Beiträge von Annerose

Hallo herzallerliebster Hueter des Schweines und gleichzeitig Maennerbeauftragter :P

Zitat

Original von Markus

für solche Aussagen brauche ich doch kein Futter :pfeif:

wie war das mit dem Tauchplatz, den ich Dir noch zeigen sollte?
    ;) :hammer: ;) Reinzufaellig koennten wir auch viel Sand bei dem TG sehen :pfeif:

Zitat

Original von Thore
    Aber mal ganz ehrlich Mädels: Ich bin sicher in der Lage auch ne D20 alleine aufs Autodach (von der Höhe her) zu wuchten. Aber warum sollte ich das alleine tun, wenn ich doch nen Buddy habe, der mir dabei helfen kann?

Und wir Männers sind eben von Naturs (meistens) kräftiger als Ihr, also warum nicht die natürlichen Resourcen nutzen?

kann hier Mela nur unterstuetzen, handeln sollte man es koennen. Frau muss es aber nicht alleine machen. Zu 2. oder auch in der Gruppe geht manches einfacher.

@ Monsta :rofl:

Gruesse Anne

Zitat

Original von Massi
    Aber Samstag starte ich nen neuen Versuch, an der von Anna genannten Stelle :)

moechtest Du den Maennerbeauftragten und meine Mann unterstuetzen?

Gruesse Anne

Hallo Heinz,

Zitat

Original von Schraube
    Wann? Ansonsten sind der Doc und ich in der Halle unterwegs, wir werden uns sicher mal treffen.

14 Uhr, gehe davon aus, dass wir uns irgendwann ueber den Weg laufen ;-)

Zitat

Original von Schraube
    Oder eben am Abend zur legendären Nichtraucherparty im Schlüssel! :-D

dort treffen wir uns sicher

Zitat

Original von Schraube
    PS. Richtig heisst das Sonnabend!

nein :-D

Gruesse aus dem Sueden Annerose

Hi alle zusammen,

falls am Samstag noch mehr Leute auf der Boot sind...
    Mein Mann und ich treffen uns mit Mela und dem Herrn Maennerbeauftragten beim Stand eines anderen Forums ;)

Gruesse Anne

Zitat

Original von Krebslein
    Ich denke, irgendwann sind für einen Vieltaucher, mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen, wahrscheinlich die "einfachen" Spots(die mich ja glücklich machen :D) nicht mehr interessant genug, da dürstet es nach mehr....

wie schon geschrieben, ich gehe immer noch gerne an den von Dir bezeichneten einfachen Tauchplätzen tauchen . Es aendert aber nichts dran, dass ich z.B. auch gerne Wracktauche. Das Wrack liegt einfach auf einer best. Tiefe und irgendwann macht Luft oder Nitrox keinen Sinn mehr. Ausserdem moechte man etwas länger unten bleiben und genuegend Flascheninhalt zur Sicherheit mitnehmen. Dann landest Du automatisch bei viel Kram.

Gruesse Anne

Hallo Elke,

was die Techtaucher dazu meinen, weiss ich leider auch nicht, da ich nur Taucherin bin.

Kann mich Heinz insges. nur anschliessen.

Habe angefangen mehr Ausruestung mitzuschleppen, als irgendwann die Dekozeiten zu lang wurden. Mit dem Trimixtauchen habe ich angefangen, da einige tiefere Tauchziele nicht sinnvoll mit Luft zu betauchen sind. Da kein Meister vom Himmel fällt, tiefere Tauchplätze nicht unbedingt vor meiner Haustuer sind, trifft man mich uebender Weise auch in den flachen Baggerseen.

Ich gehe allerdings immer noch gerne im Baggersee um die Ecke Fische suchen ;)

Gruesse Anne

p.s. nicht ueberall ist es dunkel und kalt, wo man mehr Tauchausruestung mitschleppt ;)

Hi alle zusammen,

ich war am WE Eistauchen, mit Leinenfuehrer und wie sich das so gehoert. Ich habe vorab gewagt das Wort reel in den Mund zu nehmen, Reaktionen.... :wirr: :shark:

Ich war mit meiner gewohnten Ausruestung im Wasser, Doppelflasche, 2 Automaten... Ich brauchte auch nicht mehr bzw. weniger Unterstuetzung als die andern, um mit Monoflasche aus dem Eis zu kommen.

