Hallo DivingGroup
Der dritte
DivingGroup-Chat-Themenabend
in 2010
findet am
Mittwoch, den 24.02.2010 ab 21:00 Uhr
statt.-
Das Thema des Abends lautet:
"Tauchen mit Buddyleine"
-
In Erwartung einer spannenden Diskussion
Viele Grüße
Robert
Hallo DivingGroup
Der dritte
DivingGroup-Chat-Themenabend
in 2010
findet am
Mittwoch, den 24.02.2010 ab 21:00 Uhr
statt.-
Das Thema des Abends lautet:
"Tauchen mit Buddyleine"
-
In Erwartung einer spannenden Diskussion
Viele Grüße
Robert
Servus,
ich nutze eine DS4 mit Überdruckventil und Mini-Manometer.
Der Mitteldruck ist nicht verstellt (9,3bar).
Die kleine 30 Euro Stufe die manchmal in Traiersets angeboten wird habe ich weggegeben, da sie bei niedrigen Temperaturen ein wenig zu stotternd/vibrierend gearbeitet hat. Das erschien mir ein wenig unzuverlässig, ich hatte kein gutes Gefühl dabei.
Ich glaube das der Gewichtsunterschied zu anderen ersten Stufen nicht relevant ist.
Grüße
Robert
ZitatOriginal von rocco
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob es überhaupt Sinn macht das es tauchende Retter gibt.
Naja, es besteht immer noch die Chance daß er nur bewusstlos auf Grund liegt und den Regler noch drin hat.
Deshalb meine ich daß es sinnvoll ist wenn die Taucher die anwesend sind, nach dem Verlorengegangenen suchen.
Wenn man aber die realen Situation anschaut sieht es meist anders aus. Da stehen sogar TL am Ufer und schauen zu.
Retten ... Suchen ... oochhh nö, ich trinkegerade Tee .... ist ja nicht meine Aufgabe ... dafür gibt es Rettungsorganisationen ..... sollen die doch ....
Bis die eintreffen und den Verunfallten gefunden haben ist nix mehr mit Retten drin.
Suchen und irgendwie nach oben bringen kann jeder!
Grüße
Robert
ZitatOriginal von MatV
haben Feuerwehr und THW ein ziemlich blamable Vorstellung abgegeben.
Feuerwehr: keinen Plan, was UW für Verhältnisse herrschen
THW: Ungeeigntet Ausrüstung, alles vereist, ungeeignete Prozeduren, lächerliches Rückzugsszenario (zu gefährlich, Strömungen..)
Wenn man es realistisch sieht lohnt es sich nicht wegen der paar Tauch- oder Eistauchunfälle eine HiOrg (was immer das auch sein soll) aufzubauen.
ZitatOriginal von MatV
(von den Tauchern, aus deren Mitte der Verunglückte war, hatte keiner einen Vereiser, die Strömung wurde als nicht nennenswert bezeichnet, es war eine eisfreie Fläche, ca. 200x300, WT ca. -1°C)
Dumme Frage, warum sieht man Taucher wenn etwas passiert ist am Wasser rumstehen und nicht im bzw. unter Wasser helfen/suchen?
Es ist leicht sich hinzusetzen und auf Hilfe zu warten, anstatt selbst was zu tun. Und nun bitte keine Diskussion daß es nicht jeder kann einen Verunfallten zu retten oder zu bergen.
ZitatOriginal von MatV
Bei Bergunfällen gehen Retter erhebliche Risiken ein, ebenso die Leute der DGzRS. Bei einem Tauchunfall unter Eis wird nur von der Kante aus (80m..) ein bischen geguckt (huch ist das kalt).
Vieleicht weil in D alles so schön reglementiert ist daß jemand, der sich an die GUV halten muss, es alleine schon aus Versicherungstechnischen Gründen tut, wenn er nicht selbst als der Dumme dastehen will, sollte ihm was passieren. Ausserdem würde ich für keinen Fremden mein Leben aufs Spiel setzen auch von Rettungskräften erwarte ich das nicht.
Aus den Orgs heraus wird sich nichts tun. Die sind so in ihre Regularien verstrickt daß es schier unmöglich ist da etwas zu bewegen.
Es bleibt nur, selbst etwas zu tun und sich entsprechend vorzubereiten und im Falle eines Falles selber zu suchen bis die Luft alle ist.
Mehr können auch die Retter nicht tun.
Und mal realistisch gesehen, 30 Minuten ohne Luft unter Wasser...
Da hast du nur noch eine Bergung, keine Rettung.
