Hy Leute!
Danke noch mal für die vielen Beiträge!
Wenn ich bis dato mal zusammenfassen darf.
Gefragt war ab wo ein RB Sinn macht.
Als Ergebnis sehe ich daß man diese Frage nicht mit einem simplen Satz beantworten kann sonder eine weitschichtigere Überlegung und das Inbetrachtziehen vieler Faktoren nötig ist um eine Entscheidung (sinncoll / nicht sinnvoll) zu treffen.
Gründe bei denen mann die Sinnhaftigkeit disskutieren kann:
- einen RB zu tauchen weil man die Technik super findet
- einen RB zu tauchen weil es ein RB is und man somit der "Hecht im Karpfenteich" is.i
- einen RB zu tauchen weil ja alle die "ordentliche" TG´s machen einen haben
Ich will hier aber niemanden etwas vorschreiben was er zu tun hat! Ich versucht nur die Ergebnisse dieser Diskussion in Schlagworten zusammenzufassen.
Um überhaupt einen RB sinnvoll tauchen zu können sollte man vorher das OC System bis an die Machbarkeitsgrenze ausreizen. Wobei diese Machbarkeitsgrenze auch wieder von mehreren Dingen (Konservatismus der Gasplanung; Support Ja/Nein ; Umgebung in der getaucht wird; Zusatzequipment wie Scooter) abhängt.
Wenn man sich dann für einen RB entscheidet sollte man nach Möglichkeit einen bzw. mehrere Buddys haben die im selben Moment die selbe Entscheidung treffen sonst wird man selten mit Buddy kreiseln.
Was auch klar ist das die Anzahl der potentillen Buddys auch geringer wird.
Die Wahl des RB Typs ist dann auch noch mal eine Entscheidung die ohne Team nicht so leicht zu treffen ist weil ja dann im Endefekt wieder "gleiche"
Tauchteams entstehen sollten.
Das Mischen von RB und OC im Team kann zu Problemen führen.
Seht ihr das anders bzw gibt´s noch was hinzuzufügen?
Grüße Harald