Beiträge von Annerose

Zitat

Original von mike.h
    Tuermchen mit Steinen bauen macht bestimmt spaß :-)

Werde ich Morgen mit in den Tachgangsplan einfleißen lassen. ;)

ja, macht Spass, aber Achtung es gibt Taucher, die versuchen zu mogeln ;( Ein hier schreibender Herr hat das bei einem Tauchgang mit mir auch schon versucht :zeter:

Zitat

Original von Maikel
    Wenn die Dekozeit nur auf Grund der Gasmenge im Rückengerät länger wird, dann ist der Bottomtimer uninteressant, da eh kein Gaswechsel zustande kommt! Dann kann man auch Spielen!

ist aber teures Spielzeug und das Spiel ist nicht so interessant. Ausserdem tuen einem die Finger vom druecken der Tasten recht schnell weh

Man kann die Deko kurzweiliger verbringen

Gruesse Anne

Zitat

Original von mike.h
    Mir hat mal jemand erzählt das es für den VR3 Spiele gibt.

passt zwar nicht zum Thema, aber trotzdem eine Antwort

Mit dem VR3 ist ein Spiel moeglich, habe ich noch nie genutzt, da ich den TC meist als teuren Bottomtimer verwende und er somit im use tables modus ist ;)

Man kann waehrend der Deko z.B. gut Tuermchen mit Steinen bauen (abwechselnd legen, bei dem der Turm zusammen faellt hat verloren), mit Hilfe eines Stocks versuchen 3 in einer Reihe im Sand zu bekommen und und und :D Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt :D

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

2. DWDD am Bodensee haben alle Teilnehmerinnen ueberlebt,
    auch Mela :-D

Anwesend waren: Christiane, Anke, Anne, Astrid, Mela, Manu

Freitag:

Fahrt in Fahrgemeinschaften, die oesterreichisch bayrische
    Fahrgemeinschaft funktionierte einwandfrei. Die badisch schwaebischen
    Fahrgemeinschaft musste einen Umweg machen und die Abfahrt wurde durch
    Gurkenprobleme etwas verzoegert. Schuld war keine der Damen an den Gurkenproblemen

Es gab Dank Manu ein gutes indisches Essen und wir schafften es den
    ersten Tauchgang am Campingplatz zu besprechen.

Samstag

Opulentes Fruehstueck dank Mela
    Groessere Umräumaktion in den Autos und Fahrt zum Campingplatz.
    Kennenlern- und Uebungs-TG im 30m Bereich mit diversen Mischungen ;)
    Indisches Resteessen und groessere Vorbereitungen fuer 2. Tauchgang.

2. Tauchgang am Parkhaus Post mit normox. Defloration im 40-45m
    Bereich. :-D Tauchgang wurde auch fuer diverse Dinge zum ueben genutzt

Viele Saiblinge, Aale und Trueschen -> war super 8) An der
    Auftauchstelle arbeiten wir noch ;)

Abendessen beim Italiener

Sonntag

Versuch der Restevertilgung beim Fruehstueck. Haetten um alles essen zu
    koennen, was Mela mitgebracht hat, noch lange bleiben koennen. Nach
    einer Diskussion ueber die Deko Fahrt zur Liebesinsel und TG im 50m
    Bereich. Astrid tauchte an dem Tag nicht und half mit ihrer Freundin
    fleissig draussen :D

Unser Fazit, war ein nettes angenehmes Wochenende mit schoenen
    Tauchgängen, vielen Gespraechen, Erfahrungsaustausch , Tips,
    Diskussionen und wird Anfang 2008 wiederholt. Planungen zwecks Ort und
    Termin sind schon in Gange.

Danke an

- Mela fuer das Fruehstueck
    - Manu fuer das Abendessen
    - Astrid fuer das Fahren des Autos und die fleissige Hilfe am Sonntag
    ausserhalb des Wassers

Gruesse Anne

p.s. Bilder folgen in den naechsten Tagen nochmals

Zitat

Original von Mela
    Dem Angriff ist Annas Kurzbericht über unser DWDD am Bodensee und die Fotos davon zum Opfer gefallen :zeter: ;(
    Findet den Kerl und peitscht ihn aus ;)

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( Immer auf die armen Frauen....

