Beiträge von Annerose

Zitat

Original von Naias
    Doch haben wir :D und ich fands saupraktisch... muss ich gestehen (auch wenn ich erst dagegen war) ;) Wobei ich das bei so ner Veranstaltung auch nie machen würde :loool:

am Bodensee war das ja ok, hier :zeter: :wirr: :zeter: :wirr:

Wie wir uns treffen?? Keine Ahnung.

Ich weiss nur, dass wir morgen Besuch bekommen und deshalb am Samstag nicht alleine kommen ;) und ein paar Leute kenne ich ja, die kommen.

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

bin am Mittwoch 7.11. auf einer Fortbildung in Offenburg.

Hat jemand Lust und Zeit fuer einen Tauchgang? (ca. 16.30/17 Uhr)

Kenne in der Ecke nur den Matschel- und den Vogelsee, tauche auch gerne mal in einem See, den ich noch nicht kenne

Gruesse Anne

Zitat

Original von mike.h
    Hier wurden Vorschläge gemacht das man in einer Druckkammer sich auf 90m fahren lassen kann. das entspricht einem po2 von 2,1

Wenn es da zu einer Hypertoxie kommt ist das auch in einer Druckkammer lebensgefährlich. Besonders wegen des Tr den die Helfer beinträchtigen.

es ging nicht um 90m, sondern die Fahrt war auf 70m ;)

In der Druckkammer ertrinkst Du nicht, wenn Du einen Krampf bekommst. ;)

Bei der nassen Druckkammerfahrt sind 2 oder 3m, weiss ich nicht mehr genau, Wasser im Becken. Bei Problemen ist es realistisch sie zu ueberwinden.

Helfen ist durch "Vorkammer" und Anwesenheit eines Arztes sowie genauer Beobachtung von aussen schnell moeglich.

Toleranzen in der Druckkammer sind im allg. hoeher

Es spielen noch eine Rolle:

- ganz wichtig Anstrengung, z.B. Strömung, Risiko steigt stark an!!!
    - Umgebungsbedingungen, Waerme,Kälte
    - erhoehter pCO2
    - Tagesform, die kann man nicht beeinflussen.
    Im Ehm ist da eine schoene Tabelle drin.

Zitat

Original von mike.h
    Da ich doch eher zu den Sportlichen Tauchern gehöre maße ich mir einfach an einen Partialdruck von 1,66 mit einer Einwirkdauer von ca. 5min als absolut sicher zu definieren. FÜR MICH!

nochmals ;)
    Es ging mir um das unreflektiere beschreiben von Ueberschreitungen des PO2, um mehr nicht.

Was Du fuer Dich definierst, ist Deine Entscheidung.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Naias
    suuuuuuuper... tauchen [Blockierte Grafik: http://foolstown.com/sm/ura1.gif]
    Danke Anne... wär lieb, wenn ich n Lämpchen von dir haben könnte *räusper* (jajaaaa ich kauf mir bald eine :O) und 15 Uhr ist perfekt :D

dann will ich mal so nett sein mit dem Lämpchen ;) Es kennt Dich ja schon :-D

Zitat

Original von Naias

WIR benötigen sowas nich... sind da nich so verweichlicht :teufel:

sehe ich auch so. Wenn Du mal wieder in der Ecke bist, darfst Du dann zur kondit. Ertuechtigung unsere Ausruestung nach hinten tragen :teufel: Dann gibt es auch etwas Verpflegung.

Gruesse Anne

Zitat

Original von mike.h
    Wie soll ich Wissenschaftlich belegen wie ich mich gefühlt habe im Vergleich zum vorherigen Tauchgang? Helf mir!

geht nicht.

Also wie gross ist dann die "allgemein gueltige Aussage" Deiner These?

Du schreibst einiges zu Deiner Ueberschreitung des PO2 bei diesem TG (auf meine Nachfrage). Aber ich denke das ist ein Thema, bei dem man wissen sollte was man macht und nicht so einfach in den Raum stellt. Die Uhr tickt, je tiefer man taucht und je länger man dort ist. Strömung (Anstrengung/Arbeit) ist schon mal ein Faktor, der das ganze stark beschleunigt.

