Hallo zusammen,
jetzt hab ich mich mal durch den Thread gelesen und möcht auch ein paar Anmerkungen dazu machen.
Auch ich tauche mit Trimix. Auch ich bin vorher mit Luft hin und wieder tiefer getaucht.
Ausschlaggebend war daß ich nach einem Probetrimix Tauchgang auf 65m, am Starnberger See zu einem Segelschiff, mich nach dem Tauchgang an alle Einzelheiten des Schiffes erinnern konnte.
Vorher war ich zweimal mit Luft dort und wusste eigentlich nur noch daß der Tauchgang schön war und daß ich an einem Segelboot gewesen bin. Soweit so gut.
Ein weiterer Tauchgang führte mich zusammen mit zwei Lufttauchern auf geplante 50m.
Dort angekommen und nach 3-5 Minuten umsehen fragte ich einen der Beiden ab ob alles Ok ist, da seine Maske halb mit Wasser geflutet war. Meine Zeichen waren Ok, ich deutete auf die Maske und fragte nochmal Ok?
Daraufhin erfolgte heftiges Abwinken mit beiden Händen, er drehte sich um und verschwand in der Tiefe. Bei 59m hab ich ihn eingebremst.
Nach dem TG konnte er sich daran allerdings nicht mehr erinnern. Der zweite Taucher gestand mir nach dem Tauchgang daß er froh war daß ich dabei war, er hätte noch nie soviel Schiss gehabt und er hat sich nicht getraut dem anderen Nachzutauchen um ihn aufzuhalten.
Ich kann mich an alle Einzelheiten des Tauchganges erinnern, die anderen beiden nicht.
Wieder ein anderer Tauchgang ich deutete meinemPartner an,
ich mach noch ein Foto, dann drehen wir um, er gab mir deutlich das OK zeichen,
drehte sich um und verschwand.. allerdings in der falschen Richtung, nicht in der Angezeigten.
Zu meine Bild bin ich nicht mehr gekommen. Schade eigentlich.
Ich kenne noch mehr Beispiele... diese alle zu nennen recht müßig wäre.
Solange alles gut geht ist es also Ok, nur passieren darf nichts.
Alleine das und meine eigenen Erinnerungslücken bei tieferen Tauchgängen sagen mir daß das nicht wirklich sicher sein kann.
Ich kann von mir sagen daß ich den Stickstoff ab 45m sehr wohl registriere, und auch im weiteren immer der festen Überzeugung war daß ich damit umgehen kann.
Die eingeschränkte Merkfähigkeit, die langsameren Reaktionen sagen
mir eigentlich daß dem nicht so ist.
Zu den Tödlichen Unfällen mit Trimix und Luft noch ein Wort.
Ich denke es liegt an der Art der Tauchgänge.
Die Tieftauchgänge mit Luft sind Tauchgänge die mit relativ wenig Grundzeit durchgeführt werden.
Trimix Tauchgänge habe meist eine wesentlich längere Grundzeit deshalb auch wesentlich mehr Aufsättigung.
Wenn ich eine Stunde Deko auslasse hab ich eben Probleme.
Wenn ich 15 Min Deko auslasse hab ich u.U auch Probeme aber bei weitem nicht so große.
Somit kann ich das eigentlich gar nicht vergleichen.
10Minuten Deko mit Luft oder Trimix ausgelassen spürt man noch nicht einmal. (Kommt auf das Dekomodell, die Einstellungen, und den Menschen selbst an also NICHT NACHMACHEN).
Druckkammerfahrten zum Testen...
habe ich bisher drei gemacht und bei jeder Fahrt war bei mir alles in Ordnung, wie ich auf den Videos erkennen kann. Man reagiert unter Luftdruck etwas anders als unter Wasserdruck bei dem auch noch Kälte und Dunkelheit hinzukommt.
Für mich tauche ich momentan so daß ich in bestimmten Seen
wenn ich für mich tauche, Trimix nehme. Aus Sicherheitsgründen.
Im warmen Wasser verschieben sich diese Grenzen und
ich schaue mir genau an wer da mittauchen will bzw.
wer da alles dabei ist.
Wenn jemand mit Luft sehr tief tauchen will, soll er.
Ich gehe da nicht mehr mit, denn den Stress schenke ich mir.
Gruß
Robert