Beiträge von Tauchbaer

    Zitat

    Ich hätte hier sonst noch son brachlegendes Postsparbuch mit €20,67 (+Zinsen seit dem 18.05.04)


    wow, das sind bei 1,5% p.a. dann ja schon 20,98 Eir. Wobei die ja erst am Jahresende gutgeschrieben werden :)


    Zitat

    Da kann man auch drauf überweisen und es kann zu keinen Mißverständnissen kommen...


    Bist Du denn auch gemeinnützig? Krieg ich eine Spendenbescheinigung? *lach*


    Gruß
    Tauchbär

    H(a)i zusammen,
    Frage dazu: Wenn ich direkt an das Shark-Projekt spende erhalte ich ja auf Wunsch eine steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung.


    Wenn ich nun über die DG spende, spende ich ja nicht direkt und die DG (bzw. der Organsisator, also Torro) erhält auf Wunsch solche eine Bescheinigung. D.h. ich kann meine Spende dann nicht steuerlich geltend machen. Ist das richtig? Falls ja, spende ich ehrlich gesagt lieber direkt. Dem Sharkprojekt ist es ja egal, woher das Geld kommt :) Nicht hauen ( :boxing: ), ich bin halt ehrlich :-D


    Gruß
    Tauchbär

    Zitat

    merkwürdig finde ich nur das der Tüp bei Ebay die Sachen
    über Kaufpreis zur Versteigerung anbietet.


    Wieso merkwürdig, der will doch auch was verdienen :)
    Bisher hat aber niemand auf seine überteuerten Sachen geboten... naja ein paar Dumme finden sich sicher noch die sich erbarmen...


    Gruß
    Tauchbär

    Zitat

    kriege demnächst noch die Tauchprofile der 4 Tauchgänge


    Wenn es Tauchprofile gibt hatten die doch anscheinend auch einen Computer dabei. Entweder der hat sich megamäßig beschwert X( oder man hatte jeden TG einen anderen Computer mitgenommen :wirr:


    Was ein 2-Tank-Dive ist würd ich auch gerne wissen. Bin ich froh, nicht allein so unwissend zu sein :)


    Sonst ein Super-Beitrag Fabio :) :)

    Zitat

    nächsten Donnerstag alle zum DVD gucken beim Tauchbär


    Öhm, das passt mir jetzt nicht, da hab ich Segelkurs :D
    Freitag wär besser =)


    Zitat

    jetzt warst Du in 5!! Lidl und hast kein Chips daheim???


    .. und in 2 davon war ich sogar 2mal :) Also war ich insgesamt gestern 7mal bei Lidl... und nach dem Stress hatte ich für Chips echt keinen Kopf mehr :)


    Zitat

    um ein Lockangebot gehandelt hat....bei den kleinen Mengen


    Anzüge waren echt Mangelware. Bei dem Kleinkram ging es eigentlich. Nur mit meiner Schuhgröße 46 ist es halt immer schwierig, noch was passendes zu finden :(


    Tschaui
    Tauchbär

    Hi, hier meine heutigen Erlebnisse und Erfahrungen betreffend der Tauchartikel von Lidl.