Den Bericht einzustellen geht ja schnell, aber die vielen schoenen Bilder dauert ;( ;( ;(

Guenter war es nicht :wirr:

Gruesse Anne

Hi Dela,

Zitat

Original von Dela
    Unsere Jugendgruppe setzt sich derzeit aus 4 Junior OWDs 3 12-Jährige und 1 13-Jähriger sowie einer Robbe/Otter-Schnorchlerin zusammen... Wir planen aber in Zukunft noch weitere Vereinsjünglinge miteinzubeziehen, die in der Vergangenheit von meinem Vorgänger ein wenig außen vor waren... Diese sind zwischen 6 und 10 Jahre und daher wäre für diese Gruppe dann auch das Schwimm- & Schnorcheltraining im Vordergrund zu sehen! Also insgesamt hätten wir eine ältere Gruppe fürs Tauchen mit Gerät (inkl. Anwärterin) von 5 Leuten und 5 Bambinis, also im Vgl. mit Markus' Gruppe sind wir echt überschaubar!!!

Zu meiner Unterstützung, wurden noch weitere 3 Helfer gefunden, welche sich ebenfalls in der Vereinsjugendarbeit engagieren möchten, so dass wir uns als 4-er Team dann um die Ausarbeitung und Umsetzung eines attraktiven Jugendprogramms kümmern können und uns auch innerhalb des Trainings dann entsprechend aufteilen und ergänzen können!

auch wenn es wenige sind. ist die Konstellation nicht so einfach. Manche Dinge gehen gemeinsam, fuer maches muss man die Gruppe trennen. Die juengeren koennen sicher bei einigem von den aelteren lernen (etwas zeigen macht den Aelteren meist Spass) Man muss aber auch schauen, dass sie nicht unterfordert werden und es ihnen langweilig wird.

3 weitere Helfer ist nicht viel, insbes. wenn Du oefters mal zu zweit sein musst. Wuerde noch nach andern Helfern schauen bzw. auch Pool von Leuten, die im normalen Training sind und mal kurz bei Bedarf einspringen. Es hat immer mal jemand keine Zeit, ist krank etc.

Zitat

Original von Dela
    Leider ist für uns das Meer ein wenig in Ferne zu sehen ;-)) Aber ich werde mich mal bei uns im Landesverband umhören, was es hier so regional gesehen gibt!!! Wie gesagt: Ich möchte generell auch Wert legen auf das was außerhalb des Bads möglich ist um den Verein auch darüber hinaus für die Jugend attraktiv zu machen, denn schließlich gibts für uns Erwachsene auch

wird einiges angeboten, gibt es spez. Programm, z.B. Zeltlager mit tauchen.

Zitat

Original von Dela
    2)kleine und große Clubfahrt: hier könnte man speziell für die Kids sich was einfallen lassen, da ist aber die Frage: Für alle oder nur altersspezifisch? Für alle hieße dann eher Ausflüge wie Naturkundemuseum, Spaßbad, SeaLife Speyer, Wanderungen an heimischen Seen, Zeltwochenende, Freizeitpark, wie auch Anne vorgeschlagen hat... Generell ist hier wohl vor allem das Interesse an und vor allem für welche Art von Aktivitäten abzuprüfen!

beides, der Jugend macht es Spass mal etwas alleine zu machen. Aber bei Aktivitaeten wie z.B. Sealife gehen die Erwachsenen in der Regel auch gerne mit.

Zitat

Original von Dela
    5) Weihnachtsfeier.....

da macht bei uns die Jugend z.T. ein eigenes kleines Programm, Weihnachtsneptum bringt kleines Geschenk fuer die Jugend

Zitat

Original von Dela
    Einen weiteren wichtigen Punkt finde ich auch, dass man einen Theorieunterricht einführt, nicht so stur und sachlich wie wir das gewohnt sind ;), sondern halt eher spielerisch, vor allem auch für die Kleinen... Dass man sie hier mit einbindet und ihnen so auch das Wasser, die Natur und den Umgang damit und das Verhalten im Wasser näher bringt... Was haltet ihr hiervon? @Anne, Markus: Wie habt ihr das mit der Theorie gehalten, bzw. hältst du, Markus, das damit?

wir halten Schnorchelbrevets ab und die Kindertauchscheine vom Vdst nach den Unterlagen des Vdst bzw. selbst erstellten unseres TL´s.
    Man kann auch im Training immer mal etwas einfliessen lassen.

