ZitatOriginal von Harry
Ich will ja auch gar nicht die Planung eines Tauchgangs am PC/PDA/... anzweifeln, aber einem Aussenstehenden ist sicher nicht immer klar, warum ich mich im Sportbereich auf einen Rechner verlassen kann im technischen Bereich das Gleiche kategorisch abgelehnt wird.
Wer sagt denn das ein Computer im Sporttauchbereich so toll ist. Um die Nullzeit anzuzeigen oder ne minimale Deko zu fahren ist er OK. Andererseits ist auch gleich wieder das Nullzeitgeschramme und das blinde Computertauchen bei Wiederholungstauchgängen das krasse gegensätzliche Thema.
ZitatOriginal von Harry
Also ohne Ausbildung kann ich mich nicht auf den Computer verlassen. Für was brauceh ich ihn aber im Gegenzug wenn ich über die nötigen Kentnisse verfüge?
Genau so sehe ich das auch. Im Prinzip Spielzeug. Spielzeug das aber echt Spass macht
ZitatOriginal von Monsta
Hier würde ich fast unterstellen, dass die Rechenmodelle der Computer "sicherer" sind als die der PC Programme. Denn Computer sind definitiv zum tauchen gedacht, bei jedem mir bekannten PC programm wird im Disclaimer bestritten, dass die Datem zum tauchen geeignet seien. Sicher "nur" eine rechtliche Absicherung, aber zeigt doch, wo man konservativer Weise eigentlich rauskommen sollte.
Lies die Anleitung eines beliebigen Tauchcomputers. 50% machen Warnungen und Distanzierungen aus.
Das was dir eine Software am PC generiert ist allein schon durch die Art der Visualisierungen besser verifizierbar. Hinzu kommt noch das du nicht unter Wasser bist, sondern in Ruhe entscheiden kannst ob du das annehmen möchtest was das Programm dir vorschlägt.
Jetzt mal noch ein ganz anderer Faktor für diese Diskussion. Wieso sollte ich erst Unterwasser einen Tauchgang planen. Genau das ermöglicht mir doch der Tauchcomputer den ich am Arm trage. Er rechnet ständig mit und sagt mir wie ich zu dekomprimieren habe.
Das führt aber die Sache ad absurdum, da ich meinen Gasvorrat vorher zu berechnen habe. Damit steht mein Tauchplan fest und ich brauche keinen Computer am Arm mehr.