    Nach dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm" war ich um 7:55 vor Lidl-Markt Nr. 1. Um 8:05 schaute der Gesch-fü raus, redete was von einem technischen Problem. Gerüchte, dass die Kassen abgestürzt sind, gingen rum. 8:15 Uhr: Strategischer Rückzug und schnellstes Fahrtempo zu Lidl Nr. 2. Dort zugeschlagen und Lampe,Boje,Schorchel,Messer,Maske erworben. Rest war nicht mehr verfügbar bzw. nicht in der richtigen Größe. Wieder Fahrt zu Lidl Nr. 1, ist inzwischen auf. Anscheinend hat man bei den Kassen den Resetknopf gefunden. Hier Erwerb von DVD,Schuhe,Flossen,Handschuhen. Mit der Hoffnung auf einen Anzug Weiterfahrt zu Lidl Nr. 3. Oh ja... Anzug in L/XL müsste lt. Größentabellen passen. Passt aber nicht, wie ich 10 Min. später bei der Anprobe zuhause feststellen musste. Also zurück zu Lidl. Nr. 3 und Umtausch. Null Problemo. Fahrt zu Lidl Nr.4: Nix gekauft. Auf dem Weg zur Arbeit noch bei Lidl Nr.5 reingeschaut. Bingo, Anzug in M/L gekauft. Und noch ein bißchen Knabberkram für die Kollegen im Büro. Fahrt zur Arbeit und den Kollegen um halb 12 einen "guten Morgen" gewünscht. Fazit: Anprobekabinen bei Lidl und Aldi wären schon toll. Und vergesst nie Eure Kollegen. Auch wenn die von Neoprenanzügen wenig wissen.

    Lampe: Einigermaßen brauchbar, aber nur als Backup-Leuchte! Kein Vergleich zur Greenforce W20. Für den Preis aber ok, Batterien und Pflegefett sind auch dabei. (9,99 eur)

    Boje: Für den Preis echt ok, und wer sowas noch nicht hat: Kauftipp. Waren für Spätkäufer auch noch in zahlreichen Mengen vorhanden. (4,99 eur)

    Schnorchel: Mit Ausblasventil und flexiblen (!) Hals. Echt nicht schlecht. Wer noch einen braucht: Kaufen. (5,99 eur)

    Messer: Nun, ob das gut ist entscheided sich erst, wenn man den Rostbelag nach 10 Tauchgängen bewertet. Wer noch keins hat: Kaufen. Messer kann man immer mal verlieren und bei diesem würde es nicht sooo weh tun. (9,99 eur)

    Maske: Scheint gut zu sein, hat ein Ausblasventil (?), besonders der Sichtwinkel ist interessant groß (das, was mich an meiner Maske immer störte, daher auch der Kauf). Ich hoffe ich kann sie bald einweihen und testen. (15,99 eur)

    DVD: Keine Ahnung. Wer will kann zum Angucken vorbeikommen. Bier/Chips sind mitzubringen. (5,99 eur)

    Schuhe: Qualität ist ok, entscheidet sich aber auch erst wirklich nach mehreren Kilometern mit Sack und Pack über Stock und Stein. Wer seine Größe findet: Irgendwann sind die Schuhe eh durch, also Kauftipp. (9,99 eur)

    Flossen: Machen im Wohnzimmer einen guten Eindruck, aber im Wasser müssen sie sich noch beweisen. Wer mit seinen Flossen zufrieden ist: Nicht kaufen. Ich habe sie gekauft, denn Vortrieb/Handling können gar nicht schlechter sein als bei meinen Poseidon Pro Fin (mit denen bin ich nicht so ganz zufrieden). Ich werd sie mal ausprobieren. (19,99 eur)

    Anzug: Qualität scheint ok zu sein und der Preis ist unschlagbar. Aber in unseren Breitengraden nur für den Sommer oder fürs Schwimmbad geeignet (5mm Neopren). Man muss Glück haben überhaupt noch seine Größe zu erwischen (die Anzüge waren in sehr geringen Stückzahlen in den Läden). Herren-Set beinhaltet neben dem langen Anzug auch noch einen 2.Anzug mit kurzen Ärmeln/Beinen. Und eine Kopfhaube. Sehr schwierig ist natürlich die Größe, da es die Anzüge nur in 3 Universalgrößen gibt. Wer besondere Passformen benötigt schaut hier in die Röhre. Gewöhnungsbedürftig ist der Reisverschluss am Unterarm. Man kann ihn bequem alleine schließen (Herren: 149 eur, Damen: 99 Eur, aber nur 1 Anzug ohne Shorty)

    Handschuhe: Wer seine Größe findet (je größer die Hände, desto schwieriger wird das) und noch halbdicke benötigt: Nur los. (9,99 eur)

