Hy Monsti!
Ich kann mich nur dem was Peter im Thread über TMX Computer geschrieben hat nur anschließen.
Gründe die für mich gegen die Nutzung eines Computers sprchen:
- Ein Computer ersetzt keine Ausbildung
Ich kann mich einfach nicht ohne Grundverständiß der Materie auf einen Computer bzw. ein Rechenmodell verlassen.
[Off Topic] Ich habe "beruflich" viel mit der numerischen Simulation div. techn. Problem zu tun. Heutzutage kann man sehr vieles simmuliern. Das Problem an einer Simulation ist aber daß man noch immer ein fundiertes Grundverständniß der Materie braucht um die erhaltenen Ergebnisse interpretieren zu können. So ist einer der wichtigsten Punkte beim Bewerten eines Ergebnisses aus der numerischen Simulation die Plausibilitätskontrolle (Kann das Ergebnis überhaupt möglich sein?)[Ende Off Topic]
Gleiches ist aus meiner Sicht für die Dekompression notwendig. Also ohne Ausbildung kann ich mich nicht auf den Computer verlassen. Für was brauceh ich ihn aber im Gegenzug wenn ich über die nötigen Kentnisse verfüge?
Wenn ich jetzt Geld in eine fundierte Ausbildung stecke wieso soll ich dann nochmals die oft horrenden Preise für TMX Computer bezahlen?
Es ist ja kaum der Fall daß alle im Team ein und den selben Computer verwenden. Als Ergebnis wird es dann gleich viele Deko Pläne wie Computer geben. Worann soll sich das Team jetzt halten [Hat der Computer denn nicht immer recht?]
Im gegensatz dazu kann man Runtim Tabels vorher abstimen bzw wenn man nach Ratio Deko taucht die Deko noch mal im Team anpassen
- Verlässlichkeit der einzelnen Modelle
Ich will ja nicht über irgend ein Modell herziehen aber kann mir jemand einen absolut sicheren Computer nennen? Teilweise sind die implementierten Rechenmodelle auch nicht die neuesten. (Lizenzkosen usw.) Dann gibts auch noch so tolle Dinge wie Software Bugs usw...
Zu Deine Fragen:
Zitat
- Tauchcomputer als zusätzlicher Backup zur RT?
Gefällt mir nciht weil:
Die Programme die zur Erstellung von RT verwendet werden leistungsfähiger sind als ein Armcomputer.
Du kaum einen Computer finden wirst der vom Rechenmodell zu dem passt mit dem Du deine RT´s generierst => Wiederspruch
In meinen Augen ist ein Buddy der auch Plan von der Materie hat ein Besseres Backup als alle Computer und Tabellen zusammen.
Zitat
- Brauche ich nicht gleich zwei Computer, wenn ich den Rechner alleinig nutze?
Ich bin der Meinung daß die Benutzung eines Computers ohe Ausbildung nicht sinnvoll ist. Daraus folgt daß für mich 2 Computer ohen Ausbildung zwar irgendwie eine Renundaz darstellen aber noch immer keinen Sinn machchen.
Zitat
Es gibt viele erschwingliche "Sporttauchcomputer" die einen Gauge Mode besitzen und gleichzeitg die Tauchgangsdaten aufzeichnen. Außerdem gibt es Modelle die im Gauge Mode die gemittelte Tiefe anzeigen und zus. noch eine Stoppuhr haben. Damit kriege ich dann schon sehr genaue Daten für meine Deko.