Zitat
Original von maiky1970
Ich würde auf jeden Fall überprüfen ob ich einen Kreislauf feststellen kann, sprich, ob ich Puls wahrnehmen kann. Ist Kreislauf feststellbaraber keine Atmung: Beatmung und gleichzeitig schleppen!
Das Festellen von Kreislauf, sprich Puls und Atmung noch im Wasser ist meiner Meinung nach problembehaftet. Denkt man nur mal daran, dass der Verunfallte einen dicken Neoprenanzug oder gar Trocki anhat, wirds mit Pulsmessen schon schwierig.
Zudem tun sich Laienhelfer schon an Land mit Feststellen von Puls und Atmung schwer, wenn sich ein gewisser Stresslevel eingestellt hat.
Gerade deshalb wird ja auch nach den neuen Richtlinien der ERC und AHA nicht mehr expliziet nach vorhandenem Puls geprüft, sondern davon ausgegangen, dass bei Nichtansprechbarkeit ein Herz-Kreislauf-Stillstand vorliegt. Hat zur Folge, dass sofort mit HLW begonnen wird,
und zwar mit dem Drücken.
Ich denke, es sollte das vornehmliche Ziel des Tauchers (der in den meisten Fällen ja Laienhelfer ist) sein, den Verunfallten so schnell wie möglich an das Ufer/Boot zu verbringen.
Wie Derk ja schon bemerkte, ist die erste Hilfe im Wasser doch eher etwas für den erfahrenen Retter.
Grüssle
Thorsten