Theorie bei Kindern ist insges. nicht einfach und erfordert viel Geduld und Zeit. Fuer manche Dinge, gerade beim Grundtauchschein fehlen Vorkenntnisse. Ich habe vor ein paar Jahren meinen Kindern anhand der PADI-Unterlagen und der Theorie die theoretischen Kenntnisse zum JOWD vermittelt, war nicht so einfach, aber machbar.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Mela
    :torro: :torro: :torro: :torro: :torro: :torro: :torro: :torro: :torro: :torro:

Dir ist bewusst, dass Wasser ein schlechtes Ueberlebensmedium fuer Stiere ist ;) :teufel: :-D

Zitat

Original von Mela
    wenn ich noch in der Lage bin einen Bericht abzugeben 8|

Du??? und wer denkt an mich? ;( ;(
    Ich tauche schliesslich das was Du geplant hast und es ist Dein erster Versuch ;( ;( Habe es gerade einlaminiert ;)

Gruesse Anne

Zitat

Original von Mela
    :Haare: Anna, du meinst doch nicht mich, oder? :Haare:

doch

:-D :teufel: :Haare: :teufel: :hot: :hammer: :Haare: :Haare: :Haare:

:shark: :shark: :shark: :shark:

Zitat

Original von Mela
    P.S.: Ich freu mich trotzdem, oder gerade deshalb auf das WE :D

:pfeif: :pfeif: 8| :pfeif: :pfeif: jetzt noch :-D :-D

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

wollte nur nochmals kurz zum DWDD berichten.

2. DWDD findet in Kuerze statt, sind zu 6., die sich am Bodensee treffen, um tauchen zu gehen, reden, kulinarisch zu geniessen... :-D

Freuen uns alle schon auf ein nettes gemuetliches WE. :)
    O.k. eine Dame, harrt vielleicht mit Schrecken, der Dinge, die auf sie zukommen :D :Haare: :D

Gruesse Anne

p.s. kurzer Bericht und ein paar Bilder folgen sicher nach dem Wochenende

Zitat

Original von Alex.Hellwag
    Für den interessierten Schnupperer von Heliumgemischen und Angst bei versicherungstechnischen Problemen, kann solch Kurs den Horizont unter fachkundigem, lehrerischen Blick erweitern. Scheint blos noch eine leichte Divergenz zwischen nördlicher und südlicher Ausbildung vorzuliegen. Eventuell am taucherischem Erfahrungsschatz des Ausbilder(s)teams auszumachen!?

den hat man bei meinem Kurs deutlich gemerkt, wobei die Unterschiede Nord Sued schon deutlich waren ;) Mein Nitrox** TL ist allerdings aus dem Sueden gewesen :-D

Zitat

Original von Alex.Hellwag
    "... es liegt imma am Ausbilder der wo Dir wat richtisch beibringt und nisch am Verband..."

das habe ich wieder mal gelernt und fuer den Trimxikurs meine Konsequenzen gezogen :-D

Gruesse Anne

Hallo Dela,

herzlichen Glueckwunsch...

Die Frage ist recht schwer zu beantworten, ohne dass man die Alterstruktur und die Erfahrung der Kinder/ Jugend kennt.
    Je groesser die Unterschiede in der Struktur und Koennen der Gruppe sind, desto schwieriger wird es.

Wichtig ist, es die Zeit abwechslungsreich zu gestalten, Mischung aus Technik, Kondition und Spiel. Dabei solltest Du beachten, dass die Jugend im allg. recht schnell friert und es manchmal geschickter ist gewisse Dinge in 2 Gruppen parallel zu machen, als hintereinander, da es dann zu lange dauert. U.U. Helfer suchen

Wir haben im Verein einen Fundus, der fuer solche Dinge genutzt wird bzw. koennen im Schwimmbad auch dort vorhandene Materialien nutzen. Beispiele sind, Loeffel, um Tischtennisball in versch. Varianten zu transportieren, Ringe zum heraufholen, grosse Ringe zum durchtauchen (Parcour aufbauen), Golfbaelle (wer holt die meisten rauf), Babyspielzeug (Formen in Wuerfel UW stecken), UW-Spielzeuge wie Torpeydo, Hai (auch gut fuer Geraetetraining zu nutzen, UW-Apnoe an Weihnachten Baum mit Kugeln schmuecken, an Ostern mit Ostereiern, 4 gewinnt UW

Spiele am Ende wie A-Fangen, etwas abgewandelt schwarzer Mann, kamen immer gut an.

