Zitat
Original von Nitrogenius
Es widerstrebt mir eben einen nagelneuen Regler zur "Revision/Reinigung" zu geben, das will ich nur machen wenn es wirklich Not tut.
Definiere mal "wirklich not tut".
Zitat
Original von Nitrogenius
Ich versuche also daher die Frage nochmal zu präzisieren: Weiß jemand, ob und wenn mit welchem Schmiermittel die Apeksregler (welche für das Ausland bis 40% O2 zugelassen sind) zusammengebaut werden?
Apeks schreibt in seinen Service Manuals nur noch was von Christo-Lube® MCG-111. Wenn sie sich also an ihre eigenen Vorgaben halten, ist das das verwendete Gleitmittel.
Zitat
Original von Nitrogenius
Die nächste Frage ist, ob jemand weiss weshalb die Apeks Kits ausdrücklich als nicht O2 clean verkauft werden und was die damit gemacht haben.
"Die" haben gar nix damit gemacht und genau das ist der Grund warum die Kits "not O2 clean" sind.
Zitat
Original von Nitrogenius
Ich meine Mal gelesen oder gehört zu haben, dass dies absichtlich gemacht wird um sicherzustellen, dass die Kits eben nur von Leuten zu "Sauerstoffzwecken" eingebaut werden, die auch damit umegehen können und die O-Ringe daher "absichtlich verschmutzt" werden.
Ja, und Regler wartet man am besten Nachts, bei Vollmond wenn man vorher eine Spinne drei Beine ausgerissen hat und zweimal rückwärts um einen Brunnen gelaufen ist.
Der Grund ist genau das was Doc schon geschrieben hat.
Die Teile werden nach der Produktion nicht gereinigt bevor sie eingetütet werden. Denn jeder der vernünftig Wartung betreibt wird die Teile vor Einbau sowieso reinigen. So ein Plasticksack ist auch nicht dafür gemacht um Teile im Inneren sauber und O2-rein aufzubewahren.
Nun kann ich natürlich auf die eine oder andere Art reinigen.
Bei einer "normalen" Wartung ist es nicht nötig alles von den O-Ringen runterzu schrubben. Im Gegenteil, das Graphit (das Trennmittel) schmiert zusätzlich und schützt den O-Ring. Wenn der Regler O2-rein sein soll muss das Zeug natürlich ab. der Reinigungsprozess wird aufwändiger.
Gehe also davon aus daß du den Regler, oder zumindest die erste Stufe, zerlegen und reinigen musst.
Grüße
Robert