Beiträge von Robert

Zitat

Original von Hannibal Smith
    ... Ich würde gerne meinen Reflektor austauschen
    ... Der Lampenkopf ist aus POM,
    ... der neue Reflektor ist aus Aluminium.

Servus,
    ich habe solche Verklebungen bislang mit seewasserfestem Silikonkleber gemacht.
    "Dow corning 732"
    Die erste Reflektorverklebung hält bislang seit fast 10 Jahren.
    Wichtig ist dass alle Teile vor dem Verkleben absolut fett- und staubfrei sein müssen.

Grüße
    Robert

Hallo Divinggroup,

zum nächsten Chat Themenabend am 2.Juni bin ich, für euch leider, für mich endlich, in Urlaub.
    Das heisst ich kann den Themenabend nicht moderieren.

Sollte sich jemand finden der das übernehmen möchte,
    kann er es gerne tun und ein Thema stellen.

Ansonsten bin ich wieder zum übernächsten Themanabend da
    und führe das Ganze in gewohnter Weise fort.

Ach ja, ich glaube er Chat funktioniert auch ausserhalb der Themenabende.;)
    Vieleicht trifft man sich ja auch so zum Ratschen und Ideen/Wissen austauschen.

Viele Grüße
    Robert

Hallo Divinggroup,

so langsam gehen mir die Themen aus.
    Deshalb möchte ich mal wieder die Wünsche und Anregungen der DG-User sammeln.

Die Themen werden, wie die letzten aus einem Topf gezogen und gestellt.
    Es sei denn jemandem brennt ein Thema uaf den Nägeln und er möchte es baldmöglichst/zum nächsten Abend/zu einem Bbestimmten Datukm gestellt haben. Dies werde ich natürlich versuchen zu berücksichtigen.

Viele Grüße
    Robert

Zitat

Original von sacra
    Hmm, ja komisch. Beim Umpumpen drück man zwar nicht gegen 200bar

Es ging von ca 130bar Restdruck auf 186bar mit He in eine D10
    bei 186bar hab ich He wieder abgesteckt und mit Luft weiterlaufen lassen. Da wurde er auch wieder wärmer.

Zitat

Original von sacra
    Messen wäre trotzdem interessant.

Hab leider nix zum Temperaturmessen.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von sacra
    Außerdem hat es einen kleinen Haken, jetzt wirds kryptisch, JT ist ein adiabate Drosselung also ohne "Wärmeänderung" in einem offenen System. Hier kommt die Abkühlung nur aus der Volumenänderung.

Naja, eine Volumensreduktion ohne Krafteinsatz bei gleicher Molekülanzahl geht nicht wirklich.

Zitat

Original von sacra
    Beim Kompressor trage ich Kraft des Motors aber deutlich mech. Leistung/Wärme ein. D.h. JT überlagert diesen Effekt bestenfalls.

Sicherlich spielt da die Reibung auch mit eine Rolle, und beide Effekte werden wohl interagieren. Trotzdem ich, konnte es gestern messen, Beim He pumpen bleibt mein Kompressor auch kühler.

Der Kompressor war schon auf Betriebstemperatur (hat schon eine stunde lang Luft gepumpt) da hab ich wärend der Kompressor weiterlief die Ansaugung auf He umgesteckt. Innerhalb von drei Minuten ging die Temperatur des Kompressors fühlbar runter.

Zitat

Original von sacra
    Hast du mir nicht von "durchgebrannten" Kunststoff Kolbenringen beim Heliumpumpen berichtet?

Es waren verschmurgelte Ventile.
    Laut Bauer kam das vom He pumpen, so zumindest die Aussage meines Bekannten.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist dass die Schmierung beim He Pumpen verschlechtert wird. Dann wird es erst kühl, dann warm, dann laut. :)

Grüße
    Robert

Zitat

Original von sacra
    Die Thermodynamik sagt je größer der Isentropenexponent eines Gases desto heißer wird es bei der Verdichtung.

Ich denke doch das ganze liegt mehr im negativen Joule-Thomson-Koeffizienten des He begründet.
    Vereinfacht gesagt wird es bei Kompression kälter und bei Dekompression wärmer.
    Erst unterhalb der Joule-Thomson-Inversionstemperatur (40K) ändert sich das Verhalten, aber in dem Bereich bewegen wir uns ja nicht.

Keine Ahnung, warum der Kompressor wärmer wird... Vieleicht durch die schlechtere Schmierung beingt durch die Abkühlung und dem dadurch zäheren Schmiermittel?

