Beiträge von Ebisu

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich an einem stud. Essay schreibe, welches der Frage nachgeht unter welchen Umständen sich menschliche Körper voll eingetaucht vom Wasser treiben lassen können (Also nicht mit dem Kopf über Wasser o.Ä.). Als Flaschentaucherin kann ich sagen funktioniert es nicht, da ich meine Position bzw. meine höhe im Wasser immer durch die Atmung beeinflusse/mitbestimme.


    Zur Frage:

    Wie ist das beim Apnoe-Tauchen? Kann man sich, wenn man erst abgetaucht ist vollständig der Bewegung des Wassers "hingeben" oder würde man auftreiben bzw. sinken, wenn man nicht aktiv die eigene Position durch Bewegungen oder Hilfsmittel kontrolliert?

    Meine Vermutung wäre, dass man ja den Sauerstoff in der Lunge verbraucht und deswegen zwangsläufig mit der Zeit langsam sinkt. Und/oder dass der Körper wenn einigermaßen Luft in der Lunge ist auftreiben würde, sofern man nicht aktiv mit Hilfsmitteln oder Bewegung entgegenwirkt. Oder gibt es eine tiefe/einen bestimmten Wasserdruck, der diese Art des "Verweilens" zulässt?


    Ich weiß, dass die Frage etwas eigenwillig ist :S aber hoffe trotzdem auf eure fachkundige Unterstützung.


    Liebe Grüße