Bei Geraetetraining im Schwimmbad ist es immer guenstig abwechselnd Uebungen und spielerisches zu verbinden. Torpeydo entsprechend werfen schult die Tarierungskuenste. Hier ist es aber wichtig genuegend Ausbilder UW zu haben und dran zu denken, dass Jugend schnell friert (u.U. Anzug anziehen), oft Druckausgleichsprobleme hat und man mit allem moeglichem rechnen muss.

Moegliche Aktivitaeten sind: Gewaesseruntersuchung, Suesswasserbiologie, Vereinsfahrten, Tauch- Schnorchelmoeglichkeiten am WE oder auch mal in Vereinsurlaub. Man braucht da aber in der Regel noch andere Erwachsene, die unterstuetzen. Unsere Jugend hat auch gerne mal etwas gemacht, das nicht mit tauchen zu tun hatte, z.B. Freizeitpark

Wir haben uns immer bei der Jugend-HV ein feed-back geben lassen und haben die Jugend nach Wuenschen gefragt.

Gruesse Anne, EX-Jugendwart ;)

Zitat

Original von TSR_1995

Habe ich das gerade Richtig verstanden, das es bei deinem VDST Triox Kurs, keine Tauchtabellen für die beiden Standard Gase gab und kein Dekoprogramm erklärt wurde? Das ist ja echt schlapp was sich die TAK da geleistet hat.... Oder war das noch zur Zeit als Triox Kurse nur Nullzeit TG sein durften?
    Aber selbst dafür muss ich wissen wann die Nullzeit abgelaufen ist...

wir haben die Tabellen in der Theorie und in der Theoriepruefung verwendet/gesehen. Wurde schon darauf geachtet, dass sie keiner versehentlich einpackt ;) Es hiess dann, es gibt sie ja bald. Bald ist meines Wissens immer noch nicht der Fall.

Ob Nullzeit-TG´s vorgeschrieben waren, weiss ich nicht mehr.

Bei den zwei Tauchgängen mit 30/30 sind wir einfach tauchen gegangen. Planung gab es keine. Bei der Tiefe ;) Ich fand es schade, um das Helium. Sicht war besch..., wobei es gab einen TL an dem Tag, der hat gerade bei den Uebungen und Tauchzeiten deutlich mehr gemacht.

Hier meine Tauchgangsdaten fuer die beiden Tauchgänge mit 30/30: 19m, 35 min, 18m 21 min. Dafuer bin ich stundenlang rumgestanden, bis andern fertig waren, anstatt gewisse Dinge nochmals zu ueben.

Dekoprogramm hiess es, ist zu schwer fuer uns.

Wir konnten schon vor dem Kurs mit einem Programm umgehen, es gab aber auch andere.

Zitat

Original von nskdrs
    der Kurs dem ich beigewohnt habe scheint sich von Deinem von vor einigen Jahren zu unterscheiden.

mein Kurs war letztes Jahr ;)

Es gab a aber schon Unterschiede bei den TL´s. Der TL, bei dem ich den ersten TG gemacht habe, hat uns auch etwas gezeigt und nicht erwartet, dass wir alles koennen. Fuer die schlechte Sicht und dass man von der Demonstaration quasi nichts gesehen hat, konnte er nichts.

Zitat

Original von nskdrs
    Da gabs ne gute Tabelle von Max Hahn's Sohn Bernhard gerechnet,
    für 30/30 und 21/35.

die Tabelle war noch nicht ganz fertig und ist es meines Wissens jetzt auch noch nicht.

Zitat

Original von nskdrs
    Und knackig getaucht wurde auch,
    dem ein oder anderen Schöler schwante auch, dass eine D12 plötzlich nicht mehr oversize ist sondern eher ein passendes Standardtauchgerät für das was vorher auch gerne mal mit ner 10er Mono getaucht wurde.

reichen Dir die Besipiele, die ich fuer Thorsten angefuehrt habe, was mir getaucht sind, oder willst Du den Rest auch noch wissen?

Mit was fuer Flaschen die Tauchgänge gemacht wurden, war ganz unterschiedlich. Es war von vorne herein klar, dass die beiden Tauchgänge in Schoenbach wegen der Fuellogistik mit einer Flasche bzw. Doppelpaket gemacht werden mussten.

