Moin!
Wir sind im Januar auf Bonaire gewesen. Damit sehr aktuell informiert.
Die Wahl ist auf jeden Fall schonmal gut getroffen! Bonaire ist das "Divers Paradise" da seid ihr richtig aufgehoben!
Zu Deinen Fragen:
Einkaufen: Nicht die kleinen Supermärkte an den Hotels nehmen sondern lieber den großen Richtung Rincon oder einen in Kralendijk. Da sind die Preise besser und die Auswahl größer. Wichtig ist immer sofort zuzuschlagen wenn einem etwas gefällt! Auf einer Insel die nichts selber produziert ist man immer auf die Lieferungen von aussen angewiesen - was alle ist bleibt bis zum nächsten Schiff alle.
Sonstige Aktivitäten: Den Nationalpark besuchen, an der Lac Baai einen Drink nehmen und den Surfern zusehen, die "Meile" am Hafen flanieren, in den Mangroven schnorcheln/Kanu fahren, eine Höhle besichtigen, usw. Die Zeit reicht sowieso nicht aus, egal wie lang der Urlaub ist... denn vor allem kann man tauchen, tauchen, tauchen...
Sonnenuntergang: über Klein Bonaire geht die Sonne schön unter, ist von der gesamten Westküste gut zu sehen. Wegen der Äquatornähe ist aber meistens alles schon vorbei bis die Kamera im Anschlag ist.
Wenn Du noch Fragen hast schreibe mir doch einfach eine PM. Dann kann ich Dir auch gleich jemanden empfehlen der geführte BootsTG auf der Westseite anbietet - zum Rochenzählen und Schildkröten gucken!
Gruß, Niels
P.S.: Es gibt einen einzigen Kreisverkehr auf der Insel den man sich genau ansehen sollte. Die Vorfahrt ist da etwas merkwürdig geregelt...