    Fazit:
    Tauchsport ist nicht sehr verbreitet und das Zubehör kauft man teuer im Spezialhandel, d.h. bei den Tauchgeschäften in seiner Stadt. Tauchzubehör ist teuer und Lidl zeigt, wie günstig die Artikel bei hohen Mengen sein können. Im Tauchgeschäft zahlt man bei allen oben erwähnten Artikeln das 2- bis 3-fache. Für beratungsintensive und sicherheitsrelevante Artikel wie Anzug (der gut sitzen muss),Jacket,Automat,Flasche usw. wird man weiterhin das Tauchgeschäft aufsuchen (müssen) und das ist wohl auch gut so. Und falls Lidl den Unterwassersport nur etwas fördert haben alle was davon.

    Gruß
    Tauchbär

    Zitat

    da muß ich mal den Server wohl überzeugen, die Uhr richtig zu stelle


    einfach ntpdate installieren und ab damit in die /etc/cron.d/daily :)
    Und der Server tickt immer richtig :)


    Gruß
    Tauchbär

    Blödsinn.
    Wenn der Graben 4m breit ist ist auch die Zugbrücke 4m lang. Hochgeklappt ist sie also 4m hoch. Unterstellen wir, dass die Burg 4m hoch ist, so kann der Herr beide Bretter zusammennageln und im 45Grad-Winkel über den Graben auf die Burg legen. Das passt, denn 4 quadrat plus 4 quadrat, daraus die Wurzel sind 5,66m, und dazu langen beide Bretter locker aus.


    Er kann sich auch auf ein Brett setzen und übersetzen, indem er das 2. Brett als Paddel benutzt.


    Oder er nimmt sich eins der Bretter und haut es dem Ersteller der Aufgabe auf die Rübe :P


    Gruß
    Tauchbär

    Hi,
    es gab "Beschwerden", dass ich die Lösung verraten habe.


    Ich habe die Lösung bewusst nicht direkt verraten, man muss schon auf den Link draufklicken.


    Also, Moderatoren, entfernt den Link aus meinem Posting. Ich selber kanns leider nicht mehr.


    Tut mir leid, wollte Euch den Spaß nicht verderben.


    Gruß
    Tauchbär

    Also erstmal wollte ich mir ja ne Javaklasse schreiben und das ganze als Objektmodell ablegen und dann programmgesteuert die Lösung ermitteln. Recht komplex, weil man da ja auch mit verketteten Listen arbeiten muss. Wääh.


    Da ich dazu aber keine Zeit habe (ich will mir noch die Haare schneiden), lass ich das einfach.


    Trotzdem hab ich die Lösung gefunden. Sie steht hier:
    [HIDE]http://www.adventure-yachting.…atik/loesung_einstein.htm[/HIDE]dort ist es wirklich schon anschaulich, wie man auf die Lösung kommt.


    Fazit: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo es steht :-D :-D


    Ich gebe aber zu, ich hätte selber ziemlich lange für die Lösung gebraucht, somit geb ich mich gerne geschlagen: Ihr ward schneller und damit besser. Ihr Gewinner, ich nix. Damit steht es 4:1 :loool:


    Gruß
    Tauchbär

    Ein Mann will in die kanadische Holzfällergilde aufgenommen werden. Dafür muss er erstmal die Prüfung ablegen, die daraus besteht
    - 1 Flasche Whiskey zu trinken
    - 1 Bären zu erlegen
    - mit 1 alten Frau zu schlafen.


    Er trinkt also die Flasche Whiskey aus (1.Teil bestanden), rennt in den Wald. Es dauert... dauert.. nach 3 Stunden kommt er völlig zerkratzt und zerissenem Hemd aus dem Wald wieder, greift sich ein Gewehr und lallt "sss.s.ss.ooo, unn woo iss jedsssd die Alde die ich abknallln musssss?"