Zum Thema Ausruestung sage ich naja, hatte Gott sei Dank einen guten Nitrox**-TL, der da ein paar Veränderungen angestossen hat, die mir einiges erleichtert haben und mir p.m. Fragen beantwortet hat.
    ;) :-D Habe kurz nach dem Triox den Nitrox ** gemacht.

Gruesse Anne

p.s. eigendlich hat das ganze mit dem Thema nichts mehr zu tun und liebes MOD waere die Ueberlegung den threat zu teilen

Hi Peter,

Du hast meinen Wink verstanden :-D

Zitat

Original von Tauchteufel

Deine Fragen sind allerdings berechtigt, nur passende Antworten sind schwer zu finden.

sie sollten zum Nachdenken anregen, die Antwort auf die Fragen gibt es nicht und jeder hat seine eigene Meinung dazu.

Zitat

Original von Tauchteufel
    Ja - gerade in bestimmte Bereiche des technischen Tauchens sollte man mMn erst einmal reinschnuppern, bevor man sich gleich mit teurem Equipment eindeckt und teure Kurse besucht. Ich selbst habe ja auch reingeschnuppert, unter guter Anleitung ;)

danke fuer die Blumen :O
    Ist meiner Meinung nach einfacher, als im Kurs festzustellen, ist doch nichts fuer einem. Wobei man sich trotz Kurs bewusst sein, sollte, man hat Lizenz zum weiterlernen, gemacht.

Hi Hoffi,

Fuer mich gelten halt gewisse Regeln, ob ich mit einem Triox oder einem normox. 21/35 tauche, sie sind gleich ;) Z.B. Wenn ich nicht schon vorher mit einem Programm haette umgehen koennen, haette ich Brevet gehabt und nichts damit anfangen koennen, da es keine Tabellen gab und der Umgang mit einem Programm nicht Bestandteil des Kurses war.

Dass er guenstige ist, keine Frage. Wenn ich den Unterschied nicht vorab gekannt haette, waere der Kurs fuer mich kein Grund gewesen, wieder mit 21/35 zu tauchen.

Zitat

Original von nskdrs
    Stagehandling ist, soweit mir erinnerlich explizit nicht Kursbestandteil.

korrekt

Zitat

Original von nskdrs
    Vielleicht warst Du einfach schon weiter und eigentlich reif für einen Full-TMX.

war ich zu dem Zeitpunkt nicht. Ein vernuenftiger Kurs haette mir einiges erleichtert. Habe ja dann den Full-TMX gemacht, 1 Jahr später.

Zitat

Original von nskdrs
    Sind Dir wohl ein paar Junx auf den Wecker gegangen wg. zuviel Alpha-tierchen-habitus?
    i

koennte man so sagen ;)

Zitat

Original von nskdrs
    Mit Verlaub, das ist doch für eine Taucherin unter uns Stelzböcken und Pfauenradschlägern alltäglich :-D
    i

nein, mit den Herren mit denen ich unterwegs bin, nicht. Laestereien ja, auch mal etwas mehr. Da kann ich mich aber wehren :-D :boxing: :D
    In der Form klaes nein.

Gruesse Anne

@ Hoffi

interessant und realitaetsnah geschrieben.

Zitat

Original von nskdrs
    honorig finde ich hierbei die Versuche des VDST bzgl. Trioxtauchen ( Interessanter Kurs IMHO! )

interessanter Kurs
    -> hier: klares nein, ist nichts richtiges und nichts ganzes

zur Verdeutlichung meine Erfahrung mit dem Kurs

http://www.most-ev.de/reports/2006/triox.php

Zitat

Original von Tauchteufel
    ich kann mich Franks Ausführungen eigentlich nur anschließen. Ich sehe es hinsichtlich einen mögliches Unfalles genauso, der Verunfallte ist ohne Ausbildung getaucht und verliert dabei möglicherweise seinen Versicherungsschutz.

Deshalb wuerdest Du nie Trimixschnuppertauchen? ;-)

Insgesamt finde ich das Thema interessant. Wuerde es aber nicht nur auf das Trimixtauchen beziehen. Kann man auf viele Bereiche des Tauchens beziehen. Es gab die Diskussion gerade vor kurzem auf einen andern Bereich des Tauchens bezogen

Ein paar Fragen zum Nachdenken...

Was kann man vertreten?

- Muss man fuer alles gleich ein Brevet haben?