Die 30 Minuten vergehen locker bis Rettungskräfte am Ort sind.
Wenn einer mit gebrochenen Beinen einen halben Tag lang im Berg liegt oder in der Schwimmweste auf dem Meer treibt, lebt er immer noch. Unter Wasser nicht.
Grüße
Robert
Servus Olli,
" auf der Seite der Empfängerflasche" kann man gleichsetzen mit "am Füllbesteck an der Empfängerflasche". Oder auch am Block nach der Drossel
Mit dem folgenden meine ich dich, Olli, jetzt nicht, denn ich kann Simleys deuten (glaube ich zumindest).
Sind wir hier eigentlich im T-Net? Ein kurze Frage "... du meinst wohl ..." hätte schon genügt. Statt dessen wird unterstellt.
Ich sehe es so, entweder soll provuziert werden, oder der Unterstellende kann sachlich nicht antworten oder nachfragen, weil er keine Ahnung hat.
Das ein Vergleich mit "Trilam..." beleidigend ist ... naja er zeugt zumindest von der geistigen Reife des Schreibers der damit im blauen Forum besser aufgehoben wäre.
Aber
"Was stört es eine deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau daran scheuert"
Passt scho
.... Füllbesteck == Messer, Gabel, Löffel ....
(merkt man daß ich Hunger habe?)
Grüße
Robert
Hallo Olli,
ZitatOriginal von derTampon
ich dachte immer druckENTlasung erzeugt kälte und DruckBElastung erzeugt wärme... ?
Du denkst richtig, aber nicht weit genug.
Eventuell solltest du dein Physikwissen noch ein wenig auffrischen.
ZitatOriginal von derTampon
evtl. wart ihr ja auf der MIR zum Gasblender und im all ist das alles wieder ganz anderst... !? :joke:
Stimmt, es heisst aber in richtigem Deutsch nicht auf der MIR, sondern bei MIR. :joke:
Grüße
Robert
Servus Diver_ac,
dein Ventil sieht aus wie ein san-o-sub Ventil (www.sanosub.com)
Nachdem es nur wenig Hersteller gibt würde ich es mal mit den Ersatzteilen versuchen. Die bekommst du z.B. Bei dtuag (www.dtuag.de).
Hope this helps
Grüße
Robert
Servus,
ZitatOriginal von kuki_taucher
Schau dir mal die Flaschen von innen an wie die da aussehen. Entweder hast du Glück und die Dinger sind i.O., oder du kannst das Paket entsorgen, da von Rost zerfressen.
Na, sooo schlimm wird es wohl doch nciht sein.
ZitatOriginal von kuki_taucher
Ein Sandstrahlen wird schwierig, da die Flaschen von dehnen meißten zu leicht sind und du dann das minimale Gewicht für den TÜV nicht mehr erreichst.
Da würde ich es darauf ankommen lassen und mit der leeren Flasche einfach mal bei einem Prüfbetrieb vorbeifahren und den bitten die Flasche zu wiegen. Wenn dem so ist, dann sind die Falschen wirklich Schrott. Aber, ich kenne keinen Hersteller der Flaschen so knapp baut.
Am Gewicht wird wohl keine Flasche bei der Prüfung scheitern.
Sandstrahlen ist übeigens die denkbar schlechteste Methode um die Flasche sauber zu bekommen, da du eine Oberflächen Änderung durch das Auftreffen des Strahlmaterials hast. Ausdrehen ist da besser.
Grüße
Robert
Hallo divinggroup,
hier für Nachtmenschen oder Leute mit Aufnahmemöglichkeit:
Im ZDF läuft heute nach ab 1:40 Uhr bis 4:45 Uhr
Terra XXL: Die lange Nacht der Schiffswracks
1:40 Uhr
Terra XXL: Die lange Nacht der Schiffswracks
<a title="Tauchfahrt in die Vergangenheit" href="/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580_idDispatch:9351224,00.html">Tauchfahrt in die Vergangenheit[/url]
Kolumbus letzte Reise - Spurensuche im Karibischen Meer
2:25 Uhr
Terra XXL: Die lange Nacht der Schiffswracks
<a title="Tauchfahrt in die Vergangenheit" href="/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580_idDispatch:9351226,00.html">Tauchfahrt in die Vergangenheit[/url]
Unternehmen Alicia - Der lange Weg zu U-1195
3:10 Uhr
Terra XXL: Die lange Nacht der Schiffswracks
<a title="Tauchfahrten: Das Ende der Admiral Graf Spee" href="/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580_idDispatch:9351228,00.html">Tauchfahrten: Das Ende der Admiral Graf Spee[/url]
4:00 Uhr
Terra XXL: Die lange Nacht der Schiffswracks
<a title="Tauchfahrten: Fluch der Tiefe" href="/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580_idDispatch:9351232,00.html">Tauchfahrten: Fluch der Tiefe[/url]
Das Wrack der Explorer
Viel Spass beim gucken.
