ZitatOriginal von cavetenshi
Gibt es eine Unterwasserroute dahin? :loool:
nachdem Du dort warst sicher
Gruesse und frohe Weihnachten Anne
Gibt es eine Unterwasserroute dahin? :loool:
nachdem Du dort warst sicher
Gruesse und frohe Weihnachten Anne
ZitatOriginal von atomicaquatics
Hallo,ich war vor kurzem das erste mal PSCR-Tauchen und ich fand es eines der besten Dinge, die ich je gemacht habe. Vorher war ich eher OC unterwegs. Nun ist mir die Idee gekommen, dass es doch toll wäre auf PSCR umzusteigen , einfach entspannt unter Wasser zu sein.
Ich tauche seit 10 Jahren OC , da sollte der Umstieg auf ein anderes Tauchgerät doch kein Problem sein.
Einen Kurs möchte ich nicht machen.
was meint Ihr .
Man muss wissen was man macht, wenn man mit einem Rebreather taucht, egal ob es ein PSCR oder ein anderer ist.
Rebreathertauchen fängst Du wieder von vorne an. Wenn man OC tauchen kann, heisst das nicht das man auch automatisch Rebreatertauchen kann.
PSCR: Kalkproblematik, Bailout, drop, Tarierung, Gaswahl um ein paar Dinge zu nennen.... Es gibt noch mehr
Ich wuerde mir ueberlegen, brauche ich den Rebreather wirklich fuer die Tauchgänge, die ich machen moechte. Er hat einiges an Nachteilen, die das OC Tauchen nicht bietet.
Ich wuerde Dir zu einem Kurs raten. In der heutigen Welt der Kärtchen kommst Du ohne nicht weit
http://www.therebreathersite.n…Downloads/passive_scr.pdf
Gruesse Annerose
883km ..... :traurig: :traurig:
in 10-12 h schaffst Du das
Hallo alle zusammen,
Günters Reissverschluss am Trocki muss ausgetauscht werden.
Folgende Reissverschlüsse stehen zur Auswahl:
- TIZIP
- Dynat
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden?
Danke und Gruesse Annerose
ZitatOriginal von Taucher Tom
sollen wir eine Codewort festlegen :-D, ein Erkennungsmerkmal vereinbaren oder einen Treffpunkt mit Uhrzeit festlegen :O um uns mal auszutauschen :boxing:, oder bleiben wir inkognito
inkognito geht nicht Tom :loool: ich kenne Dich :engelNX: :shark: :küssdiehand:
Gruesse Anne
Hallo alle zusammen,
wie jedes Jahr....
Nachttauchen in Untergrombach und anschliessend essen gehen im Bundschuh.
Freitag 8. November 18 Uhr am See.
Wer hat Lust und Zeit?
Gruesse Annerose und Klaus
Westo, meine Bootsfahrkünste sind allerdings nicht besser geworden Diese Herausforderung schaffst Du sicher, sowie mein kleines Gepäck...
LG Anne
Westo mit Dir würde ich diese Fahrt nochmals machen :shark: :friede:
Heser
Gruesse Annerose
Hi,
ein Shorty waere mir bei 20 Grad zu kalt, würde auch zu 3mm lang tendieren. Somit auch Schutz vor Verletzungen, Nesselungen. Anzug bei Nichtgebrauch aufrollen.
Die Kamera würde ich mit einem Bungee oder Schnur um Handgelenk machen oder Boltsnap dran machen und sie irgendwi einclippen
Gruesse Annerose
ZitatOriginal von bent
ist nun einer von euch auf Malle tauchen gewesen? Ein kurzer Bericht würde mich sehr interessieren.
ich war dort tauchen, Bericht schreiben, habe ich gerade zu wenig Zeit
ZitatOriginal von bent
Ich würde gerne diesen Sommer auch wieder hinfahren und suche Buddys (eine(r) würde auch reichen). Meine Höhlentauch-Kontakte sind leider sehr übersichtlich und aus meinem Bekanntenkreis kriege ich dieses Jahr wohl nicht viel zustande.