Zitat

Original von mike.h
    Wie haendelst Du das Problem, das auftreten kann UW, wenn kurz drüber zu lange war?
    Das mache ich dann gar nicht mehr! **RIP**

richtig erkannt, deshalb geht man an gewisse Grenzen nicht einfach dran. Keine Frage, den Taucher, der auf PO2 1,66 (um mal eine Zahl zu nennen) Probleme hat, hole ich sicher rauf

Tiefer tauchen mit Luft und evtl. Tiefenrausch und ueberschreiten des PO2 und evtl. Krämpfe ????

Denke kann man nicht in einem Atemzug nennen/schreiben oder?

Gruesse Anne

Zitat

Original von Naias
    Bez. Uhrzeit bin ich flexibel... irgendwann nach 12 Uhr und bis is max. zur Dämmerung - habe noch keine Lampe :(

wenn so zwischen 15 und 15.30 Treffen ja.

In dem See ist Nachttauchverbot, Lampe ist aber ken Problem.
    Ich versorge Dich doch gerne damit :-)

Gruesse Anne

waere nett, wenn Du an dieser Stelle Deine These etwas wisschenschaftlich unterlegt darlegen koenntest. Bringt uns alle weiter. Wird aber etwas schwierig werden ;)

Zitat

Original von mike.h
    In Warmen Gewässern sind pO2 1,6 völlig Ok! Gut ! Es wahren 1,66.... aber das macht nix. War nur recht kurz darüber.

Diesen Punkt wollte ich auch noch ansprechen.

- Was ist kurz drueber?
    - Gab es Stroemung bei dem TG?
    - Wie sicher kannst Du Deine indiv. Dispostion einschaetzen?
    - Bist Du Dir sicher, dass sie an jeden Tag gleich ist?
    - Wie lange darf man kurz rueber?
    - Wie viel darf man kurz rueber?
    - Wie haendelst Du das Problem, das auftreten kann UW, wenn kurz drueber zu lange war?

Hier lesen auch Leute mit, die weniger Erfahrung haben und fuer die ich TG´s mit EAN mit PO2 > 1,6 nicht unkommentiert stehen lassen moechte.

Gruesse Anne

Hi Klaus,

Zitat

Original von kwolf
    Klar, und vor allem für mich, halte ich es z.B. nicht für vernünftig, bei einem Luft-Tauchgang x, *unbedingt* zur Schraube der Donator gehen zu wollen. Unproblematisch für mich finde ich es aber, Das Deck der Donator mit Luft auf 40m zu besuchen und beim Vorfinden optimaler Bedingungen auch zur Schraube zu gehen. Ich weiß, das widerspricht der Mischgasregel: „plan your dive and dive your plan“. Aber mit Luft hat man die Freiheit, während des Tauchgangs den Plan zu variieren. (Natürlich auch die Freiheit, bereits den Abstieg abzubrechen, wenn es sein sollte).

sorry Klaus, aber ich muss Dir hier widersprechen :-D

Mit Mischgas hast Du auch Optionen

Wenn es nicht der Tag ist, etwas nicht stimmt, klemmt kann ich genauso den Abstieg abbrechen. Ich mache es wahrscheinlich eher, insbes. wenn ich einen etwas anspruchsvolleren TG vor habe.

Wieso sollte ich mit Mischgas nicht auch Variationsmoeglichkeiten haben? Ich habe fuer die versch. Gase Tabellen erstellt mit den moeglichen Tiefen und versch. GZ mit den entspr. Dekogasen. Zeige es Dir mal am Dienstag wie so etwas ausschaut ;)
    Deko on the fly kann auch weiterhelfen ;)

Zitat

Original von Elke
    Eine Inertgasnarkose kann vermieden werden indem das Atemgas der maximal zulässigen Tiefe angepaßt wird. =)

koenntest Du das mal bitte etwas naeher erläutern.