Grüße
Robert
Hallo DivingGroup
Der dritte
DivingGroup-Chat-Themenabend
in 2010
findet am
Mittwoch, den 10.02.2010 ab 21:00 Uhr
statt.
-
Das Thema des Abends lautet:
"Tauchen an Wracks, die ein "grosses Grab" sind."
-
In Erwartung einer spannenden Diskussion
Viele Grüße
Robert
Servus Mike,
ZitatOriginal von Mike
Jedenfalls ist es imho keineswegs der Untergang der westlichen Zivilisation
Doch, das ist Teufelswerk, Hexenzeug du wirst sterben alleine wenn du es montierst ....
Das H auf dem Gurt und der Gurtschnalle steht für Hexer, Heretiker ...
Ich habs mir auch gekauft
Bin aber nicht zum Montieren gekommen.
Warum, zum einen wenn ich für die Ausbildung eine Wing verleihe muss
man nicht so viel rumstellen, dann ist es im Urlaub sicher bequemer
und zuguterletzt weil ich es haben wollte :O
Grüße
Robert
Hallo Divinggroup,
hier mal ein Medizinbuch mit Witz und das noch kostenlos.
347 Seiten die sich lohnen mal gelesen zu werden.
Am Ende der Einzelkapitel kann man sich das Buch komplett herunterladen.
Hier der URL: Edmonds’ DIVING MEDICINE
viele Grüße
Robert
Hallo Forum,
ich möchte den Relaunch unserer Vereinshomepage nutzen,
um den Verein hier ein wenig bekannt zu machen.
Wir sind ein kleiner, dem VDST angeschlossener Verein,
schaut doch einfach mal rein.
Viele Grüße
Robert
Servus Anton,
darf ich mal nachfragen was ich das Gerät jetzt in Summe gekostet hat?
Ohne Arbeitszeit.
Grüße
Robert
Hi Markus,
an was es liegt ... ich vermute mal vorsichtig, Überlastung.
Hast du die Ladebalken noch gesehen als du versucht hast reinzukommen? Wenn ja, wo war schluss?
Später am Abend als nur noch 8-10 Leute im Chat waren lief es wieder problemlos.
Ich bin übrigens nie rausgeflogen, hatte allerdings einige Aussetzer in denen der Browser überhaupt nicht mehr reagiert hat.
Grüße
Robert
ZitatOriginal von IN468
WAr gestern auf der Boot, und irgendwie konnte man die Ernüchterung der Hersteller spüren
Servus,
hast du dir auch mal das Poseidon MK VI angesehen?
Ich habe Gerüchte gehört, daß es das mal in drei Ausbaustufen geben soll,
die man nachrüsten kann. (Also erst mit dem Einfachen anfangen und dann
bis zur Trimix Version aufrüsten).
Wie gesagt nur ein Gerücht...
Grüße
Robert
ZitatOriginal von Markus
Ist allerdings ein Thema, das reichlich Streit-Potential hat.
Hallo Markus,
dessen bin ich mir bewusst. Hitzig diskutieren ist doch in
Ordnung, jedenfalls besser als "Totale Einigkeitsthemen".
Was das Streiten betrifft, da glaube ich fest an die Divinggroup Mitglieder, daß sie diskutieren und nicht beleidigen oder persönlich angreifen.
Und wenn nicht :hammer:
Es gibt da ein paar Chat-Befehle die ich bislang noch nicht genutzt habe und eigentlich auch nicht nutzen möchte.
Viele Grüße
Robert
Da der Michl anscheinend nicht da ist,
hole ich das Thema mal so nach oben
Grüße
Robert
Öööööö...
das war die L&W Bestellnummer.
Grüße
Robert
ZitatOriginal von derTampon
mir ist gerade an einem LW 100E der Keilriemen gerissen:-(
Servus
wie hast du das gemacht?
Du brauchst den für den Elektroantrieb?
Hier ist er:
Benennung: Keilriemen LW 100 E / LW 100 E1
Description: V-Belt
BestellNr.: 001842
Für den Benzinmoter brauchst du aber einen anderen.
Viele Grüße
Robert