- Darf man in bestimmte Bereiche reinschnuppern?

- Wer darf einem mitnehmen?

- Muss es ein TL sein oder reicht auch jemand Erfahrenes?

- Kann man so etwas in der heutigen Zeit ueberhaupt noch machen/anbieten oder steht man gleich mit einem Bein im Gefängins?

- Was fuer Voraussetzungen muss jemand haben, den ich fuer TG xy zum Schnuppern mitnehme?

- Von wem lasse ich mich ueberhaupt mitnehmen ?

Ich wurde schon von erfahrenen Tauchern als auch von TL´s in Bereich xy mitgenommen, ohne dass ich das noetige Kaertchen hatte/habe. Die rechtliche Seite ist, wenn etwas passiert immer schwierig, Am sichtesten ist es deshalb nicht tauchen zu gehen, dann passiert etwas anderes ;)

Wuerde die Tauchgänge wieder machen, auch wenn ich zwischenzeitlich in den meisten Bereichen das noetige Kaertchen gemacht habe. Hatte bei den Tauchgängen die Moeglichkeit Neues kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln, was ich gut fand.

Auch ich habe im laufe meiner Tauchgänge den einen oder andern zu Tauchgängen, fuer die sie kein Brevet haben, mitgenommen, auch wenn ich kein TL bin. Bin mir der Problematiken bewusst.

Zitat

Original von db8us
    Problem ist immer dabei die sogenannte Garantenstellung wenn ein recht erfahrener mit einem unerfahrenen Taucher taucht.
    Aber das ist man entweder bereit zu tragen oder nicht.

das ist der Punkt, den ich zum Abschluss nochmals hervorheben moechte

Gruesse Anne

Hi Chris,

ich war schon länger nicht im Epplesee und werde sicher auch so schnell dort nicht tauchen gehen.

Im Epplesee ist seit einigen Jahren ein Saugbagger, der phantastische Sichtweiten von 0-50 cm erzeugt ;( Man kann u.U. im Winter in baggerfreien Zeiten Glueck haben, dass sich die Sicht um ein paar cm verbessert ;)

Ich sehe den See als Stresstrainig fuer Tauchgänge bei Nullsicht, aber tauchen ? :wirr:

Bekannte von uns wohnen in der Ecke, wir fragen sie regelmaessig, ob sich etwas geändert hat

Gruesse Anne, die am WE lieber bei guter Sicht taucht :-D

Zitat

Original von Andreas H.
    Aber ich habe in meinem Leben bisher schon reichlich schlechte und gefährliche Reparaturen gesehen. Gerade im PKW/LKW Bereich an Bremsen und auch Elektrik von einigen selbsternannten Profis.
    Es ist doch schön wenn man Geld sparen kann, aber alles hat seine Grenzen. Vorallem sollte man immer den nötigen Background haben.
    Jeden Tag kann man aufs Neue feststellen, daß viele überhaupt nicht wissen was sie da tun. :hammer:

wir haben ziemlich lange unsere Automaten zum Fachhandel und zur Revision gebracht. Leider wurden zum Teil horrende Preise verlangt, womit man vielleicht noch leben koennte. Problem war, aber dass die Automaten nach der Revision nie funktionierten, wir sei z.T. 1-2 mal hinbringen mussten, bis wieder alles o.k. war oder sie selbst eingestellt haben. (Wir haben vesch. shops ausprobiert und das Spektrum was alles so nicht funktionierte war gross)

Da uns das auf Dauer zu bloed war, unser Automatenzoo am wachsen war, haben wir die alle Regler auf Apeks umgestellt. Seit diesem Zeitpunkt revisioniert mein Mann die Regler selbst und siehe da, man kann nach der Revision wieder mit ihnen tauchen gehen

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

habe zwischenzeitlich eine Loesung gefunden und meine Handschuhe ausgetauscht.Habe nun Handschuhe aus der Chem. Industrie im Einsatz, die deutlich guenstiger sind.

Handschuhe sind zu lang, d.h. man muss sie auf die passende Länge zurechtschneiden. Fuer die Montage muss man zu zweit sein.

Handschuhe fallen recht gross aus. Habe die Handschuhe mit und ohne Noppen bestellt. Die mit Noppen sind jetzt dran.
    Es funktioniert ohne Probleme.

http://www.siab.de/

Gruesse Anne

Am 27.10 fand in Frankenthal das erste Techsymposium statt. Ca. 170 Taucher fanden sich in der Musikschule ein, um Vorträgen zwischen 9 und ca. 20 Uhr zu lauschen.

