Beiträge von Annerose

von meinem Gefuehl her ja.

Gruesse Anne

quote]Original von Harry
    @ Anna wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du beide getestet.

[/quote]

ja

quote]Original von Harry
    -Um wieviel mehr trät die Arctic Version auf?
    [/quote]

um einiges, hatte Probleme meine Flossen anzubekommen, so unbeweglich war ich

Zitat

Original von Harry
    -Auch wenns sicher subjektiv ist: Wars im Vergleich zur normalen Unterwäsche noch mal wärmer?

ja, deutlich. Mir war es fast zu warm

Gruesse Anne

verwende seit letztem Herbst die Xertotherm Unterwaesche unter dem Wheezle Extreme plus. Ein 2 h TG im Februar war fuer mich als jemand, der leicht friert, kein Problem. Verarbeitung und, Beweglichkeit gut. Brauche ca. 1 kg Blei mehr.

Habe auch die Artic Version bei 3 TG´s unter dem Wheezle getestet, 1TG Oberteil und Hose, 2 TG´s nur Oberteil. Bleibedarf war deutlich hoeher. Warm war es schon. Bei Verwendung von Hose und Oberteil Michelinmaennchengefuehl, Beweglichkeit Null. Bei nur Oberteil war sie immer noch schlecht. Sehe ich als gute Moeglichkeit fuer unter einen Neoprentrocki.

Gruesse Anne

von mir auch ein pro Zahnpasta :-D Nach dem Säubern der Maske, packe ich sie noch in die Spuelmaschine.

Beim Feuerzeug, haette ich meine Bedenken, dass versehentlich die ganze oder Teile der Maske sich in Rauch auflösen.

Gruesse Anne

Zitat

Original von bubblemaker27
    Aber nur wenn mir mal eine erklärt was dwdd heißt. :tomato:

also neugierig ;) Aber muesst ihr alles wissen :-D

Nur so viel... wenn man in der divingroup sucht, findet man des Raetsels Loesung :-D

Gruesse Anne

wie schon geschrieben vorher checken, wieviel Sportgepaeck frei ist. Nach unserer Erfahrung ist es guenstig es sich vorab bestaetigen zu lassen. Die Damen und Herren am Check in wissen es nicht unbedingt.

Wir packen Sportgepaeck in stabile Reisetasche bzw. Sportasche mit Rollen. Da steht nicht "Tauchgepaeck" drauf. Es wird u.U. Kontrolliert, ob wirklich nur Sportgepaeck drin ist. Tasche sollte nicht zu gross sein, denn sonst kann es sein, dass sie an anderer Stelle eingecheckt werden muss bzw. es muss sie ja vielleicht mal jemand heben ;-)

Lampe ins Hangepaeck. Ebenso nehme ich meine Maske mit optischen Gäsern und den TC ins Handgepaeck.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Thore
    Was heißt das eigentlich?

D utzende
    W eiber
    D rehen
    D urch

wir sind mehr als ein Duzent :-D

Deine Definition ist falsch ;)

Viel Spass beim weiterraetseln

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

am WE war das 3. DWDD in Messinghausen. Die ersten 5 Damen reisten schon Donnerstags an, da Freitags tauchen bzw. schnuppern in der Christine geplant war.

Christiane hatte scooter mitgebracht und hielt Freitag Abend einen interessanten Vortrag ueber versch. scooter. Leider zu spaeter Stunde, da mangels Bestellmoeglichkeit fuer Essen, wir zuerst essen waren. Samstag dann scooter Probetauchen in Messinghausen. Danke an Christiane fuer ihr Durchhaltevermoegen bei den kalten Wassertemperaturen bzw. Nitrox bzw. TG´s mit 21/35. Sonntags dann nochmals tauchen in Messinghausen. War nettes und interessantes WE, trotz selten scheusslichem Wetter.

Anwesend waren: Mela, Anke, Manu, Astrid, Shorty, Mareike, Nicola, Petra K., Christiane, Anne.
    Nur am Samstag: Uli und Petra Z.

Wiederholung im Herbst im Sueden ist schon in Planung.

Gruesse Anne

Hallo,

zu Halbtrockenzeiten bin ich von April bis Dezember getaucht.
    Heute tauche ich in Deutschland eigendlich nur noch trocken. Unter der Sprungschicht ist es das ganze Jahr kalt ;) Im Mittelmeer verwende ich einen duenneren Unterzieher.

