Beiträge von Annerose

Hi Anke,

dachte mir Thorsten will vielleicht die Orginalantwort

Gruesse Anne

Anerkannte Verbände für technisches Tauchen

GUE
    Global Underwater Explorers

RAB
    Rebreather Advisory Board

IANTD
    International Association of Nitrox & Technical Divers

ANDI
    American Nitrox Divers International

PATD
    Professional Association for Technical Diving

TDI
    Technical Diving international

Mitglieder der CMAS-Germany
    VDST
    Barakuda
    FST
    ICMC
    IDA
    ITD
    FEST
    VIT
    DLRG

Hallo Thorsten,

Zitat

Original von TSR_1995

hat von euch schon mal einer Erfahrungen gemacht in wieweit die VDST Versicherung das Technische Tauchen versichert?

Welche Verbände sind vom VDST anerkannt?
    Sind Adv. Trimix Taucher vom TDI oder IANTD bei einem 100m Tauchgang versichert?

ich bin im Februar ueber diese Frage gestolpert und habe die Frage an den Vdst gestellt. Schicke mir mal Deine p.m., dann leite ich Dir die Antwort weiter. Da es ein Anhang ist, geht es nicht ueber die p.n. Box hier

Die o.g. Verbände ja.

Gruesse Anne

wuerde auf jeden Fall Trocki mitnehmen, anziehen und dann schnell ins Wasser, da die Aussentemperaturen um diese Zeit schon recht hoch sein koennen. War vor 2 Wochen im Mittelmeer tauchen und hatte unter meinem DUI einen 200 g Unterzieher, hat mir gereicht.

An Flasche wuerde ich D12 mitnehmen, es gbit in der Ecke noch einige schoene Wracks im 40m Bereich, wo es sich lohnt länger untenzubleiben. Flacher ist die Coreleanus, aber mein Lieblingswrack in der Ecke.

Gruesse Anne

Zitat

Original von hagbard
    jup, das mag sein, aber wiso soll ich nochmal 400-500 euro ausgeben, damit ich keinen luftmengen vorteil dadurch hab?

und ne D12 kost jetzt auch nicht soooo viel mehr und bringt schon einiges mehr an luft

eine D7 oder D8 ist deutlich leichter und ich finde fuer jeden Flach-TG mit D12 ins Wasser zu gehen doch etwas ueberdimmensioniert

Zitat

Original von Chris89
    @all: ich seh schon, an probieren werd ich nicht vorbeikommen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir mal seine Paket und n Wing ausleiht :

wenn Du in der Karlsruher Ecke unterwegs bist, kann ich Dir gerne mal Doppelflaschen plus Wing zum ausprobieren ausleihen

Gruesse Anne

Zitat

Original von redtech austria
    Hallo Leute, könnt Ihr mir zufällig sagen, von welchem Hersteller die 8,5 lit Flaschen sind?

Roth

Zitat

Original von Drumfish
    Ich tauche derzeit mit D10 und komme von der Luftmenge eigentlich super zurecht.
    Allerdings gehöre ich auch eher in die Kategorie Rückwärtsatmer :D

auch als Rueckwaertsatmer kann man nie genuegend Flascheninhalt dabei haben ;)

Zitat

Original von hagbard
    außerdem find ich das man anstatt ne D7 gleich ne M15 nehmen kann.

wenn Du mit beiden Flaschen schon getaucht bist, weisst Du wieso man lieber mit Doppelflaschen taucht

@ Chris ist schwierige Frage, mit D12 kannst Du tieferen TG oder auch 2 flachere machen. Aber willst Du in jeden flachen Tuempel mit D12?
    Am Besten D12 und D8,5 kaufen und entsprechend dem See/Anzahl TG´s mitnehmen :-D

Gruesse Anne

wuerde bei der Gepaeckmenge Lungenautomat (da weiss ich dass er funktioniert), TC, ABC mitnehmen. Bei den Anzuegen wuerde ich schauen, was die Basis so hat. Wenn es nur Shortys gibt wuerde ich einen duennen Anzug mitnehmen.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Chris89
    Welche Größe erscheint dann für dich optimal?? Ne Monoflasche, oder wegen der besseren Wasserlage ne D7 oder gar eine D12?

habe meistens D7 oder D8 dabei. Wenn ich mit demjenigen schon oefters unterwegs war und es ein flacher, kurzer TG ist, auch mal nur M12, ist aber selten. Doppelfaschen tauchen sich angenehmer als Monoflaschen.

D12 ist etwas ueberdimensioniert, da ich den Ruf habe nichts aus den Flaschen zu verbrauchen, sondern sie zu fuellen :-D

Gruesse Anne

ich tauche mit meiner ueblichen Ausruestung und erklaere dem Tauchschueler, was anders als bei ihm ist. Besonders gerne gehe ich dabei auf das Thema "Blei abwurfmoeglichkeiten" UW ein. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Tauchschuelern, dass ich meine gewohnte Ausruestung verwende. Es entsteht eher die eine oder andere Diskussion.