Folgende Vorträge wurden vorgetragen

- Geschichte von DIR, was zu Anfang war und sich etwas langatmig gestaltete ;-)

- Ueberblick ueber was EKPP dieses Jahr so gemacht hat, den Vandalismus, der stattgefunden hat und die Ausruestung, die sie verwenden. Kurzweilig interessant vorgetragen. Letzte Projekte sollen auch demnaechst auf deren Homepage erscheinen

- Kurzes Video von Micha Waldbrenner, bei dem er sein Fehlen entschuldigte

- Inspiration, Vortrag ueber Aufbau und Fumktionsweise des Inspiratation. Auch wenn man ueber tauchen mit dem Inspiration und den Rekordtauchgang vor Safage geteilter Meinung sein kann, kompetenter Vortrag

- Tauchen im Bodensee, Ueberblick über AST Bodensee und Neuerungen der Bodenseeverordnung mit Hinweis auf bestimmte Tauchplaetze. 98% war mir als regelmaessige Bodenseetaucherin bekannt

- Steuben, Recherche, Planung und Durchfuehrung eines Projektes an der Steuben. Schoene Zusammenfassung mit Darstellung der Problematikern und vieler schoener Bilder. Mein Kompliment an den Referenten, der seinen Vortrag so kuerzte, dass viel der bis jetzt verlorenen Zeit wieder reingeholt wurde

- PFO, Zusammenfassung des derzeitigen Wissenstandes und der DAN Studie. Auch Darlegung der Komplexitaet, was alles zu einer DCS fuehren kann, ein multiples Geschehen

- Information ueber 240m Tauchgang in Aegypten, das drum herum, die Problematiken und wie es letztendlich war. War interessant, auch wenn ich so etwas nie machen wuerde.

- Sauerstoffradikale, eigendlich interessanter Vortrag, Stunde war schon etwas vorgerueckt und meine Chemiekenntnisse nicht ganz so ausreichend Wink Ich habe fuer mich bei dem Vortrag etwas zum Thema Sauerstoffkrämpfe mitgenommen

An dieser Stelle kam noch unerwartet Micha, der nach seinem berufliches Termin es doch noch moeglich gemacht hat, vorbeizukommen. Seinen eine Diskussionbeiltrag, beim letzten Vortrag, wird ihn sicher noch eine Weile verfolgen und hat ihn auch durch den ganzen Vortrag verfolgt. Ich schreibe an dieser Stelle nur „30 cm“ :-)

Sorry Micha,. konnte es nicht lassen :-)

- Der letzte Vortrag war dann zu dem Thema „vom Sportauchen zum Techtauchen“ und war recht interessant gestaltete . Auch wenn ich zustimmen muss, dass es egal ist, wann man mit dem Tauchen mit Doppelgeraeten anfängt, muss ich sagen, dass ich 25 Tauchgänge und einen Open Water als Grundlage fuer einen adv. Nitrox als zu wenig sehe. Sowohl in theoretischen und parktischen Kenntnissen. Es ist korrekt, dass es mancher manches nie lernt, aber gewisse Dinge, eine fundierte Basis, sollten schon da sein.

Die Themen an dem Tag waren sehr interessant und kompetent vorgetragen, das Programm war schon geballt, aber nie langweilig. Die Organisatoren mussten mit mehr als einer Verlängerung der Vortraege kämpfen und so wurde die eine oder andere Zeit fuer Fragen schon knapp und musste auf die Pausen vertagt werden.

Danke an Frank und seinem Orgateam fuer die komptente und vorzuegliche Organisation.

Es ist nicht einfach fuer so viele Leute so etwas zu organisieren, zu mal das drum herum auch passt. So nebenbei waren noch Hersteller anwesend und die Verkoestigung passte und schmeckte gut. Es war zu jeder Zeit ausreichend Kaffee und Getränke vorhanden. Ist bei einer solchen Veranstaltung sicher nicht einfach

Fuer mich war es ein interessanter Tag und ich habe so nebenbei viele Leute getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und die Pausen reichten nicht aus, um sich mit allen länger zu unterhalten. Die divinggroup war stark vertreten ;-)

Freue mich auf die Wiederholung in 2 Jahren