Am 27.10 fand in Frankenthal das erste Techsymposium statt. Ca. 170 Taucher fanden sich in der Musikschule ein, um Vorträgen zwischen 9 und ca. 20 Uhr zu lauschen.
Folgende Vorträge wurden vorgetragen
- Geschichte von DIR, was zu Anfang war und sich etwas langatmig gestaltete
- Ueberblick ueber was EKPP dieses Jahr so gemacht hat, den Vandalismus, der stattgefunden hat und die Ausruestung, die sie verwenden. Kurzweilig interessant vorgetragen. Letzte Projekte sollen auch demnaechst auf deren Homepage erscheinen
- Kurzes Video von Micha Waldbrenner, bei dem er sein Fehlen entschuldigte
- Inspiration, Vortrag ueber Aufbau und Fumktionsweise des Inspiratation. Auch wenn man ueber tauchen mit dem Inspiration und den Rekordtauchgang vor Safage geteilter Meinung sein kann, kompetenter Vortrag
- Tauchen im Bodensee, Ueberblick über AST Bodensee und Neuerungen der Bodenseeverordnung mit Hinweis auf bestimmte Tauchplaetze. 98% war mir als regelmaessige Bodenseetaucherin bekannt
- Steuben, Recherche, Planung und Durchfuehrung eines Projektes an der Steuben. Schoene Zusammenfassung mit Darstellung der Problematikern und vieler schoener Bilder. Mein Kompliment an den Referenten, der seinen Vortrag so kuerzte, dass viel der bis jetzt verlorenen Zeit wieder reingeholt wurde
- PFO, Zusammenfassung des derzeitigen Wissenstandes und der DAN Studie. Auch Darlegung der Komplexitaet, was alles zu einer DCS fuehren kann, ein multiples Geschehen
- Information ueber 240m Tauchgang in Aegypten, das drum herum, die Problematiken und wie es letztendlich war. War interessant, auch wenn ich so etwas nie machen wuerde.
- Sauerstoffradikale, eigendlich interessanter Vortrag, Stunde war schon etwas vorgerueckt und meine Chemiekenntnisse nicht ganz so ausreichend Wink Ich habe fuer mich bei dem Vortrag etwas zum Thema Sauerstoffkrämpfe mitgenommen
An dieser Stelle kam noch unerwartet Micha, der nach seinem berufliches Termin es doch noch moeglich gemacht hat, vorbeizukommen. Seinen eine Diskussionbeiltrag, beim letzten Vortrag, wird ihn sicher noch eine Weile verfolgen und hat ihn auch durch den ganzen Vortrag verfolgt. Ich schreibe an dieser Stelle nur „30 cm“
Sorry Micha,. konnte es nicht lassen
- Der letzte Vortrag war dann zu dem Thema „vom Sportauchen zum Techtauchen“ und war recht interessant gestaltete . Auch wenn ich zustimmen muss, dass es egal ist, wann man mit dem Tauchen mit Doppelgeraeten anfängt, muss ich sagen, dass ich 25 Tauchgänge und einen Open Water als Grundlage fuer einen adv. Nitrox als zu wenig sehe. Sowohl in theoretischen und parktischen Kenntnissen. Es ist korrekt, dass es mancher manches nie lernt, aber gewisse Dinge, eine fundierte Basis, sollten schon da sein.
Die Themen an dem Tag waren sehr interessant und kompetent vorgetragen, das Programm war schon geballt, aber nie langweilig. Die Organisatoren mussten mit mehr als einer Verlängerung der Vortraege kämpfen und so wurde die eine oder andere Zeit fuer Fragen schon knapp und musste auf die Pausen vertagt werden.
Danke an Frank und seinem Orgateam fuer die komptente und vorzuegliche Organisation.
Es ist nicht einfach fuer so viele Leute so etwas zu organisieren, zu mal das drum herum auch passt. So nebenbei waren noch Hersteller anwesend und die Verkoestigung passte und schmeckte gut. Es war zu jeder Zeit ausreichend Kaffee und Getränke vorhanden. Ist bei einer solchen Veranstaltung sicher nicht einfach
Fuer mich war es ein interessanter Tag und ich habe so nebenbei viele Leute getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und die Pausen reichten nicht aus, um sich mit allen länger zu unterhalten. Die divinggroup war stark vertreten
Freue mich auf die Wiederholung in 2 Jahren