Grüße
    Robert

Hallo DivingGroup

Der neunte
    DivingGroup-Chat-Themenabend in 2010
    findet am
    Mittwoch, den 05.05.2010 ab 21:00 Uhr
    statt.
    -

Das Thema des Abends lautet:
    "Wracktauchen" - Tauchen nur mit den Augen oder auch mit den Händen"
    -

In Erwartung einer spannenden Diskussion

Viele Grüße
    Robert

Anlässlich seines 60-jähigen Bestehens lädt der
    Süddeutsche Tauchclub 1950 e.V. München

(http://www.stc-muenchen.de)
    in Zusammenarbeit mit dem
    "Werftverein" (http://www.der-werftverein.de)
    und der
    "Bayerischen Gesellschaft für Unterwasserarchäologie" (http://www.bgfu.de)

zum Vortrag
    Faszination Flugzeugwrack - Abtauchen in die versunkene Geschichte
    ein.

Lino von Gartzen führt uns von den
    Flugzeugwracks in den Bayrischen Seen
    bis hin zu den Wracks im Mittelmeer.

Darunter die P-38 von
    Antoine de Saint Exupery
    und der deutsche DB Motor,
    die P-51 von Giens
    die Do 24 bei Hyeres
    die Messerschmitt der Ile de Planier
    um nur einige zu nennen.

Der Vortrag findet am 26.6.2010 um 17:00 Uhr
    im Montgolfier-Saal der
    Flugwerft des Deutschen Museums
    in 85764 Oberschleißheim, Effnerstr. 18 statt.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Wer diesen Vortrag mit einem Museumsbesuch verbindet,
    sollte sich die Exponate der “He 177” und “Ar 66” ansehen.

Hier noch der Link zum Flyer

Ansprechpartner:
    Robert Angermayr
    robert.angermayr@freenet.de
    Tel.: 0174/71 399 17

Es wäre schön wenn ihr mir kurz signlisiert wer kommt.
    Im Forum, Per PM oder Email

Grüße
    Robert

Servus,

ich hab meine Reflektoren mit Silikonkleber (Dow Corning 732) eingeklebt.

.... vieles gelöscht das nicht passt.

sorry.

Hab gerae gelesen dass dir der Kunststoff gebrochen ist.
    Da passt Silikonpapp natürlich nicht.

Du wirst was brauchen das den Kunststoff anlöst, alles andere wird nicht halten. Aus welchem Material ist der Kunststoff?

Grüße
    Robert

Hallo DivingGroup

nachdem Michl anscheinend in den Osterferien ist und ich auch etwas spät dran war, hier der nächste Themenabend.
    Sorry, ich werde mich bemühen nächstes mal etwas früher dran zu sein .... :O

Der siebte
    DivingGroup-Chat-Themenabend in 2010
    findet am
    Mittwoch, den 07.04.2010 ab 21:00 Uhr
    statt.
    -
    Das Thema des Abends lautet:
    "Rekordtauchgänge - Sinn und Unsinn"
    -

In Erwartung einer spannenden Diskussion

Viele Grüße
    Robert

Zitat

Original von RainerD
    Also ich für meinen Teil habe beschlossen nie mehr einen Fuss in diesen Laden zu setzen.....
    ...
    PS: in einer anderen Basis ( nur 500m entfernt) hat mir Bocki sogar beim Tragen meiner Doppelpacks geholfen ( ohne "handling-fee" )

Servus Rainer,

wenn du uns noch den Namen der Basis nennst ist allen geholfen.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von bubblemaker27
    Mir ist nicht ganz klar weshalb Du da so kalte Flossen bekommen hast ?(
    3mm? ausgelutscht?

Nein, es waren neue 3mm Handschuhe, ich gestehe, ich hab sie nur unter die Trockenhandschuhe angezogen weil ich meine Thinsulate Handschuhe zuhause auf der Wäscheleine vergessen hatte.
    Die 3mm waren eigentlich für die Tropen gedacht und Nagelneu.

Nach dem Auftauen der Finger konnte ich sagen: "Nie war mir so kalt wie heute"
    Allerdings nur an den Händen/Fingern. Nach einer Stunde Tauchzeit waren sie gefühllos.
    Und ich friere nicht so schnell ... zumindest nicht im Wasser.
    Mein Eindruck war, wenn sie Nass waren waren sie wärmer als wenn sie Trocken geblieben sind. Das allerdings subjektiv.
    Der Tauchgang war bei rund 0 Grad Aussentemperatur so Ende Febraur.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Sports-Guy
    Was haltet ihr davon unter die Trockenhandschuhe 3mm-Neopren-Handschuhe zu ziehen?

