Beiträge von Annerose

Zitat

Original von rob
    Das schreit doch gradezu danach es mal mit einer Hand trocken und einer Hand nass zu probieren!

habe ich auch schon mal probiert :-D

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

habe am WE beim TMX tauchen nochmals getestet.

Drum herum aehnlich wie letztes WE, vorher gegessen, Funktionsunterwaesche, Xerotherm und Wheezle extreme plus unter dem Trocki.

1. TG mit meinen Nasshandschuhen, 1 TG mit den Trockenhandschuhen meines Mannes. So nach ca. 45 min hatte ich mit den Nasshandschuhen das Gefuehl, das wird eine Deko mit sehr kalten Haenden, wurde dann aber wieder besser und war dann ok. Als ich nach 80 min aus dem Wasser kam, hatte ich nicht das Gefuehl, jetzt fallen mir die Haende ab. Heute 70 min TG mit Trockenhandschuhen. Subejektiv waren meine Haende nicht waermer, eher kälter als gestern.

Gruesse Anne

Hallo Heinz,

nein wir reden nicht aneinander vorbei.

Ein Sporttauchgang schliesst meiner Meinung nach nicht unbedingt Deko bzw. auch groessere Flaschen aus. ;-) Ich habe es leider schon zu oft erlebt, dass Taucher sich dann auf diese "Scheinsicherheit" unterm Boot verlassen. ;-) Deshalb auch meine Antwort

Ambitionierte Taucher verlassen sich nicht auf diese Scheinsicherheit.

Zitat

Original von Schraube
    Was die eigentliche Frage angeht, kann man - wie gewohnt - Derks Antwort nur beipflichten.

korrekt

Gruesse Anne

keniadiver

Tauchen ist etwas, bei dem auch mal etwas anders laufen kann, als man es plant. ;-) Man muss auch Probleme haendeln koennen, die nicht geplant sind. Dabei verlasse ich mich auf das was an der Frau ist.

- Doch schon hochgezogene Reserveflasche
    - Wechselnde Strömung
    - Plötzliche Sichtverschlechterung
    - Ein Problem, das zum sofortigen Tauchgangsabruch fuehrt und man nicht mehr zur Ankerleine taucht
    - lässt sich beliebig fortsetzen ;-)

Wir kommen aber momentan etwas von der Ausgangsfrage weg ;-)

Gruesse Anne

Zitat

Original von Ferdy

Und da gebe ich mir Mühe diplomatisch zu sein. :-D

habe ich registriert und es muss ja jemand fuer den Ausgleich sorgen
    :-D

Da sich zu viele auf diese Scheinsicherheit verlassen, konnte ich nicht anders... ;)

Gruesse Anne

Zitat

Original von keniadiver
    Ok, der Planungs-Unterschied liegt hier bei Gas/Pressluft.
    Da ich ausschließlich Pressluft tauche,kenne ich dieses Prozedere halt sehr gut,gibt auch n bissel mehr Sicherheit in meinen Augen,wenn da am Bug des Bootes das Fläschelchen baumelt.

wenn ich Deine Antwort lese, rollen sich bei mir etwas die Fussnaegel hoch :zeter: :( Diese Flasche ist eine Scheinsicherheit.

- Will ich mich wirklich drauf verlassen, dass die Flasche noch da hängt, noch voll ist, wenn ich hoch komme?

- Kann es nicht doch passieren, dass ich nicht am hoch komme.

Ich möchte das bei mir haben, was ich fuer die Deko brauche und genuegend Reserven ;-) Egal mit was ich tauche.