    :-D :-D

    Achtung, zum Betauchen des Wracks ist der Sportbootführerschein Binnen unter Segel erforderlich :-D. Das wird kontrolliert!!!
    :loool: :loool: :loool:


    Im Ernst, klasse, eine neue Attraktion im See :-D. Falls ich da einen erwische der sich am Segel zu schaffen macht kann auch gleich ausprobieren, mit 8kg Blei zuviel zu tauchen X( X(

    Unter Wasser kann man die bestimmt auch zerschießen :) Ist nur eine Frage des Kalibers und der Wassertiefe :)


    Spaß beiseite: Unter Wasser wird Dir wohl nie eine Flasche Platzen oder ein Ventil abplatzen. Das dürfte in 99% aller Fälle nur passieren, wenn
    - Unbefugte an Ventilen hantieren
    - Die Flasche im Auto vergessen wird und zu heiß wird (und auch das dürfte kaum passieren)
    - Truckfahrer Ernst Dir hinten in den Kombi knallt
    - Du die Kurve vorm Haus "wie immer" fährst, die Flasche abhaut und mit dem Ventil unsanft aufschlägt ("Turbo Boost")


    Aber dürfte schon spaßig sein, Dich in Hemmoor ans hintere Ende des Sees zu stellen und die abgelegten Stages von den Tekkies wegzusnipern. Ka-Wumm... Ups.. ok.. hab nichts gesagt... dumdidum... :)


    Gruß
    Tauchbär

    Ihr habt recht, Handschuhe sind aus den von Euch genannten Gründen im Roten Meer bei den meisten Tauchbasen eh untersagt.
    Aber: Beim Wracktauchen darf man sie benutzen, um die Verletzungsgefahr wg. scharfer Kanten zu minimieren. Außerdem werden die Hände dann nicht so dreckig :)
    Ich bin jedenfalls immer ohne Handschuhe getaucht, war mir warm genug :)
    Aber wenn man die paar Kubikcentimeter im Gebäck noch freihat schadet es nichts, sie einzustecken.
    Gruß
    Tauchbär


    Nachtrag: Bei normalen Rifftauchgängen sollte man sich sowieso nicht festhalten müssen. Bei Wracks kommt man aber oft nicht umhin, sich an Kanten durch Öffnungen zu ziehen.

    Also da ich vor 3 Wochen am Roten Meer war kann ich bestätigen, dass das Wasser dort 24-25 Grad C hatte. Egal ob an der Oberfläche oder in 30m, ob 100m vom Strand entfernt oder mitten auf dem Meer an der Thistlegorm.


    Mit Glück hast Du inzwischen 1 Grad mehr :)


    Getaucht bin ich mit 7mm Halbtrocken (mit dem ich übrigens in Hemmoor schon bei 6Grad C tauchen war) ohne Handschuhe, ohne Haube (wobei ich beides mitnehmen würde an Deiner Stelle) und natürlich ohne Eisweste (die kannste getrost zuhause lassen).


    Tschüüüß
    Tauchbär

    Moin,
    natürlich könnt Ihr die Wikipedia-Inhalte übernehmen - Ihr müsst nur die Lizenzbestimmungen einhalten, siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen


    Die Wikipedia-Texte unterliegen IMHO alle der GNU FDL. Um etwas gehässiger zu formulieren: Ein Moderator sollte diese Lizenz kennen *duck*.


    Also, kopiert aus Wikipedia was Ihr wollt. Aber haltet Euch an die Lizenz. So hat jeder etwas davon (und genau das ist Sinn und Zweck der GNU FDL).


    Gruß
    Tauchbär

    Zitat

    Was machst du im Falle einer Trennung?


    Nach <= 1 Min. auftauchen, wie wir es gelernt haben :]


    Natürlich sollte jeder einen haben, aber meistens navigiert pro Team ja nur einer.


    Im Urlaub gabs auch ein Buddyteam ganz ohne Kompass, welches dann, also das Riff nicht mehr in Sicht war, natürlich aufgeschmissen war. Doof das, sollte nicht passieren.


    Gruß
    Tauchbär