ich tauche mit meiner ueblichen Ausruestung und erklaere dem Tauchschueler, was anders als bei ihm ist. Besonders gerne gehe ich dabei auf das Thema "Blei abwurfmoeglichkeiten" UW ein. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Tauchschuelern, dass ich meine gewohnte Ausruestung verwende. Es entsteht eher die eine oder andere Diskussion.
Gleiche Ausruestung halte ich nicht fuer notwendig, als Beispiele:
- Flaschengroesse: unsere Tauchschueler gehen in der Regel mit M10 ins Wasser. Da ich gerne ausreichend Reserven bei Problemen dabei habe, ist mir diese Flaschengroesse zu klein
- Trocki/Nassanzug: ich tauche zu 95% in Deutschland trocken und behalte das bis auf wenige Ausnahmen im Sommer auch bei. Was nuetzt dem Schueler ein frierender Ausbilder? Oft ist es auch so, dass ich 2 TG´s hintereinander mache und ich bin dann mit "Wartezeiten" auf den naechsten Schueler > 90 min im Wasser. Das ist mir selbst im Flachbereich HT zu kalt.
- Langer Schlauch, beim Aufstiege ueben, mache gerne den Vergleich, Aufstieg am 90 cm Schlauch des Schuelers/ Aufstieg am 210 Schlauch. Bringt manches aha Erlebnis
Gruesse Anne