Annerose: mich wundert, dass du hier Mike als Kontakt empfiehlst. Gehst du mit ihm tauchen? Ich hab ihn vor einigen Jahren kurz kennengelernt und da hat er mir gesagt, dass er nicht mit mir tauchen würde weil ich nur einen NACD Cave Diver habe und er diesen Verband nicht (aner)kennt. Er hat mir angeboten einen Kurs zu machen (bei einem Verband den nun wirklich keiner kennt). Er hat keinen guten Eindruck gemacht.
die einzige Basis, die ich kenne, die Hoehlentauchen anbietet ist die von Mike. Angebot ist eher in der nicht Sporttauchzeit, April bzw. Oktober. Doppelflaschen und stages sind in begrenzter Anzahl vorhanden.
War mit Gruppe da, d.h. bin mit meinem Mann und anderem Taucher getaucht.
Meereshöhlen sind nett, 2 Tage reichen aber vollkommen. Mit D12 kannst Du eine Hoehle gemuetlich zweimal tauchen und hast noch mehr als genug Reserven in der Flasche. Inlandshöhle ist super.
Es ist schwierig auf Mallorca Flaschen ausgeliehen zu bekommen bzw. eigene gefuellt zu bekommen. Ist eine Aufgabe
Gruesse Annerose
ZitatOriginal von JürgenP.
o.k. - an den Fingern bin ich recht empfindlich was Kälte angeht....
Bei TG > 60m sind die Everflex sicherlich nur noch 3mm(???) dick. Da fröstelt es mich ja schon beim Gedanken
Hängt sicherlich aber vom restl. Wärmemanagement ab (Kopfhaube, Unterzieher etc. ) ...wurde ja auch schon in "Exerflex die Erste" angesprochen.
ich habe sie noch nicht gemessen, wie dick sie dann sind Die Handschuhe sind wie die Kopfhaube Verschleissartikel, die regelmaessig ausgetauscht werden muessen. Ich bin Warmduscherin
Das Wärmemanagement ist wichtiger Faktor.
Bei TG > 2 Std (Süsswasser oder Salzwasser in den Wintermonaten) hab ich auch in den Trockentauchhandschuhen sehr kalte Finger!
Bei tiefen Trimix-TG oder langen Tauchzeiten in sehr kaltem Wasser kann ich mir daher die 5mm Handschuhe nicht vorstellen.
ich habe vorher jahrelang Trockenhandschuhe getaucht, meine Finger waren auch nicht wärmer damit.
War letztes WE und heuten Trimixtauchen. Im Winter bin ich viel Hoehlentauchen, das muss ich fairerweise dazusagen. Temperatur in der Hoehle ist dann um die 7,5 Grad.
Gruesse Annerose
Hi
bis wieviel Meter Tiefe und/oder Wassertemperatur benutzt ihr die 5mm Handschuhe (z.B. Everflex)?
ich nutze die Handschuhe das ganze Jahr, zusätzlich Neoprestulpen.
Tiefe: Full-Trimixtauchgänge
Zeit: längster Tg 4 h, > 2h Tauchgänge sind nichts ungewöhnliches
Temperatur: im Suesswasser ist es das ganze Jahr über kalt.
Gruesse Annerose
Hi alle zusammen,
ich kann den super Service von Heinrichs-Weikamp nur bestätigen:
- Prompte Antwort auf emails
- Schnell
- Sehr kulant
Gruesse Annerose
Hallo,
die Fourth element, 5mm, habe ich probiert. Ich erinnere mich nicht, jemals so kalte Finger gehabt zu haben beim Tauchen. Kenne aber auch Leute, die drauf schwören.
VG Annerose
danke Mike
ZitatOriginal von Paddy
... mal Tschüß, Servus und machts gut, bleibt gesund !
Dass mir keiner in den 2 Jahren in denen ich weg bin das Wasser aus dem Walchensee oder Starnbergersee lässt, gell :hammer:
ist Wasser aus dem Bodensee lassen ok?
Wünsche Dir alles Gute und viel Spass. Lass uns ab und zu lesen, wie es Dir geht.
Viele Gruesse Annerose
ZitatOriginal von chefkoch
J Also sollte ich vielleicht mit einer solchen Weste oder Lösung nicht Tauchgänge machen wo ich auf die Heizung so Extrem angewiesen bin.
Eine Heizung hat viele Vorteile, man sollte sich aber bewusst sein, dass der Tauchgang auch machbar sein muss, wenn die Heizung aus irgendwelchen Gruenden nicht funktioniert.
Gruesse Annerose