Hallo,
die Frage ist schwierig zu beantworten. Vieleicht sollte man erst einmal klären was ein Kurs überhaupt ist.
Zumeist werden ja bei der Prüfung mehrere Prüfungstauchgänge vorgegeben. Nehmen wir mal an es wären 4 TG dann ist das schon ein Wochenende. Dabei darf aber nichts schief gehen.
So gesehen dürften die meisten Kurs keine kurse sondern mehr Prüfungsabnahmen sein.
In dem Fall muss der Teilnehmer alles beherrschen und bestätigt seine Fertigkeiten in der Prüfung.
Ist es ein echter Kurs, dann geht der Teilnehmer mit den Kursvoraussetzungen bepackt hin und sollte in aller Regel den kurs auch bestehen. Denn ein Kurs soll inhalte lehren. Das heisst Zeigen üben.
Das Kursziel ist die gezeigten und geübten Fertigkeiten Theoretisch wie praktisch in ausreichendem Masse zu beherrschen. Ist das nicht der Fall ist entweer der Teilnehmer etwas schwer von Begriff, oder der Lehrer kann den Stoff nicht vermitteln, oder aber das Kursziel ist so hoch gesteckt daß die Inhalte in dem Kurs gar nciht vermittelt werden können da dazu der Kurs nicht ausreicht.
Dann wäre es kein Kurs mit Prüfung sondern ein Workshop, oder eine Kursvorbereitung. In dem Fall aber hat dort eine Prüfung nichts zu suchen.
Ein Kurs soll vom Zeitrahmen, Inhalt und den Voraussetzungen so aufgebaut sein daß ein normaler Teilnehmer in der Kursprüfung den Kurs besteht. Ansonsten... siehe oben.
Damit meine ich nicht daß wenn jemand den Kurs bezahlt hat er auch den Schein/das Brevet immer erhält. So ala, ich setzt mich rein schlafe die ganze Zeit und am Ende erhalte ich... Das meine ich nicht.
Gruß
Robert