Beiträge von Annerose

Hallo Ulrich,

Zitat

Original von ulrich

ich bin am Wochenende 21. bis 23.11 am bzw. in der Nähe des Bodensees.
    Wäre am Samstag 22.11. jemand zum Tauchen dort, bei dem ich mich anschliessen könnte? Oder hat jemand Tipps für 1-2 nette Tauchgänge?

ich bin zwar im November am Bodensee, aber nicht an dem WE.

Tauchplatzbeschreibungen findest Du unter:

www.truesche.de

In welcher Ecke des Bodensees moechtest Du tauchen,?

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

am WE war das 4. DWDD am Walchensee

Anwesende: Anke, Astrid, Anne, Christiane M (Samstag), Christiane B. (Sonntag), Maren V., Manu, Mela, Mareike, Nicola, Shorty

Freitag

Nach 2 Staus bei Manu gelandet und dort allen Kram ins Auto gebracht.
    Fand ich schon gut, da wir nicht besonders sorgfältig gepackt haben.
    Nach weiterem Stau am Walchensee gelandet. Da die Sichtweite so gut
    aussah, noch kurzerhand Tauchgang am Steinbruch gemacht.
    Gemuetlich Fische schauen und Tuermchenbauen. Dabei leider verloren :-( Kram ins Auto packen ging recht schnell, da der Magen knurrte. Bei Ankunft an der Schilcher Alm mussten wir feststellen, dass man sich schon Sorgen um uns machte, da man uns frueher erwartet hatte. Im Laufe des Abends trudelte Rest der Damen ein. Insgesamt
    uebernachteten wir zu 9. dort

Samstag

Gemuetliches Fruehstueck. Im Hinterkopf hatten wir, dass wir bei dem
    schoenen Wetter frueh los muessen, um Parkplatz zu bekommen. An der Pioniertafel reden, gemuetlich zusammenbauen und dank Mareikes
    Seil im Team die stages leichter ins Wasser bringen. Tauchen in versch.
    Kleingruppen mit Nitrox oder TMX. War schon etwas Bergsteigen, um ins
    Wasser zu kommen. Sicht war sehr gut, Tauchplatz sehr hell. Besuchte
    mit Mareike das Auto. Fischschwarm auf Deko hatte schon was. Viele
    interessierte nette Spaziergänger. Ansonsten traumhaftes Wetter.
    Abends grillen und Rebreathervortrag von Manu

Sonntag

Fruehstueck, zusammenpacken und eintreffen der anderen Christiane.
    Wieder traumhaftes Wetter fuer Tauchgang am Steinbruch, wo schon
    einiges los war. Hier TMX, Nitrox und Scootertauchgänge in
    Kleingruppen. Tauchplatz finde ich eher langweilig, fuer Treffen aber gut geeignet. Wir hatten schon groesseres Publikum. Heimweg verlief
    fuer uns ohne Stau

Gruesse Anne

Auch wenn eine nette Stimme schon oefters mal meinte, ich solle doch mal an den Attersee kommen, war immer was anderes und es blieb beim... ;-)

Das divingrouptreffen war ein guter Anlass, um mal an den Attersee zu fahren. Ganz frueh reservierten wir schon ein Zimmer und absolvierten in den Tagen davor eine etwas groessere Fuellaktion. Beladen und dann ging es Freitags schon recht frueh los. Trotz der fruehen Fahrt verfolgte uns ein Stau nach dem andern und es zog sich. Am Attersee angekommen begruesste uns besonders scheussliches Wetter. In Deutschland war schoenes Wetter ;-)
    Irgendwie muss die oestreichische Wetterbeauftragte daran noch etwas arbeiten.

Vor der Tauchbasis Nautilus trafen wir uns mit Mareike, die uns den Tauchplatz "Ofen" zeigen wollte. Wir fanden unmittelbar davor Platz fuer unsere beiden Autos. Schoen fand ich, dass an jedem Tauchplatz eine kurze Beschreibung ist.

