Beiträge von Martin

    Zitat

    Original von Kuddel


    Häng den Tank doch quer zwischen die beiden Bügel vom "Buttpad", also quer auf dem "Popo". Da liegt er gut.


    Gruß vom Deich, Kuddel.


    Danke Kuddel! (Hat man das nicht auch schon bei den Cowboys gemacht: "Hängt Ihn höher" ;) )
    Er trägt dort halt etwas mehr auf, widerspricht damit etwas dem Sidemount-Gedanken, aber da ich sowieso nur im See damit unterwegs bin, werde ich es mal probieren! ...Mein Akkutank, da aus Edelstahl, hat halt ca. 2,5kg Abtrieb... hätte sonst keine Idee wohin damit, denn am Bauchgurt kommt er definitiv mit der rechten SM-Buddel ins Gehege...


    Oder hat vielleicht einer der Sidemounter hier in der DG noch eine Idee für die Unterbringung eines schweren Akkutanks ?(



    [OT]

    Zitat

    Original von Annerose
    ich glaube wir muessen mal wieder zusammen tauchen gehen :-D


    War nicht sowieso Montag angedacht?!? Wir könnten ja Sidemount tauchen gehen :D
    [OT Ende]

    Tach Zusammen,


    bin zur Zeit auch ein bißchen am experimentieren.. Hab' bisher einige Tauchgänge mit meiner "gebastelten" Konfig hinter mir und ich kann HP voll und ganz zustimmen:


    Zitat

    Original von break4


    [...] da es für mich das Gefühl des Unterwasser schweben noch extrem verstärkt, und ich mich nicht an meinen Doppeltank genagelt fühle.


    Absolut cooles Tauchgefühl 8)


    Mein Konfig besteht aus Backplate und meinem Diverite Classic Wing mit 27l, welche ich in "umgekehrter Reihenfolge" miteinander verschraubt habe.


    Für die richtigen Sidemount Taucher, welche in die kleinsten Löcher kriechen, ist dies natürlich nix, da zu steif, aber für mich zum dümpeln im See die schnellste und einfachste Variante meine Backmount-Konfig umzubauen.


    Am Backplate habe ich in Schulterhöhe zwei Bungees (von der ganz dicken Sorte) zum Einhängen der Flaschenhälse befestigt und am Ende der Backplate hängt ein Sidemount-Backpack von DirZone. Dadurch dass die Schultergurte und die Bungees übers Wing laufen wird dieses schön unten gehalten und es gibt kein Taco-Effekt.


    Tauchen tue ich das ganze mit zwei 80cf-Alus im Nassanzug mit zwei Kilo Blei (als P-Weight). An den Alus habe ich auch noch jeweils 1 Kilo befestigt, damit diese, vor allem im leeren Zustand, nicht zu sehr mit dem Flaschenboden auftreiben.


    Was sich als nicht ganz so gut herausgestellt hat, war es den Lampentank am Schrittgurt (knapp unterhalb des A***) einzufädeln. Ist zwar schön aufgeräumt und stört nicht, allerdings hat mein Akkutank eindeutig zu viel Abtrieb - musste ziemlich gegen die Seepferdchenhaltung ankämpfen.


    Ich glaube, ich werd' so nun öfters am See anzutreffen sein ;) ...

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mich bei Euch allen für Eure Tipps, Hinweise, Infos und Anregungen bedanken.


    Da ich von mehreren Seiten Tangit empfohlen bekommen hatte, habe ich einfach mein Glück mit Tangit Anlöser (als Vorbehandlung) und Tangit PVC-U versucht - mit ERFOLG!


    Die Klebung ist einwandfrei, sieht aus als wäre es aus einem Stück und schon immer so gewesehen.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Robert, Hallo Markus,


    vielen Dank für Eure Antworten.


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    Original von Markus
    ...wenn der Kunststoff bekannt ist.
    Hier kann evtl. der Hersteller helfen.


    Das ist so ein bisschen das Problem: Ich kenne nicht einmal den Hersteller, bzw. den Hersteller gibt es wohl nicht mehr oder kann jemand von Euch etwas mit dem Namen "The Underwater Connection" anfangen? (Das Logo ist auf dem ersten Bild teilweise zu erkennen)


    Habe die Lampen gebraucht gekauft, sind wohl auch schon ziemlich alt und der Akkutank ist halb so lang wie ein Pro14-Tank und aus Acryl.


    Es wurde die Vermutung geäußert dass es sich um einen alten Dive Rite Reflektor handelt (oder zumindest diesem ähnelt) und somit aus PVC-U gefertigt ist...

    Hallo DG'ler,


    vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein?!
    Mir ist der Reflektor meiner Test-Tube-Design-Lampe in zwei Teile zerbrochen. Ich würde es gerne, anstatt direkt einen neuen zu kaufen, mit kleben versuchen. Allerdings bin ich etwas ratlos mit welchem Kleber ich es versuchen sollte.
    Zuhause hätte ich folgende Kleber "vorrätig":
    - Pattex
    - SC4000
    - Kunststoff Modellbaukleber


    Ist einer dieser Kleber geeignet, bzw. habt ihr einen besseren Vorschlag?


    Bei dem Material des Reflektor handelt es sich um einen grauen Kunststoff und ist scheinbar aus dem Vollen gedreht [siehe Fotos].
    (Auf den angehängten Bilder ist neben dem defekten auch noch ein ganzer Reflektor zu sehen.)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!