Ich muss unter Eis meine Probleme genauso loesen, wie bei einem längeren Deko-TG, in einer Hoehle oder im Wrack. Da steht auch niemand, der mich rauszieht. Wenn ich so ueberlege, was an Problemen auftreten kann, abblasender Automat, zu wenig Luft, Panik.

Probleme mit der Leine sehe ich , dass sie sich verhaken kann, war bei uns unter der Eisplatte oder an Stock oder auch mal durchhängt. Macht Leinensignale oder rausziehen etwas schwer.

Fuer die TG´s mit 5-7m Sicht am Samstag hat mich die 40m Leine nicht gestoert, am Sonntag bei glasklarem Wasser, einer super UW-Landschaft schon etwas ;)

Bei meinen Ueberlegungen gehe ich davon aus, dass man eine vernuenftige Ausruestung dabei hat und sie auch bedienen kann.

Gruesse Anne

p.s. Fuer die die vom Eistauchen träumen, es hatte zwischen 15 und 25cm Eis. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Amateurhaft, photgrafiere selten.

Hi alle zusammen,

im Vorfeld und waehrend eines Eistauchwochenendes gab es einige Diskussionen zu dem Thema Eistauchen. ;)

Mich wuerde deshalb interessieren, wie taucht ihr unter dem Eis und weshalb habt ihr diese Variante gewaehlt

- Legen einer Leine mit reel
    - Eistauchen an Leine mit Leinenfuehrer etc.

Hat jemand schon erlebt, dass jemand rausgezogen werden musste/wollte und wieso?

Gruesse Anne

Hi,

tauche schon recht lange einen Wheezle. Hatte noch nie Probleme mit dem Ventil. Wenn ich jetzt im Winter längere Tauchgänge mache, ziehe ich noch zusaetzlich Xerotherm Funktionsunterwäsche drunter.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Pfiffikus25
    [Scherzmodus an]

... aufgrund ernster Drohungen wird dieses Treffen in ein DG-Männertreffen umgewandelt :-D

[Scherzmodus aus]

:Haare: ;( ;( :Haare: wo bleibt da die Gleichberechtignung?
    Bei so etwas schreitet der Maennerbeauftragte nicht ein ;)

Um Mela aber etwas zu unterstuetzen, koennte ich mich doch tatsaechlich aufraffen... :-D Du weisst ja, was ich gerne sehen moechte.

Damit nicht zu viele Frauen da sind, wuerde ich auch meinen Mann mitbringen.

Insgesamt kommt es halt auf den Termin an, ob wir Zeit haben

Gruesse Anne

Zitat

Original von Flo´s T4
    muss man sich für diese länder eine tauchkarte hohlen (so wie beim angeln) oder darf man in jedem gewässer tauchen wo es nicht ausdrücklich durch warnschilder verboten ist??

Norwegen kannst Du dort tauchen, dort wo es nicht verboten ist.

Tauchbasen geben gerne Info´s, wo es sich lohnt bzw. jemand fragen, der dort wohnt oder schon oefters dort war. Manchmal lohnt es sich auch einfach mal ins Wasser gehen und schauen, haben so vor 2 Jahren schoenen Tauchspot entdeckt

Wir waren die letzten beiden Jahre in Norwegen tauchen, Haus gemietet, Kompressor und Lebensmittel mitgenommen. Lebenshaltungskosten sind schon recht hoch.

Norwegen ist zum tauchen schoen :D

Gruesse Anne

der Sporttaucher ist noch nicht auf der Vdst Seite online, habe geschaut.

Ansonsten denke ich solltest Du Dir mal eine typische Ausbildung im Verein anschauen ;) Ich weiss wovon ich schreibe und auch weshalb ich mich aus der Ausbildungsschiene ziemlich zurueckgezogen habe.

@ Peter
    ich helfe in der Ausbildung mit und deshalb finde ich die Idee dass TL´s mal etwas ueber den Tellerrand schauen, gar nicht so schlecht...
    Vielleicht wird dann das eine oder andere doch mal vermittelt.
    Ventile zudrehen? Was meinst Du wer das bei uns im Verein kann bzw. es mal uebt? Man hat ja den Buddy...

