Ich hatte mich für einen Bauer Junior entschieden.
Von Colti hatte ich in der Größenordnung 100 L/min viel schlechtes gelesen.
Bei dem Mini von Komtec hat mich gestört das er keinen Wasserabscheider nach der 1. Stufe hat, was meiner Meinung nach negativ auf die Lebensdauer und die Filterstandzeit ist.
Der Komtec ist halt schön klein, leicht und leise. Kann man gut mit in Urlaub nehmen. Gibt Leute die füllen damit sogar im Hotelzimmer.
Für mich war wichtig das ich den Kompressor noch alleine bewegen kann (steht im Keller) und das ich ihn an das normale Haushaltsstromnetz anschliesen kann und nicht noch eine 380 V Steckdose brauche.
Die Filterüberwachung erfolgt bei so kleinen Geräten meist über das erfassen der Füllzeit und der Temperatur. Das tust du in einer Tabelle abharken und siehst dann wenn dein Filter voll ist.
Wenn du es genauer haben möchtest, müsstest du die Filterpatrone ausbauen und wiegen da sie bis zu einem bestimmten angegebenen Gewicht als i.O. gilt.
Ich mach es über die Tabelle, schmeiß den Filter aber nach der 1/2 bis 2/3 der zul. Standzeit raus.
Wenn du nur ein oder zwei 12er Monoflaschen füllst in der Woche kommst du mit 100L/min Füllleistung gut hin. Bei größeren Doppelgeräten und Stageflaschen wird es schon zäh, da würde ich mir schon etwas mehr Leistung wünschen.
Eki