    Hai Anne,


    momentan sieht es schlecht aus mit Tauchen im Matschel, zumindest wenn man kein Mitglied im TC Offenburg ist:
    BTSV Info Matschelsee


    :( :( :(

    Zitat

    Original von moep


    wenn man natürlich solch einen thermoschutz besitzt wie du (foto) dann ist man wohl eh auf der sicheren / wärmeren seite, wa? :evil:


    Solche Bemerkungen kenne ich eigentlich nur aus einem anderen großen Taucherforum (ich nenne mal keine Namen , aber: *******.net) - ich finde solche Kommentare beleidigend und nicht ok!!!
    Hat in der DG nix verloren!

    Zitat

    Original von Petra
    Ich bin mit der Technisub Micromask sehr zufrieden.


    Viele Grüße,
    Petra


    Jep, habe ich auch und bin auch sehr zufrieden. Sehr kleines Innenvolumen und großes Blickfeld. Passt allerdings nicht jedem, denn Name ist Programm: "Micromask"

    Hai Markus,


    ich verwende seit über einem Jahr den BLUE SHARK zusammen mit einer OSTAR.
    Kostet 23 $.


    Als Akku verwende ich eine 12V/10Ah NiMh-Akku und komme bei einem Strom von 1A an der Ostar auf z.Z. 5h30min Burntime.


    Hat allerdings keine Spannungsüberwachung...

    Hossa Oli,


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    gleiches Problem bei gleichem Anzug!


    :(


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Ich muss mir das ganze wenn der Anzug wieder trocken ist noch mal von beiden Seiten unter der Lupe anschauen.


    Bei mir sah man die gebrochene Stelle sehr gut ohne Lupe!


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Bin im Moment noch nicht sicher ob ich das Ding mittels Schrittgurt durchgescheuert habe oder ob das Problem ein Materialbruch ist.


    Falls der Material wirklich "gebrochen" ist, fürchte ich das es nicht die letzte Stelle bleiben wird. ;(


    Meiner war einer der ersten gesealten Anzüge und da sich an dieser Stelle zwei Nähte kreuzten plus viel zu viel Aquasure aufgetragen war, knickte es immer wieder an der selben Stelle und es kam zum Bruch.
    ...Der Schrittgurt war bei mir unschuldig...


    War aber auch bisher (klopf auf Holz!!!) die einzigste Stelle an der es zu so einem Bruch kam!


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Ein komplettes Ersatzteil einzubauen ist natürlich eine Option. Was hast Du für den Spaß bezahlt?


    Gott sei dank nichts - war noch auf Garantie :D

    Hai Oli,


    eine minimalistische Lösung habe ich leider keine, aber ich hatte bei meinem Explorer mal ein ähnliches Problem:
    Der Stoff ist im Schrittbereich regelrecht "gebrochen". D2G hat dann den kompletten Schrittbereich entfernt und ein neues Stück eingesetzt [siehe Foto]. Ich weiss nicht ob Du das wirklich machen möchtest... Der Vorteil dieser Lösung ist dass in diesem stark beanspruchten Teil nun anstatt einer Nahtkreuzung nur noch eine Naht vorhanden ist.


    In Deinem Fall würde ich, wenn das Loch wirklich so groß ist, auf alle Fälle vermeiden großflächig Aquasure draufzupappen, denn dies hat bei meinem Anzug erst zum Bruch geführt, daher denke ich dass kein Weg daran vorbeiführt das alte Nahtband zu entfernen und neues Nahtband anzubringen.

    Hallo Michael,


    das sind Ventile der italenischen Firma San-O-Sub auch S-O-S genannt.
    Vielleicht könne sie dir direkt einen Händler o.ä. in D nennen!


    Edit: Da war Robert schneller :)

    Zitat

    Original von WonderXXS


    Die Messungen werden also immer mit eingeschaltetem Kopf durchgeführt? Also das Voltmeter bleibt die ganze Zeit parralel dran und auch an? Verfälscht das denn nicht das Ergebnis da doch das Gerät auch einen Wiederstand hat? Oder ist das vernachlässigbar?


    Gruß
    Kai


    Hai Kai,


    jep, den Kopf einschalten, Du brauchst ja einen Verbraucher/Last, damit der Akku auch entladen wird!
    Das Voltmeter kann die ganze Zeit dran und an bleiben. Der Strom der durch das Voltmeter fließt ist vernachlässigbar, da dieses bei Spannungsmessung einen sehr sehr großen Eingangswiderstand besitzt.


    Du solltest, wie auch Niko schon geschrieben hat, gegen Ende dabei sitzen bleiben, da dann die Spannung des Akkus extrem schnell in den Keller rauschen kann.

    Hallo Rocco,


    ich kann mich dem Tipp von Frank und Anne nur anschließen:
    Am besten Du setzt Dich mit Urs in Verbindung - alternativ wären auch die Crazy Divers in Hilterfingen eine gute Adresse.


    Man sollte auf dem Privat-Parkplatz oberhalb des Einstiegs sowieso keine Autos stehen lassen, zum Ein- und Ausladen wird es wohl geduldet.


    Wir hatten es letztes Mal so gemacht dass wir auf dem Privat-Parkplatz geparkt hatten, unser Gerödel an den Einstieg schleppten. Die Autos dann auf den offizielle & öffentlichen Parkplatz weggebrachten und dann zum Einstieg gelaufen sind.
    Somit mussten wir nur am Ende des Tauchgangs die Schwimmstrecke meistern...
    Es sind auch eher knapp 500m zu schwimmen/tauchen (laut Google Earth). Mit Urs hatte ich letztes Mal ca. 20min benötigt (ohne Scooter :) ), während andere eher so eine dreiviertel Stunde unterwegs waren (gell Olli :hello: ).