Beiträge von Annerose

Hallo Markus

Zitat

Original von Robert

Hätte man ihnen das mit dem Verderben versucht zu erklären wäre man sicher gescheitert, weil das Wissen darüber einfach nicht da war.

sehe das auch so in Sachen Tauchcomputer....

Gruesse Annerose

--- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ:
    Name: Annerose
    Gewässer: Bodensee
    Datum oder Zeitraum: 3. August abends oder 5. August vormittags
    ---------------------------------
    Bemerkung:

Suche am Mittwoch 3. August abends oder 5. August vormittags Tauchpartner(in) für TG im Bodensee. EAN 32 oder 21/35

Gruesse Annerose

Hi :-)

der Unterschied CF 200 und Trilaminat ist bei gleichem Unterzieher vernachlässigbar. ( max. 0,5 kg) Bleimenge passt

Zur zweiten Fragen nein

Gruesse Annerose

Hallo Tobi,

ich wuerde Dir empfehlen mit ihr in einen Tauchladen zu gehen und dort eine vernuenftige Maske und Schnorchel zu kaufen. Das bei den Discountern kannst Du vergessen. Die kleine Maske hatte meine Tochter einige Jahre, den Schnorchel hat sie immer noch. Bei den Discountern oder Kindersachenflohmaerkten habe ich die Flossen gekauft. Der Groessenwechsel ging da zu schnell, als dass fuer die paar Mal teure Flossen gelohnt haetten. Mit 14/15 hat sie dann teurere Flossen bekommen.

Gruesse Annerose

Zitat

Original von Sebastian S.
    Und Panzertape finde ich gar nicht so schlecht, da es die gröbsten Kratzer verhindert. Habe meine neue D8,5 auch "getaped".

Panzertape hält nicht besonders lange, wenn man regelmaessig taucht und es macht viel Freude es irgendwann runterzumachen :-D Kratzer gibt es trotzdem

Gruesse Annerose

Hallo :-)

es gibt solche und solche Unterzieher ;-) Auch mit einem dicken Unterzieher ist man im Trilaminatrocki beweglich.

Ziehe mal fuer einen tieferen Tauchgang unter dem Neoprener einen dickeren Unterzieher an, Michelinmännchen lässt grüssen. Der Bleibedarf wird auch recht gross

Gruesse Annerose

Zitat

Original von Bandit666
    [quote]Original von Annerose
    Ich wuerde statt der Tschibo Unterwäsche die von Xerotherm empfehlen.

190€ für Unterwasche halte ich für eine Sauerei. Die Tschibowäsche ist nur für den Schweiss da. Wärmen tut die Wollterry aus Merinowolle da drüber.

die Investition lohnt sich aber. Meine Tauchgänge wurden seit Xerotherm und Nierengurt deutlich länger und wärmer.

Gruesse Annerose

Hi :-)

ich habe vor einigen Jahren auch einen Nierengurt mit Wärmepads getestet. Problem ist, dass Du die Wärmepads schon beim anziehen aktivieren musst. Es wird Dir dann beim Laufen ganz schoen warm, mir war es unangenehm. Sie halten zwar recht lange, aber dann wenn es Du es gerne haettest, wird die Leistung weniger. Je nach Pad, halten sie unterschiedlich lange. Probiere doch mal lieber einen Nierengurt, der bringt auch schon einiges.

Bei längeren TG´s nutze ich zwischenzeitlich eine Heizung :-D Hier aber nicht vergessen, Technik kann versagen. TG muss auch ohne Heizung möglich sein.

Ich wuerde statt der Tschibo Unterwäsche die von Xerotherm empfehlen.

100 g Unterzieher ist auch noch steigerungsfähig :-D

Kopfhaube habe ich letztes WE die 10 mm von Waterproof getestet, ist schoen warm

Gruesse Annerose

Hallo Sebastian,

Zitat

Original von Sebastian S.
    Als Ersatz dafür habe ich ein gebrauchtes Zeagle 911 rescue für 324€ erstanden. Für dieses Jacket sollte die doppel 8,5 kein problem darstellen zumal auf die soft Backplate des Zeagles eine Metallbackplate geschraubt wird.

das verstehe ich nicht, Zeagle ist ein Softpack, Metallbackplate mache ich mal ein ??

D8,5 passt auf das Zeagle und Blase reicht auch vom Auftrieb.

Ich habe auch eine ganze Weile ein Zeagle getaucht. Mich hat gestört, dass das Paket so wabbelig auf dem Ruecken lag. Eine vernuenftige Wasserlage und leicht an die Ventile kommen, bekommt man nicht auf die Reihe. Bin dann irgendwann umgestiegen auf Backplate.

Bin mal gespannt, auf Deinen Bericht.

Gruesse Annerose

Hallo alle zusammen,

das Tauchreglement an der Haven wurde geändert. Ich kopiere mal das email, das ich erhalten habe.

Gruesse Annerose

"DAS REGIONALGESETZ UND DAS TAUCHFUEHRERVERZEICHNIS WURDEN AM 01.01.2011 ENDGUELTIG ABGESCHAFFT.
    DIES WEGEN DER ERHEBLICHEN KOSTEN DER DATENVERWALTUNG.

AB JETZT WERDEN DIE TAUCHGAENGE AN DER HAVEN ERHEBLICH EINFACHER, DA KEINE EINSCHREIBUNGEN ODER RENOVIERUNGEN MEHR NOETIG SIND.
    EINZIGE VORBEDINGUNGEN SIND JETZT NUR MINDESTENS DIVE MASTER MIT EIGENER TAUCHVERSICHERUNG ZU SEIN. TAUCHFUEHRER WERDEN EINFACHE BEGLEITER; DAS VERHAELTNIS BLEIBT AM WRACK HAVEN IMMER NOCH 1 BEGLEITER ZU 3 TAUCHERN.

EINZELHEITEN ZU DIESEM BEZUG FINDET IHR UNTER:

WWW.HAVENDIVING.COM, DEUTSCHE FLAGGE CLICKEN."

Zitat

Original von constantin_w
    Wenn man Gase, Ausbilderkosten und Gebühr addiert werden es immer so zwischen 700 und 800€ sein.

so viel hat mein Nitrox ** nicht gekostet.

Gruesse Annerose

Hallo Anke,

Zitat

Original von sunshineblub

und ich habe eine neue Ausprägung von langsam Tauchen kennen gelernt: es geht auch langsamer als langsam :D

ich habe nur Deinen Wunsch beruecksichtigt und mich gefragt wieso habe ich meine Heizung nicht dabei :-D :loool: :engelNX: :-D

Gruesse Annerose