er denn noch dicht ist
Wenn ich da noch reinpassen würde hätte ich keinen neuen gebraucht.
Ausserdem, wie ist denn das mit DIR zu vertreten wenn der Backup Qualitativ minderwertiger, schlechter passend oder einfach nur fehlerbelasteter ist als der Haupt- Anzug, Regler, Lampe ... usw. :loool:
ZitatOriginal von Frank2007
Bei der Halsmanschette ist das Manschettenmaterial am Ring vulkanisiert?
Also wenn ich mir Original und Backupmanschetten so ansehe sieht das beides geklebt aus an Hals- wie auch an den Armmanschetten. Selbst wenn es vulkanisiert wäre könnte man da eine neue Manschette auf bzw. einkleben.
Ich habe bei meinen DUI's noch nie neue Manschetten (wegen Defekt) benötigt. Die ZIP Seals sind ein einfach und schnell zu montierender Ersatz wenn mal wirklich eine Manschette reissen sollte. Am See ist eine defekte Manschette zwar nicht schön aber ok, im Urlaub eher problematisch, gerade wenn man vom Gepäck her sowieso schon limitiert ist.
Gruß
Robert
ZitatOriginal von MB praesentiert
...
das finde ich schon recht angenehm, das absolute no go an der sache ist eigentlich nur der preis für´s ganze.
MB
Hi,
volle Zustimmung, nur wenn ich den Preis in Realtion zu einem Zweittrocki der gleichen Ausstattung setze, dann fahre ich mit den ZIP-Seals wesentlich günstiger.
Man muss sich ja auch nur einen Zweitsatz ZIP-Seals zulegen, wenn da eine Manschette mal gerissen ist, wird auf den verbleibenden ZIP-Seal Ring einfach eine neue Manschette aufgeklebt.
Ich würde mir sie sofort wieder kaufen.
Alleine schon bei dem Gedanken ZweitTrocki ca 2000.- Euro zu Ersatz-ZIP-Seals ca 250.-- Euro.
Gruß
Robert
Hi,
klar, warum sollten Zip Seals nicht verwendbar sein.
Was DIR dazu sagt? Nichts denn DIR kann nicht reden, es sit kein Mensch, nur eine Philosophie.
Ach ja, man kann sogar die Trockenhandschuhe mit ZipSeals verwenden. Funktioniert besser als mit Ringsystem.
Gruß
Robert
ZitatOriginal von g-west
Ihr habt nicht zufällig Fotos dieser Arrangements? Insbesondere Tisch / Leiter in Aktion bzw. als besagte Grundplatte im Auto?
Hi,
z.B. hier Out of bouyancy, raising dust at lake Starnberg
oder nur das Bild
http://www.divinggroup.de/wbb2…ment.php?attachmentid=707
Gruß
Robert
Auch net schlecht..
Wiafui brauchst jetzt Du nachad so auf siebzg Meta
...
Ahja so zwoamoi zwoif Lita...
:]
Gruß
Robert
Hi,
danach habe ich auch gesucht und nichts vernünftiges gefunden.
Ich denke mal das gesparte Geld gibst Du lieber für Flaschenfüllungen und Wrackausfahrten aus.
Taste dich langsam ran.
Gruß
Robert
Nun,
ein Gasblender blendet Leute mit Gas
oder
er blendet das Gas, sofern Gas Augen hat
Übersetzt wäre es wohl ein Gasmischer,
wobei... die Gase mischen sich ja von selbst durch, das was zusammengemischt wird ist nicht mehr natürlich, also kein "Naturbelassenes" Produkt mehr.
Bei Wein nennt man das panschen,
also
GASPANSCHER
Gruß
Robert
ZitatOriginal von Monsta
Gibts "DreiMisch" auch? Und der VDSTler hat dann noch "DreiSau" im Püllchen! Klasse - Nitrox 21 war irgendwie langweilig geworden!
MONSTI
Klar gibts DreiMisch auch. Da siehst du mal wie fit ein VDSTler sein muss.
Zum Beispiel muß ich vorher wissen ob ich auf 50m oder nur auf 45m gehen möchte.
Im einen Fall (50m) brauche ich ein DreiMisch 21/35
im anderen Fall 45m brauche ich ein DreiSau 21/35.
Das ist vom Mischen her ganz etwas anderes und man muss höllisch dabei aufpassen.
Ich weiss das, ich habe nämlich gerade ein DreiMisch 21/35 in meine D12 gefüllt.
Gruß
Robert