Servus,
Zitat
Original von Nitrogenius
Ohne die betreffenden Studien zu kennen (würden mich interessieren, wenn Du die mir mal zukommen lassen könntest, Robert),
Eine davon gibts bei Rubicon, Doc hat etwas weiter oben den Titel gepostet.
Die von dem Franzosen hab ich mal gesehen, aber da ich kein französisch kann, sie mir nicht aufgehoben.
Die Studien siend die, auf die in dem Artikel ein wenig eingegangen wird.
Zitat
Original von Nitrogenius
vermut ich stark, dass Dekostopps kontraproduktiv sind, wenn sie rein
klar, sie halten auf dem Weg zum Dekobier nur auf ....
ich glaube du meinst Deepstops und nicht Dekostops
Zitat
Original von Nitrogenius
Tiefenabhängig und nicht Sättigungsabhängig ermittelt werden, also in rein physikalischer Abhängigkeit also unmodifiziert Pyle..
Ok, und da ist mein andersdenken. Ein Deepstop sehe ich so wie ein Pylestop ermittelt wird.
Es werden auch durch anziehen der Gradientenfaktoren tiefere Stops erzeugt.
ICH sehe das nicht als Deepstop an sondern als "strengere Dekeinstellung".
Das was ich (also ich persönlich) als Deepstop bezeichne sind Stops die, z.B. wie nach Pyle ermittelt, zusätzlich zu den echten per Programm ermittelten Dekostops draufgesetzt werden.
Zitat
Original von Nitrogenius
Dabei ist es m.E. irrelevant ob es TGs mit oder ohne Gaswechsel sind..
Ich behaupte mal frech TG ohne Gaswechsel sind auch mit D12 nicht so lang oder so tief und lang, als das ein Deepstop tatsächlich notwendig wird.
Wenn ich z.B. von einem 100 oder 120m Tauchgang ausgehe, da sieht die Sache schon wieder anders aus. Dieser Tiefenbereich ist Dekotechnisch nicht so weit erforscht, als das man da sicher davon ausgehen kann das die gängigen Dekomodelle auch wirklich greifen (ich denke mal das trifft auf alle TG > 60 oder 70m zu). Deshalb kann hier ein oder mehrere Stops, die zusätzlich zum Dekomodell vorgeschlagenen erster Stop, sinnvoll sein.
Bei Taucchgängen im Bereich bis 60m, der durch Bühlmann/Hahn gut erforscht und durch viele viele TG verifiziert ist, ist in meinen Augen ein reiner Bühlmann (mit GF) sicherlich ausreichend.
Grüße
Robert