Ob in einen HT viel Wasser reinläuft hängt davon ab, wie gut er passt.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Chris89

Stimmt, gell Anna?! 8)

:O :O vertaucht, das war nur die Bodenwelle :pfeif:
    Wenn man an der Stelle nicht den Kompass benutzt :pfeif:

So schlimm kann es aber nicht gewesen sein, Du willst nochmals mit mir tauchen gehen :-D

Gruesse Anne

Zitat

Original von divemaster78
    also ein Doppelpack ist sicher ganz nett, keine Frage. Doch auch mit wesentlich höheren Kosten verbunden.
    Ein "Normaltaucher" wird mit einer M10 oder auch M12(kurz) super Tauchgänge machen können! Doppelventil und eine Backupstufe dazu und du wirst immer fein raus sein...
    .

Bist Du schon mal Doppelpack getaucht? Denke eher nicht, sonst wuerdest Du keine M10 bzw. M12 vorziehen ;) Eine kurze 12 er ist in meinen Augen keine Flasche, sondern eine Krankheit :D

Frau taucht gerne D8,5 oder bei tieferen TG´s D12. Fuer ganz flache Tauchgänge, auch mal unsere D4. Vorteile wurden ja schon angesprochen.

Gruesse Anne

Hi Peter,

Zitat

Original von Tauchteufel
    ich habe am vergangenen Wochenende auf unser LV-Jahreshauptversammlung mit einigen Mitgliedern der TAK gesprochen.

wer ist denn jetzt Mitglied der TAK?
    Wenn Du mit ihnen gesprochen hast, muesstest Du es ja wissen.
    ;) Wer von den Mitgliedern koennte eine Trimixausbildung anbieten oder ist auf dem Weg?

Zitat

Original von Tauchteufel
    Es ist wohl nicht so, dass "die Ratten das Schiff verlassen" haben, sondern sie wurden "vertrieben" ;)

sehe ich als zwiespaeltig die Aussage so in den Raum zu stellen.
    Es gibt ueberall 2 Seiten, die man braucht um sich eine Meinung zu bilden. Und ohne triftigen Grund geht man normalerweise nicht ;-)

Zitat

Original von Tauchteufel
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jetzt wieder eine Chance besteht, dass es vorangeht.

sehe ich eher nicht so

Gruesse Anne

denke zu dem easy diving hat Anke schon etwas geschrieben, dem nichts hinzuzufuegen ist

Ansonsten kann man on Jahr zu Jahr zuschauen, wie die Jura weniger wird. War 97 zum erstem Mal dort. Wenn man den Vergleich hat... ;(
    Ist fuer mich aber immer noch netter TG, insbes. wenn man bei guter Sicht als letzte noch unten ist.

Gruesse Anne

p.s. es gibt zwischenzeitlich Regeln, die die Skipper aufgestellt haben, die regelmaessig an die Jura fahren

Zitat

Original von Maoi
    Aber mind. Anforderungen Brevet oder TG Zahl gibt es eigentlich nicht oder!!??

nein, gibt es nicht, je nachdem wer faehrt stellt er gewisse Anforderungen an die Ausruestung, was ich auch gut finde.

Zitat

Original von Maoi
    Kaltwasser ist kein problem bei uns in den Bergen Tirols ;-)!

auch mit Freiwasserauf und - abstiegen, ein Punkt den viele unterschaetzen.

Ich organisiere 2-3 mal im Jahr im Bekanntenkreis Fahrten zur Jura. Ich stelle meine eigenen Anforderungen an die Leute, die ich mitnehme ;)

Gruesse Anne

Zitat

Original von Luft
    Wie sind eigentlich die üblichen Strömungsverhältnisse an der Jura?

habe insges. 15-20 TG´s an der Jura gemacht, Strömung habe ich nie erlebt und wuesste auch nicht wieso es welche geben sollte.

Kenne Strömung im Bodensee nur phasenweise in Dingeldorf bzw. Parkhaus Post.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Maoi
    welche min. Voraussetzungen muss man eigentlich für die Jura haben Leute ?!

Ich schreibe mal ein paar Punkte auf, die ich so sehe ;)

- kaltwassergeeingete Ausruestung

- Kaltwassererfahrung, auch in dem Tiefenbereich

- Dekoerfahrung

- Kein Problem mit Freiwasserauf und -abstiegen, Abstiegen ins dunkle, Referenz ist duenne Leine, die auch mal beim Aufstieg weg sein kann. D.h. auch mit Boje sollte man umgehen koennen.

- Schlechte Sicht sollte auch kein Problem sein. Je nachdem als wievielter man am Wrack ist und ob die Gruppe vorher durch den Grund gepfluegt ist oder auch mal einfach so, kann das vorkommen.

Gruesse Anne, die 2-3 mal im Jahr an der Jura tauchen geht