Zitat

Original von keniadiver
    da es an vielen Wracks auch nicht grad wenig Strömung gibt, sehe ich das an-der-Leine hochgehen nicht so schlimm an,hat ja auch seinen Vorteil,dass man einen relativ festen Stand auf den 6m hat und nicht durch die Strömung hoch oder runtergeschoben wird.

es hat sicher seine Vorteile... Wenn ich solche Tauchgänge mache, sollte ich aber auch mit einem Freiwasseraufstieg und Freiwasserdeko keine Probleme haben. Manchmal kommt es anders als man denkt ;-)

Zitat

Original von keniadiver
    Ich hab es selbst auch schon erlebt,dass eine Engländerin beim Wrack in Kenia ihre Flasche leer hatte und voll in der Deko war,sie kam zwangsweise kurz ans Boot,um sich ne neue Flasche zu holen und war sofort wieder verschwunden um ihre Sitzung unten abzuhalten.
    Allein deswegen find ich das mit der Reserveflasche schon sehr sinnvoll.

ich habe es auch erlebt, dass jemand froh um die Flasche gewesen waere und die Flasche schon hoch gezogen wurde, da ja nur noch der Basenchef im Wasser ist und sie ja so und so nicht braucht ;-)

Zitat

Original von keniadiver
    Ist natürlich von Vorteil,wenn man den TG shcon so plant,dass man an der Leine auch wieder zurückkommt,sofern es denn machbar ist.

Es läuft manchmal anders als man denkt. Wir haben letztes Jahr in Scapa flow auch einen Freiwasseraufstieg und die Deko nicht an der Leine gemacht, weil wir wegen schlechter Sicht die Leine nicht gefunden haben. Haben wir sicher nicht geplant ;-)

Gruesse Anne

#edit by bubblemaker27: nur das Zitat gerichtet

Zitat

Original von Scotty
    Alternativ der VR3 mit dem modifiziertem VPM, der ist aktuell durch den guten Euro Kurs zum Pfund interessant im Preis.
    Gibt es zum VR3 mit VPM schon irgenwelche Erfahrungen? Mit was kann man die Runtimes verglleichen?
    Ich kenne nur die "normale" VR3 Version, und bezüglich der Runtimes gefällt mir diese garnicht (Verteilung der Stops und die langen Dekozeiten).

wir hatten einen normalen VR3, einen mit VPM beim Abschluss-TG des TMX Kurs dabei. Dekozeiten des normalen VR3 waren lang, die mit VPM noch viel länger. Sind nach stoptime getaucht, VR3 war im ;-) Modus.

Spar Dir das viele Geld und erstelle Dir Tabellen
    und kaufe Dir einen Bottomtimer.

Gruesse Anne

danke an alle fuer die Tips.

Ich ueberlege halt momentan, wie ich in Sachen Handschuhe weitermache, da ich von meinen Trockenhandschuhen etwas genervt bin. ;) Werde es naechstes WE am Bodensee nochmals mit den Scubaprohandschuhen probieren und schauen was meine Haende nach dem TG sprechen.

Als ich die letzten Male etwas im shop erneuerte (Kopfhaube, Handschuhe) kam ich mir so richtig wie ein Wesen von einem andern Stern vor... :-( Deshalb die Frage wann tauscht ihr aus

2. Kopfhaube werde ich mir nach meiner Fortbildung eine andere Version im shop anschauen, da ich bei der Camaro ein totales Engegefuehl am Hals habe.

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

nach vielen Jahren trocken mit Trockenhandschuhen tauchen, machen die Handschuhe unsporadisch Mucken und laufen ein bisschen oder mehr oder gar nicht voll :-( Habe schon gesucht, konnte aber keine Ursache finden.

Am WE war ich mutig und war 60 bzw. 105 min mit meinen neuen Nasshandschuhen bei 5-7 Grad Wassertemperatur tauchen und es war ok. Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Anfangstrockentauchzeit und die kalten Hände in den Nasshandschuhen. Ich ueberlege momentan halt... ;-)

- Wie oft ersetzt ihr Eure Nasshandschuhe, gerade in Bezug auf tiefere Tauchgänge?
    - Kann es sein, dass besserer Unterziehr unter dem Trocki bzw. einfach passende Handschuhe so viel ausmachen?