Was mache ich nun wenn mein Koerper mit dieser max. Tiefe nicht konform geht und ich frueher Symptome verspuere? :-D

Gruesse Anne

Hi alle zusammen,

zur Druckkammerfahrt auf 50m, hat mir, nicht viel gebracht, um Tiefenrauschsymptome zu merken. Die Fahrt auf 70m nass, war sehr aufschlussreich.

Ich kenne nur Haux in Langensteilnbach, die so eine Fahrt anbieten.
    Wenn man die genuegende Anzahl Interessenten hat und einen Tauchmediziner, der bei Problemen "betreut", sind indiv. Termine moeglich

Zitat

Original von kwolf
    Ulrich, woher hast du dein absolutistischens Wissen? ich denke, Guenter hat sehr gut das differenzerierte Thema beleuchtet. Und es *ist* differenziert: "40m sind genug" oder ab "xxm ist Luft" Kamikaze sind leider nur Plattitüden, und Regeln für Unerfahrene - die sollten sich aber auch daran halten.

koennten wir es vielleicht etwas anders formulieren, die Grenze, bei der man mit Symptomen von Tiefenrausch rechnen muss, lässt sich nicht 100% an der Zahl von 40m festmachen, es kann frueher oder auch erst auf 41m passieren ;) und jeder reagiert etwas anders und es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Es gibt auch einfach Tage, an denen es besser ist nicht zu tauchen und einen Kaffee trinken zu gehen, auch wenn man noch so lange fuer den TG gefahren ist und noch so viel Geld bezahlt hat.

Ansonsten moechte ich hier nochmals den Punkt Grundzeiten hervorheben, viele Lufttieftauchgänge sind touchdowns, oft auch nur um die Zahl auf dem TC zu haben und lassen sind mit den Grundzeiten, die viele mit TMX machen, nicht vergleichen.

Mein Herr Gemahl versuchte hier Fakoren aufzuzaehlen, die zu einem Tiefenrausch fuehren koennen, ihn verstaerken etc. Einfach, dass das Thema komplex ist und sich nicht auf 2 Saetze zusammenfassen lässt, zum Nachdenken anregen.

Wir sind bei einigem nicht der gleichen Meinung, darueber diskutieren wir allerdings zu Hause ;) oder waehlen taucherisch andere Wege.

Das Thema TMX/Luft fuehrt zu vielen Emotionen sowohl auf der TMX als auch der Lufttieftauchfraktion und lässt sich schwer diskutieren. Man sollte aber versuchen sachlich zu bleiben auch wenn es nicht so leicht ist.
    Ich kenne die Diskusssion gut von der Lufttieftauchseite, als nicht verstanden wurde wieso ich einen TMX-Schein gemacht habe und gewisse Tauchgänge nicht mehr mit Luft mache. :-( Ich moechte hier einfach zu einer sachlichen Diskussion aufrufen, auch wenn es noch so schwer ist.

@ Mike, der den Threat gestartet hat, pass gut auf Dich auf. Du hast in diesem Threat viel zu viel von Symptomen vom Tiefenrausch geschrieben. Mit der D12, die Du jetzt besitzt, sind tief längere Grundzeiten moeglich und irgendwann kommt hoffentlich fuer Dich nicht der Punkt, an dem Du Deine Symptome nicht mehr haendeln kannst. Unterhalte Dich vielleicht mal mit ein paar Leuten, die mit Luft tief getaucht sind, wieso sie auf einmal TMX verwenden. ;)

Gruesse Anne

Zitat

Original von Jako
    So eine Defloration tut auch überhaupt nicht weh! :D

Markus war hoffentlich recht behutsam :-D
    Und da Ulrich und ich gut aufgepasst, haben konnte nichts Schlimmes passieren :D

Zitat

Original von Jako
    Auch wenn ich den Tauchplatz meines ersten TMX-TG noch nicht vorher kannte

troeste Dich, es kannt ihn keine(r) :teufel:

Gruesse Anne

Zitat

Bei welcher Tiefe merkt man was mit Pressluft.
    Ich kann mir halt nicht vorstellen das ein Großteil bei 45m mit Pressluft nix merkt von der Narkose.

eine generelle Antwort, wirst Du auf diese Frage nicht bekommen. Jeder reagiert unterschiedlich drauf und nicht an jedem Tag gleich.
    Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle

Dann noch der weitere Unterschied subjektiv und objektiv.
    Wie nimmst Du es wahr, wie nimmt es jemand anderes wahr?
    Was ist wenn Du ein Problem handeln musst?
    Kannst Du es selbst loesen?
    Kannst Du ein Problem, das Dein Tauchpartner hat, handeln?