Servus Marcel,

das hab ich mal gemacht und hätte mir beinahe die Finger abgefrohren.
    Ich will damit sagen so kalt war es mir noch nie.
    Besser bin ich mit dickeren Unterziehhandschuhen gefahren.
    Im Baumarkt (ich glaub Praktiker) gabs/gibts im Winter immer graueThinsulatehandschuhe das Paar für drei Euro. Die sind nicht schlecht, es gibt aber sicherlich besseres.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Martin
    Solche Bemerkungen kenne ich eigentlich nur aus einem anderen großen Taucherforum (ich nenne mal keine Namen , aber: *******.net) - ich finde solche Kommentare beleidigend und nicht ok!!!
    Hat in der DG nix verloren!

Finde ich auch,
    allerdings gestehe ich ihm zu daß er nicht damit angefangen hat.

Robert

Liebe Tauchsport Freunde,

der Süddeutsche Tauchclub 1950 e.V. München feiert sein 60 jähriges
    Bestehen. Zur Feier des Ganzen zeigen wir u.a. zwei Kinofilme aus den 50er
    Jahren:

· Hans Hass, Unternehmen Xarifa, am 24.April
    · Jacquest Cousteau, Die schweigende Welt, am 22. Mai

Beginn Jeweils um 19 Uhr im Kleinen Saal des "Eine Welt Haus" in der Schwanthalerstraße 80 in
    München. Ihr seid gerne gesehene Gäste!

Hier noch der Flyer.

Bitte gebt mir kurz Bescheid wer kommen will, damit es auch mit dem Platz klappt.

Viele Grüße
    Robert

Servus,

Atomic Frameless.
    Vom Innenvolumen, Glas und Passform für
    mich bislang die beste Maske in 15 Jahren.
    Allerdings nicht ganz billig.

Ansonsten die Poseidon Technica.
    Ist gut, vom Sichtfeld her aber nicht ganz so gut wie die Atomic.

Zitat

Original von Doc
    Tusa Splendive II. Ich bin schon bei meiner dritten :-D.

... wie bei deinen Zähnen? :teufel:

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Nitrogenius
    Es widerstrebt mir eben einen nagelneuen Regler zur "Revision/Reinigung" zu geben, das will ich nur machen wenn es wirklich Not tut.

Definiere mal "wirklich not tut".

Zitat

Original von Nitrogenius
    Ich versuche also daher die Frage nochmal zu präzisieren: Weiß jemand, ob und wenn mit welchem Schmiermittel die Apeksregler (welche für das Ausland bis 40% O2 zugelassen sind) zusammengebaut werden?

Apeks schreibt in seinen Service Manuals nur noch was von Christo-Lube® MCG-111. Wenn sie sich also an ihre eigenen Vorgaben halten, ist das das verwendete Gleitmittel.

Zitat

Original von Nitrogenius
    Die nächste Frage ist, ob jemand weiss weshalb die Apeks Kits ausdrücklich als nicht O2 clean verkauft werden und was die damit gemacht haben.

"Die" haben gar nix damit gemacht und genau das ist der Grund warum die Kits "not O2 clean" sind.

Zitat

Original von Nitrogenius
    Ich meine Mal gelesen oder gehört zu haben, dass dies absichtlich gemacht wird um sicherzustellen, dass die Kits eben nur von Leuten zu "Sauerstoffzwecken" eingebaut werden, die auch damit umegehen können und die O-Ringe daher "absichtlich verschmutzt" werden.

Ja, und Regler wartet man am besten Nachts, bei Vollmond wenn man vorher eine Spinne drei Beine ausgerissen hat und zweimal rückwärts um einen Brunnen gelaufen ist.

Der Grund ist genau das was Doc schon geschrieben hat.
    Die Teile werden nach der Produktion nicht gereinigt bevor sie eingetütet werden. Denn jeder der vernünftig Wartung betreibt wird die Teile vor Einbau sowieso reinigen. So ein Plasticksack ist auch nicht dafür gemacht um Teile im Inneren sauber und O2-rein aufzubewahren.

Nun kann ich natürlich auf die eine oder andere Art reinigen.
    Bei einer "normalen" Wartung ist es nicht nötig alles von den O-Ringen runterzu schrubben. Im Gegenteil, das Graphit (das Trennmittel) schmiert zusätzlich und schützt den O-Ring. Wenn der Regler O2-rein sein soll muss das Zeug natürlich ab. der Reinigungsprozess wird aufwändiger.

Gehe also davon aus daß du den Regler, oder zumindest die erste Stufe, zerlegen und reinigen musst.

Grüße
    Robert