Danke und Gruesse Anne

Zitat

Original von Heinz
    Also wir waren vor 3 Wochen in Untergrombach und hatten ne Sicht von brutalen 1-2m (wenn überhaupt).Schlechter geht es fast nicht mehr :-)
    Da smit dem "stockdunkel" ist egal, dafür hat man ja Lampen,hehe.

so schlimm war es am 29.12 nicht ;-) Vielleicht warst Du am WE tagsueber dort?

Gruesse Anne

Zitat

Original von Heinz

Das mit dem Bodensee hab ich mir auch schon überlegt aber ich wollte nicht so weit fahren. Komm aus der nähe von Stuttgart und hatte mal den Epplesee oder so im Gedächtnis.

wuerde auch den Bodensee empfehlen. Epplesee ist sicher ganz nett, wenn Du einen Blindflug-TG machen moechtest ;)
    Alternativ kaeme noch Untergrombach mit maessigen Sichtweiten in Frage.

Gruesse Anne

Hallo Dali,

habe auch ein G5/8 Ventil

Vielleicht noch ein paar Gedankenanstoesse

- Was fuer Ventile benutzen Deine Tauchpartner?
    - Was fuer Ventile hast Du an anderer(n) stages?

-> Austauschbarkeit der Regler im Team
    oder auch mit andern eigenen stages ?

Gruesse Anne

Hallo Markus,

Zitat

Original von Markus
    ich werde am 2. Wochenende an beiden Tagen dort sein.

dann sieht man sich am Samstag :-D :teufel: :-D
    Sind Freitag Mittag und Samstag dort

Gruesse Anne

Zitat

Original von ddmoli
    da ich mich noch nicht mit den Terminen kundig gemacht habe, äööhhhmmm wann ist denn die Messe ???
    i

Boot ist vom 17.-25. Januar.

Gruesse Anne

auch ich wuensche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. 2009 viele schoene unfallfreie Tauchgänge

Gruesse Anne

Schnuppern in einer Hoehle, ein interessantes Thema, bei dem Du viele unterschiedliche Meinungen hoeren wirst :-D Ich habe bevor ich den Kurs gemacht habe, auch geschnuppert, allerdings nicht in Miltiz.

Ich finde Miltitz zum Schnuppern ideal, gross, hell, flacher Bereich, gute Sicht.

Als wir im November dort waren, habe ich mich auch länger mit jemanden unterhalten, der mit Udo schnuppern war. Ihm hat es gefallen Es gab vorher ein ausfuehrliches Breeving.

Zum "Einschlagen" in Miltitz... tauchen sollte man schon koennen, um dort einen Schnupper-TG zu machen. Ist schade um die klasse Sicht. :-(

Ein Intro Cave oder Cave 1 reicht um dort tauchen zu duerfen. Der erste Tauchgang ist mit guide.

Termin zu schnuppern bzw. um dort tauchen zu koennen, muss man fruehzeitig ausmachen, denn Anzahl der Taucher ist limitiert. Bei Udo ist kein Platz fuer die Wintersaison mehr zu bekommen.

Gruesse Anne, die sich auf Januar freut :D

Hi alle zusammen,

kann meine Vorschreiber nur bestaetigen, war netter gemuetlicher TG,
    auch wenn die Sicht suboptimal war. War auch schoen nach dem TG noch ein bekanntes und ein unbekanntes Gesicht zu treffen

Gerne mal wieder

Gruesse Anne

Zitat

Original von andy66
    Manta, Barbiepuppe, Eisbär ?(, ziemlichlich Stickstoff-Narkose verdächtiger Tauchgang! :D

jetzt sage nur noch, dass Du diese Attarktionen nicht kennst ? 8)

Dazu kommt noch ein Frosch irgendein in Art Muraene gebogenes Teil... Wenn ich noch weiter ueberlege faellt mir sicher noch mehr Kram ein, der UW entsorgt wurde. Ich mag diese "ich muss mal meine Wohnung ausräumen und den See verschoenern Dinge" ueberhaupt nicht. Aber vielleicht findet sich ja auch an diesem See mal jemand der einiges UW aufräumt ;)

Gruesse Anne