Zitat

Was ich nicht diskutieren wollte: Lass es, Lebensmüde mit Pressluft, Tauch mit Trimix usw. :zeter:

diese Antwort kannst Du nicht verhindern, da hier einige mehr schreiben, die tiefer, nicht mit Pressluft unterwegs sind

Zitat

Wie schon gesagt. Ich habe 60m Tauchgänge mit Pressluft gemacht und habe mich Prima gefühlt. Das man etwas fühlt ist doch ganz klar.
    Ich denke ich kann mich inzwischen sehr gut einschätzen an welchen Tagen ich tiefer gehe und an welchen Tagen ich es lieber lasse.

kann man nicht immer, spreche aus eigener Erfahrung.

Mache mal den Vergleich mit andern Gemischen, dann weisst, Du was ich meine ;)

Symptome bei tieferen Luft-TG´s, die ich hatte, Verlangsamung, von etwas bis stark, leichter Tunnelblick, Beklemmung auf untersch. Tiefen. Reicht das?

Gruesse Anne, die mehr als einen tieferen TG mit Luft gemacht hat und jetzt fuer diese TG´s TMX verwendet ;)

Hi alle zusammen,

mein Trockentauchhandschuh ist am WE nach dem tauchen kaputt gegangen. Da es der erste ist, suche ich zum ersten Mal Ersatz. Habe schon von der Verwendung von "Handschuhen" von Baumarkt gehoert. Welche koennt ihr mir empfehlen ? Gerne auch andere Bezugsquelle

Danke und Gruesse Anne

p.s. ich mag ihn nicht gegen GNT-Handschuhe austauschen bzw. Nass- oder HT-Handschuhe sind mir im Winter zu kalt ;)

Hi Nicola,

Zitat

Original von madamemedusa
    @Mädels,

das kann doch nicht sein, dass bisher nur Chrissi und ich angemeldet sind! 8o 8o 8o

Könnt uns doch nicht mit den ganzen Typen alleine lassen!!! ;( ;( ;(

kann z.Zt. noch nicht zu- oder absagen, muss noch andere Termine abklaeren.

Gruesse Anne

Zitat

Original von reme

ich hatte mal ne D8,5. Die D8,5 waren bei meiner Körpergrösse von 1,90m ideal! Eine D7 tauchte sich für mich nicht so gut. Es ist also eine Frage der Körpergrösse. Bei 1,65m ist wohl die D7 im Sporttauchbereich sinnvoller.

ich bin 165 cm gross und tauche die D8,5 viel lieber als die D7 :-D

Zitat

Original von reme
    Jetzt tauch ich D12, da ich mich mehr ins technische Tauchen entwickle und die TG länger und tiefer werden. Da ist man für jedes bar mehr dankbar. :hot:

der Trend geht zum Zweitdoppelpack :-D

Gruesse Anne

Zitat

Original von Andreas H.
    Ich pers. halte die D7 für unsere Gwässer für absolut ausreichend und bevorzuge sie daher. Wen die D 8,5 nicht stört soll sie mitnehmen.

ich kann es mir bei unserm Flaschenzoo aussuchen, ob ich D7 oder D8,5 nehme. D8,5 reicht mir fuer 2 flache Ausbildungs-TG´s mit genuegend Reserve oder ich gehe halt mit viel Luft in den Flaschen wieder raus.
    Hauptgrund fuer D8,5 ist fuer mich dass sie angenehmer auf dem Ruecken liegt wie die D7

Gruesse Anne