Kram richten, stages ins Wasser und tauchen gehen. Wir entschlossen uns fuer die bequeme Art und nicht fuer die Wand, die etwas Strecke im Flachbereich erforderte. Machten einen gemuetlichen TG mit 21/35 und EAN 50. Nach dem zusammenräumen ging es zur Bachtaverne, wo schon einige versammelt waren. Beim Anmelden, mussten wir leider erfahren, dass irgendwie unsere Anmeldung verschuett gegangen war und sie kein Zimmer fuer uns hatten. Der Wirt sorgte fuer Ersatz und quatierte uns beim Stallinger ein, wo wir Mareike trafen. Wir hatten uns ja schon lange nicht mehr gesehen ;-)

Kurz auspacken und wieder zu der Bachtaverne, wo es ein lustiges hallo gab. Im Laufe des Abends trudelten immer mehr Leute ein. Interessant war, dass mehr Frauen als Maenner anwesend waren. DWDD war stark vertreten

Einige kleine Vorkommnisse:

- 2 Herren stellten beim nach draussen gehen fest, dass sie doch unterschiedlich auf Damen wirken. Das Hinterteil des einen verlockte eine Dame vom andern Raum es zu beruehren ;-) Die Photografin der DG kam leider nicht ihrer Aufgabe nach alle Pos der anwesenden Herren zu photografieren, um von unabhängiger Stelle mal schauen zu lassen, welcher wirkt am besten

- Es wurden natuerlich gewisse Besitzansprueche laut. Michl erhob ganz klar Anspruch auf seine Maren von der DG. Mela hoerte nicht so gerne, dass ich ihren Rainer als meinen herzallerliebsten Rainer bezeichnete...

- Bea musste etwas um ihre neue Kleidung kämpfen...

Nach einem langem gemuetlichem Fruehstueck traf man sich am naechsten Morgen an der Nautilluswiese zum quatschen. Das Wetter war leider auch nicht viel besser, so dass Treffpunkt fuer mittags in Cafe ausgemacht wurde. Die Teilnehmer zogen nun von dannen zu unterschiedlichen Tauchplaetzen. Wir machten nochmals einen Tauchgang am Ofen. Dieses Mal an der Wand. Nach 10 min im 5m Bereich tauchten wir ab und wunderten uns, wie sandig doch eine Wand in Oesterreich ist ;-) Nach längerer Zeit fanden wir sie, schoen, hatten aber nicht mehr so lange Zeit sie zu geniesen.

Wir trafen uns nun mit den andern in dem Cafe, Wetter war immer noch nicht viel besser, gut es regnete nicht ;-) Hier viel quatschen, essen, trinken. Es gab auch unentwegte, die einen 2. Tauchgang gemacht haben. Eine Gruppe tat sich besonders hervor, dass Stempel zum ersten Mal in Logbuecher kamen und ein Herr Kabelbinder zur Loesung von Problemen in Zukunft nutzen wollte. Wir machten lieber auf gemuetlich, gingen nochmals in die Pension und abends ausgeruht zum Treffpunkt zum essen.

Samstags wieder ein gemuetlicher Abend mit gutem Essen, viel quatschen.
    Als Besonderheit ein Herrentisch, an dem sich einige Herren regelmaessig zurueckgezogen haben. Eine Gruppe kam etwas viele spaeter, da tauchen doch etwas länger dauert ;-) Man sollte dann nicht alles erzaehlen, denn sonst hat es vielleicht Namen unter dem Avatar zur Folge ;-)

Sonntags - endlich schoenes Wetter, naja etwas spaet, aber es geht doch ;-)
    Letztes Treffen an der Nautiliuswiese, Gruppenbild und verabschieden. Einige brachen gleich ganz nach Hause auf, andere machten noch einen Tauchgang. Wir schauten uns den Tauchplatz "Unterwasserwald" an. Leider war vor uns sehr viel Betrieb, was sich auch bei den Bedingungen unter Wasser zeigte. Bis 20m war es so aufgemulmt, dass z.T. Null Sicht war. Ab 20m war es dann ok und die Bäume wirkten schon ganz nett.

Nach dem Tauchgang machten wir uns auf dem Heimweg, der Gott sei Dank etwas schneller verlief.

War insgesamt ein lustiges gemuetliches Wochenende. War schoen ein paar Leute wieder getroffen bzw. kennengelernt zu haben. Spass gemacht haben natuerlich die Laestereien und eine Dame auf ihren neuen Namen neugierig zu machen. Es wusste ihn quasi jeder, aber nur quasi ;-)

Hallo alle zusammen,

sind auch gut heimgekommen, deutlich schneller als der Hinweg.

