Hi alle zusammen,
zur Druckkammerfahrt auf 50m, hat mir, nicht viel gebracht, um Tiefenrauschsymptome zu merken. Die Fahrt auf 70m nass, war sehr aufschlussreich.
Ich kenne nur Haux in Langensteilnbach, die so eine Fahrt anbieten.
Wenn man die genuegende Anzahl Interessenten hat und einen Tauchmediziner, der bei Problemen "betreut", sind indiv. Termine moeglich
Zitat
Original von kwolf
Ulrich, woher hast du dein absolutistischens Wissen? ich denke, Guenter hat sehr gut das differenzerierte Thema beleuchtet. Und es *ist* differenziert: "40m sind genug" oder ab "xxm ist Luft" Kamikaze sind leider nur Plattitüden, und Regeln für Unerfahrene - die sollten sich aber auch daran halten.
koennten wir es vielleicht etwas anders formulieren, die Grenze, bei der man mit Symptomen von Tiefenrausch rechnen muss, lässt sich nicht 100% an der Zahl von 40m festmachen, es kann frueher oder auch erst auf 41m passieren und jeder reagiert etwas anders und es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Es gibt auch einfach Tage, an denen es besser ist nicht zu tauchen und einen Kaffee trinken zu gehen, auch wenn man noch so lange fuer den TG gefahren ist und noch so viel Geld bezahlt hat.
Ansonsten moechte ich hier nochmals den Punkt Grundzeiten hervorheben, viele Lufttieftauchgänge sind touchdowns, oft auch nur um die Zahl auf dem TC zu haben und lassen sind mit den Grundzeiten, die viele mit TMX machen, nicht vergleichen.
Mein Herr Gemahl versuchte hier Fakoren aufzuzaehlen, die zu einem Tiefenrausch fuehren koennen, ihn verstaerken etc. Einfach, dass das Thema komplex ist und sich nicht auf 2 Saetze zusammenfassen lässt, zum Nachdenken anregen.
Wir sind bei einigem nicht der gleichen Meinung, darueber diskutieren wir allerdings zu Hause oder waehlen taucherisch andere Wege.
Das Thema TMX/Luft fuehrt zu vielen Emotionen sowohl auf der TMX als auch der Lufttieftauchfraktion und lässt sich schwer diskutieren. Man sollte aber versuchen sachlich zu bleiben auch wenn es nicht so leicht ist.
Ich kenne die Diskusssion gut von der Lufttieftauchseite, als nicht verstanden wurde wieso ich einen TMX-Schein gemacht habe und gewisse Tauchgänge nicht mehr mit Luft mache. Ich moechte hier einfach zu einer sachlichen Diskussion aufrufen, auch wenn es noch so schwer ist.
@ Mike, der den Threat gestartet hat, pass gut auf Dich auf. Du hast in diesem Threat viel zu viel von Symptomen vom Tiefenrausch geschrieben. Mit der D12, die Du jetzt besitzt, sind tief längere Grundzeiten moeglich und irgendwann kommt hoffentlich fuer Dich nicht der Punkt, an dem Du Deine Symptome nicht mehr haendeln kannst. Unterhalte Dich vielleicht mal mit ein paar Leuten, die mit Luft tief getaucht sind, wieso sie auf einmal TMX verwenden.
Gruesse Anne