Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit Moderatoren, als ich gefragt hatte, ob ich Wracktauchtermine hier rein stellen dürfte.
Wir sind übereingekommen, dass es sich in diesem Falle um kommerzielle Aktionen handelt (da über Tauchläden organisiert) und somit hier nicht erwünscht ist.
Ich finde das OK, da ansonsten die Gefahr besteht, dass dieses Forum als Werbeplattform missbraucht wird. (Und ein verdammt guter Indikator für kommerzielle Interessen ist das Vorhandensein von € oder EUR im Text )
Wenn ich die Tauchmaske XYZ empfehle oder den Tauchlehrer sowieso, ist das in meinen Augen eine Meinung bzw. Information, die hier ins Forum kann uns soll, denn davon lebt es.
Wenn ich aber empfehle, die Maske für spottgünstige 9,99 EUR bei Tauchdiscount-sowieso zu ordern, bzw. den Open-GUE-Tech-Master *-Kurs für 3000.- bei dem Herrn XYZ zu machen, ist das ganz offensichtlich Werbung und hier unerwünscht.
Wenn jemand aber z.B. eine Reise zu vergeben hat, die er aufgrund irgendwelcher persönlicher Umstände abzugeben hat, sehe ich da kein offensichtlich kommerzielles Interesse. Finanzielle Dinge können und sollten dann dezent via PM verhackstückt werden.
Eine Alternative Lösung könnte z.B. ein eigener Bereich im Forum sein, in dem diese Grenzfälle veröffentlicht werden. Diese Postings könnten z.B. durch einen Mod freigeschaltet werden, der über die Veröffentlichung des Postings z.B. in Anbetracht der "Vertrauenswürdigkeit" des Posters entscheidet (ist derjenige hier bekannt, evtl. kurze Rückfragen über Hintergründe, etc.).