Gleiche Ausruestung halte ich nicht fuer notwendig, als Beispiele:

- Flaschengroesse: unsere Tauchschueler gehen in der Regel mit M10 ins Wasser. Da ich gerne ausreichend Reserven bei Problemen dabei habe, ist mir diese Flaschengroesse zu klein

- Trocki/Nassanzug: ich tauche zu 95% in Deutschland trocken und behalte das bis auf wenige Ausnahmen im Sommer auch bei. Was nuetzt dem Schueler ein frierender Ausbilder? Oft ist es auch so, dass ich 2 TG´s hintereinander mache und ich bin dann mit "Wartezeiten" auf den naechsten Schueler > 90 min im Wasser. Das ist mir selbst im Flachbereich HT zu kalt.

- Langer Schlauch, beim Aufstiege ueben, mache gerne den Vergleich, Aufstieg am 90 cm Schlauch des Schuelers/ Aufstieg am 210 Schlauch. Bringt manches aha Erlebnis ;)

Gruesse Anne

Zitat

Original von Monsta
    Meine Stimme hat dann zuerst mal der Attersee wegen der "Wassersicherheit" :D

Attersee wuerde mich auch mal reizen, weiss aber noch nicht wie es in dem gepantem Zeitraum bei mir terminlich ausschaut, da ich Ende Juni/Anfang Juli 2. WE vom Trimixkurs habe.

Gruesse Anne

Zitat

Original von Alex.Hellwag

Bedeutet, dass bei der Anprobe im Stehen jedes Spiel innerhalb der Turbosoles ein vermehrtes Ansammeln von Gas im Fussbereich während des Tauchgangs mitsichbringt. Eher kontraproduktiv unter Wasser. Somit sollte eine Turbosole an Land recht eng anliegen, was als Nebeneffekt ein Rutschen innerhalb der Soles vermindert/ausschliesst.

das haette ich vorher wissen sollen, Finkeepers sind jetzt die Losung dieses Problems.

Gruesse Anne

Hallo Markus,

Zitat

Original von Markus
    ich schlage vor, als unabhängiger Beobachter dem nächsten DWDD-Treffen beizuwohnen. Nur aus erster Reihe ist zu beurteilen, ob die Balange der Männer hinreichend berücksichtigt werden.

wenn Du bis zu diesem Treffen das richtige Geschlecht hast, gerne :teufel:

hallo Mela,

Und wie war´s? :girlslove: :girlslove: :girlslove:

Ist die diving-group soap fertiggestellt?

Gruesse Anne

Zitat

Original von g-west

Fakten: TLS 350 select small medium, ich weiß nicht, ob primär der 400er veranschlagt wurde. Darum gebeten habe ich nicht. Im gleichen Zuge wurde der Unterzieher (ein 300er – müsste auch so Medium sein) bestellt, nicht auf Maß.

Du hast doch den Anzug vorab sicher probiert oder nicht?
    Was hattest Du da unter dem Anzug an?
    Ich tauche einen DUI auf Mass, zum Vermessen bzw. auch zum Anprobieren der Standardgroessen hatte ich den Wheezle an.

Gruesse Anne

Hallo Herr Maennerbeauftragter, :friede:

Zitat

Original von Markus

Gröbere Verstöße habe ich als Männerbeauftragter zwar nicht feststellen müssen, aber Petra musste schon ein wenig eingebremst werden. Für mich aber kein Problem, ich bin diesbezüglich Kummer gewohnt und habe schon schwierigere Fälle sicher gemeistert. Noch ein paar Treffen und sie wird geradegehen.

die Frauenfraktioen wird dies durch weitere DWDD-Treffen zu verhindern wissen :-D

Gruesse Anne

Hallo Klaus,

Zitat

Original von kwolf
    upps - die Ente hat wirklich nen Notfall.... :Haare:

kannst Dich gerne bei dem gemeinsamem Tauchgang naechste Woche um meine Ente, "Hermann", kuemmern. :-D

Hallo Michi

Zitat

Original von Michi
    Danke für das Bild - ich werd in Zukunft im Bodensee nach dir und deiner Ente ausschau halten :loool: :loool: :loool:

kannst du am 13. machen, denn dann gehe ich mit Westo auf eine gefährliche Expedition und da muss Hermann mit :D

Zitat

Original von Michi
    Was Taucht den deine Ente fürn Bottom Gas ?

das richtige, sonst koennte "Hermann" sich nicht um die Notfaelle kuemmern :-D

Gruesse Anne

Zitat

Original von Jako
    Mit D12, wäre aber auch mit ner M12 gegangen. Hab nämlich dank meiner "nervigen" [Ne, Oli?! ;) ] Langsamkeit mein AMV auf 14 gedrückt! :D

Finde ich super :hammer: :hammer: :cool2:

Es klappt doch... nur etwas Geduld :-D

Gruesse Anne

p.s wir hatten es vor kurzem im chat ueber Jakos AMV