Hi Monsta,
ich geh mal davon aus, dass das 2 unterschiedliche Kameras waren (sonst könnte ich den Unteschied auch nicht erklären).
Vor einigen Monaten gabs bei Aldi mal ne Kamera mit ohne Ende Megapixeln. Das Volk ging hin, kaufte und knippste. Und zwar unscharfe Bilder.. Auch Dieter Bohlen hat nach eigenen Angaben inzwischen ne (O-Ton) "5 Megabyte Kamera oder so, Hammer-teil!!einseins!111".
Die Pixelzahl einer Kamera sagt nichts über die Bildqualität der Fotos aus! Das ist auch in der Werbung völlig überbewertet. Wenn man sich die Fotos am PC-Bildschirm ansieht und auf 10x15 bei Schlecker bestellt, dann langen 2 Megapixel völlig aus. Bei größeren Ausdrucken braucht man entsprechend mehr Pixel. Sonst nicht. Ich kann Leute nicht verstehen die 5 Mio-Pixel-Bilder machen un die dann nur auf dem Monitor anschauen.
Die Qualität der Bilder hängt von mehr Dingen als nur von der Auflösung des CCD-Sensors ab. Objektiv, Autofocus, Weißabgleich etc. All das wird oft vergessen. Testfotos? Stifung Warentest lesen? Nö, Egal... kaufen, Geiz ist schließlich geil. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Kameras mit kleinerer Auflösung bessere Fotos machen als Megapixelmonster (jetzt hätte ich fast Pickel geschrieben *g*).
Gruß
Tauchbär
.. der mit 2,1 Mio. Pick..äh Pixeln zufrieden ist.