Ein Danke an die Organisatoren.

War nettes, lustiges Wochenende. War nett ein paar Leute kennenzulernen bzw. wieder zu treffen

Ein paar Stimmen haben mich verdonnert einen Bericht zu schreiben... Kommt noch...

Um etwas Spannung zu erzeugen :-D

Es wird sicher nach dem Treffen

- Sicher gewisse Bezeichnungen unter dem Avatar geben :loool: Eine Dame freut sich schon besonders drauf

- Eine Zitatesammlung, in der sich jemand bei dem Thema Pinkeln im Trocki und Kabelbinder hervorgetan hat...

- Um die Essens- und Wetterbeauftragte gehen...

- Die divinggroupstarphotografin wird sicher ein paar Bilder einstellen...

Gruesse Anne

Zitat

Original von Daniel
    Habe mir den Helios in Trilaminat (Nylon) als Wrack Edition geholt. Auf den Kallweit Testtagen in Hemmoor dieses Jahr probegetaucht und gleich vom Anzugsschneider direkt vermessen lassen. Massanfertigung kostet da auch nur 99 € Aufpreis. Und "Made in Germany".

Der Helios ist dank waagerechtem Frontzip ohne Verrenkungen leicht selbst an- und auszuziehen.

Mareike kennt mich :-D

Wenn man im Vgl. dazu einen DUI getaucht hat.... ;-)

... liegen Welten dazwischen:

- Wasserlage
    - Luft fuer die unter dem Latz viel Platz, ist
    - Beweglichkeit
    - usw.

Gruesse Anne, Besitzerin eines Helios und eines DUI ;-)

Zitat

Original von Pfiffikus25
    Denn wenn ich dutzendweise Tabellen mit habe, könnte ich mir vorstellen dass es in einer Stress Situation auch nicht beruhigend ist dann noch in einem 100-seitigem Tabellenbuch die richtige zu finden.

man muss es auch nich uebertreiben mit der Anzahl Tabellen, die man mit nimmt ;)

Zitat

Original von Pfiffikus25
    Ich gebe auch noch etwas zu bedenken: Angenommen von einem Buddyteam hat jeder seine eigenen Notfallstabellen mit. Geplant 50m und 20min und es kommt etwas dazwischen und es werden durch eine Notsituation 30min. Dann steigt jeder Taucher auf seine eigenen Notfallstabellen um (die ja nicht komplett gleich sein müssen, und es wohl in der Praxis auch nicht sind). Was dann? Die konservativere nehmen? Dann ist ein Taucher im "Bildflug" und weiss nicht wie ausgetaucht wird bzw. die beiden müssen sich eine Tabelle teilen. Und das in einer Notsituation wo eh schon jeder gestresst ist. Oder jeder taucht seinen Plan und die Taucher trennen sich um einen Dekostop?

trennen klares nein.
    Frau bespricht vorab den TG ;) Wenn man oefters miteinander taucht, weiss man auch ob die Deko insges. passt. Im Zweifelsfall wird das Konservativere getaucht bzw. man kann auch UW kommunizieren. :-D

Zitat

Original von Frank2007
    sieht aus, dass es jetzt in eine DIR-Phylosophie-Diskussion ausarten wird. Das hat Wolfgang mit dem Einstellen des Artikels nicht bezwecken wollen, ich hatte da bereits im Vorfeld meine Bedenken. Wäre besser gewesen, den Artikel auf meiner HP als Feedback zu lassen, als hier einigen Scherzbolden Futter vorzuwerfen.

ich finde es an an der Diskussion Beteiligte schade, als Scherzbold tituliert zu werden. ;(

Zitat

Original von Frank2007

Aus dem Zusammenhang herausgerissen, ist Vieles mehrdeutig und kann zu Fehlinterpretationen führen.

ich habe gefragt und meine Meinung geschrieben, mehr nicht

Zitat

Original von Frank2007

Aus diesem Grunde möchte ich Wolfgang bitten, nur noch auf Fragen zu antworten, die per PN gestellt werden, sonst kommen hier noch mehr Irretationen auf.

sagen wir mal so diese Antwort hat fuer mich schon ein bisschen einen Beigeschmack ;)

Gruesse Anne

Zitat

Original von Pfiffikus25
    Vielleicht kannst du uns ein Beispiel geben, wie deine Run-Time und wie deine Stop-Time Tabellen aussehen.

ich habe verschiedene Tiefen (3m Abstand) und versch. Grundzeiten (5 min Abstand) auf einer Tabelle. Auf der Rueckseite dann den entspr. Gasausfallplan. Ist einlaminiert

Die Gesamttauchzeit steht auch drauf. Weitere runtimezeiten keine.