Zum Trimm, sage ich nur Aufstieg ohne Flossen, mehr nicht ;-)

Gruesse Anne

auch ich findes schade, dass die 4 die TAK verlassen haben.
    Sie werden sicher ihre Gruende gehabt haben und wenn 2 der hier mitschreibenden sie uns kund tun moechten, werden sie es sicher tun ;-) Alles andere sind Spekulationen...

Hallo Peter,

Zitat

Original von Tauchteufel

Ehrlich gesagt, ich bin mit dem Artikel im Sporttaucher eigentlich nicht ganz so 100&tig einverstanden, weil der mir zu lastig in eine Richtung geht.

Aber praktische Weiterbildung mit einer starken Wichtung in Richtung Technisches Tauchen ist mMn keine optimale Lösung. Ich kenne viele ÜL/TL, die mit TT nun wirklich nichts am Hut haben und auch niemals Interesse in diese Richtung entwickeln werden und wollen. Warum muss ich denjenigen jetzt eine Weiterbildung in diese Richtung verordnen?

ich finde die Idee gar nicht schlecht. Man muss mit dem technischen tauchen nichts am Hut haben, aber denke manch einer nimmt sich vielleicht ein paar Anregungen raus, die auch in der normalen Ausbildung nicht schaden koennen.

z.B. längerer Schlauch am Automat (ich meine nicht 2,1) erleichtert, wenn man ihn mal einsetzen muss einiges, Ventile zudrehen, ein Vereiser passiert nicht nur beim technischen tauchen ;-)

Zitat

Original von Tauchteufel
    Ausserdem ... Ausbildung von Anfängern betreibe ich persönlich mit etwas anderer Ausrüstung als beim TT, also z.B. keine D-12 mit stage etc.

es gibt auch kleine Doppelflaschen, die man dazu einsetzen kann ;) und ich habe gerne bei der Ausbildung genuegend Flascheninhalt dabei.
    Unsere Schueler ueberleben es trotzdem, wenn sie mit mir und einer etwas anderen Ausruestung tauchen gehen. Manch einer stellt auch mal eine Frage. Meine Lieblingsfrage ist es, wenn es um den Bleiabwurf geht :-D

Zitat

Original von Tauchteufel
    Optimaler Trim ist da weniger gefordert ;)

es geht nicht um optimalen Trimm, aber man kann den Schuelern schon von Anfang an versuchen anzugeweohnen die Ausruestung etwas aufzuräumen, Konsolen, OKtopusse muessen nicht durch den Dreck oder Schwimmbad gezogen werden. Man kann sie auch befestigen bzw. verstauen. Auch die Schwebeuebungen gehen evtl. in Nicht-ganz-Seepferchenstellung, wenn man sie gleich dran versucht zu gewoehnen.
    Alles Kleinigkeiten, erleichtern es aber ungemein, wenn sie dann fuer ** oder *** den Aufstieg ohne Flossen machen duerfen.

Gruesse Anne

Hallo Frank,

Zitat

Original von Frank2007

stimmt nicht, ich habe Gummis dran, man muss nur ein wenig brutal sein

waren wir auch, hat aber bei uns nicht geklappt, schickst Du mir mal ein Photo wie es ausschaut. Dann starte ich 2. Versuch

Gruesse Anne

Zitat

Original von easydive
    Jedenfalls kann da der M2 nicht mehr mithalten !

stimmt ;)

Mich stoert beim Mares noch die Befestigung, ist ein ziemliches Gepfriemle, um ihn ueber den Arm zu bringen, wenn man ein Ringsystem verwendet. Befestigung laesst sich nicht gegen Bungee austauschen. Habe ihn deshalb als Backup in der Trockitasche

Gruesse Anne

Hallo Marion,

Zitat

Original von hexlemarion
    welche Seen sind denn dort im Winter betauchbar, bin zwar nur Quetschi, würd aber grundsätzlich mittauchen;)

im Winter bietet sich eigendlich Untergrombach an, da man dort bis 21 Uhr tauchen darf. Koennte gegen Eintritt auch noch unsern Vereinssee in Kronau anbieten. (unser Verein zahlt einiges an Pacht). Am WE ist noch St.-Leon eine Option.

@ Swidi musst mich erinnern, wenn es 12 Grad WT hat, als Trockentaucherin... ;-)

Gruesse Anne