um die Diskussion nicht noch weiter anzuheizen, nur noch ein paar Zeilen meinerseits und werde mich dann nciht mehr weiter an dem Thema beteiligen.
Its you money, its your neck ! (Tu was du willst, aber beschwer dich nachher nicht).
Da ich oft in einem See Tauchen gehe, in dem an ein paar bestimmten Tauchplätzen häufig tötliche Unfälle auftreten, habe ich in dieser Region einen sehr guten Überblick, ob es dort Preßluft- oder TMX Taucher erwischt.
Meine Ausbildung habe ich auch dort gemacht, nach "URCMAS", d.h. auf 50m mit Preßluft Regler Maske Regler, ohne Maske um eine Tauchgruppe herumschwimmen usw.
Dabei erinnere ich mich noch zu gut, wie der TL bei einem Problem, das jemand auf 50 hatte, das Jacket aufbließ und weg war, bin fast wegen einem Panischen in die Kammer gefahren, der mich auf 50 mit riesen Augen packte und wie ein Verrückter nach oben flosselte und hab so viele Vereiser und abblasende Automaten gesehen ,dass es mir für lange Zeit reicht.
In diesem Verein gab es auch ein paar "ALTE HASEN", die schon seit Jahren mit Pressluft tief tauchen und den Schülern erzählen, dass sei sicherer als mit Trimix, da man auch aus 66m rasch zur Oberfläche aufsteigen könne, vielleicht dann in die Kammer muss, aber bei TMX dabei bestimmt tot wäre.
Als die zu tauchen begannen, gab es noch kein Trimix, aber auch keine ADV Jackets, Trockentauchanzüge, usw.
Doch wer taucht heute noch von denen ohne Jacket oder mit Kragenweste?
Im Prinzip ist das bei Trimix verletzer Stolz und sich nicht eingestehen wollen, dass man noch was lernen muss. Wie sähe denn das aus, wenn der Platzhirsch mit hunderten Trockentauchgängen beim Tec 1 durchfällt und der Newcommer mit 100TG, der geübt hat, es schafft?
Allein schon die Neugier müsste IMHO einen versierten Taucher dazu treiben, etwas neues auszuprobieren.
Ich gestehe jedem zu, zu machen, was er will. Wenn jedoch Anfängern (trotz Kenntnis der Gefahren) gefährliche Ratschläge gegeben werden oder sie dazu animiert werden, einen 60 bis 70m LuftTG zu machen und man deren Photos dann etwas später auf Kreuzen an der schwarzen Wand betrachten kann, hört sich der Spaß bei mir ganz schnell auf......abgesehen davon, dass diese Tauchplätze dann auch für alle anderen gesperrt werden.
Grüße
Hubert