Nehme dann fuer den TG die passenden Tabellen mit, auch wenn ich bis 18/45 mit DOF tauche.

Zitat

Original von Frank2007
    der Notfallplan ist unser Geheimnis und wie die Tabelle bei der Ausbildung aussieht, das wird klar von den Ausbildungsstandards des Verbandes vorgegeben oder liegt im Ermessen des Ausbilders. Wird dann auch nicht diskutiert.

Tja Frank, gewisse Geheimnisse muss der Mann haben ;-)

Gewisse Diskussionen ueber verschiedene Moeglichkeiten gehoeren bei dem Ausbildungstand auch bei der Ausbildung dazu :-) Auch wenn der TG nach den Standards oder im Ermessen des Ausbilders durchgefuehrt wird.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Pfiffikus25
    @ Anna: Frank hat hier mal folgendes geschrieben (Zitat Frank): In Kursen möchte ich, dass korrekt nach Plan getaucht wird, also wird eine Runtimetafel mit Stoppzeiten erstellt und danach getaucht.

ok Wie hat der Plan ausgesehen, wenn die runtime auf Tiefe nicht eingehalten werden kann, d.h. länger? Kann ja auch mal passieren?

Zitat

Original von Pfiffikus25

Insofern sind wir nach Run-Time getaucht. Wobei wir aber die Stops ab 21m auch mal länger gemacht haben und dann sozusagen eher nach Stop-Time getaucht sind.

Also Mix ;)

Was bringen Dir dann die Zeiten in Klammer?

Zitat

Original von Pfiffikus25
    Die tiefen Stops sind nach Run-Time, und das werde ich so schnell auch nicht ändern. Erst mal muss ich Erfahrung sammeln, bevor ich mich an Sachen wie "deco on the fly" und ähnliches heranwagen kann. Also meine Antwort auf die 2. Frage: Erst mal Run-Time für alles was tiefer als 21m ist.

Wobei ich mich nicht an die Run-Time binde, solange ich im tiefen Bereich flacher tauche als geplant, langsamer abtauche oder früher wieder hochgehe (bis zum 1. geplanten Stop, das ist klar). Das macht den Tauchgang nur konservativer und sicherer. Was bringts wenn ich 65m geplant habe, aber es auf 55-60m mehr zu sehen gibt? Also würde ich in dem Fall flacher tauchen, die Deko aber so wie geplant machen, incl. der Tiefenstops und wie schon gesagt evt. ab 21m und flacher die Stops auch mal verlängern wenn mir nicht langweilig oder kalt wird.

alles was flacher, Kuerzer ist, kein Problem, aber was machst Du wenn Du aus irgendeinem Grund die GZ nicht einhalten kannst? Problem und die GZ länger wird?

Ich meine als Alternative nicht Deko on the fly, an die habe ich mich auch erst etwas spaeter rangewagt und nutze ich nur bis 18/45.
    Ich schaetze sehr meine selbst erstellten Tabellen, Tiefen im 3m Abstand und mit verschiedenen Grundzeiten :-D Frau ist dadurch deutlich flexibler.

Zitat

Original von Frank2007

Woran erkennst Du eigentlich anhand der Tafel, ob man nach Runtime oder Stoptime taucht? Beide Zeiten sind notiert, ne reine Runtimetable sieht anders aus:P

- Wolfgang hat es bestaetigt :-D
    - Die Zahlen in Klammer
    - Meine stoptimetabelle sieht etwas anders aus

Gruesse Anne

Hallo Wolfgang,

danke fuer Deinen Bericht :D

So wie es ausschaut, seid ihr im Kurs nach runtime getaucht.
    Ich bin jetzt mal neugierig, wieso nicht nach stoptime?

Weitere Frage, hast Du vor nach dem Kurs auch nach runtime zu tauchen?

Gruesse Anne