Beiträge von 12stringbassman

    Zitat

    Original von hunnihund
    Welches Wing ist für Doppel 8,5 noch empfehlenswert?

    Das Explorer 40. Da viele, die schon ein Explorer haben nun ein Evolve haben wollen, gibt es das Explorer teilweise sehr günstig bei Iehbäh.


    Zitat

    Original von hunnihund.... viel lieber würde ich das selbst ausprobieren.

    Eine weise Entscheidung ;)


    Zitat

    Original von hunnihundLeider ist das schöne Wort Probetauchen immer leichter gesagt als getan. In meiner Nähe (N-Fü-ER) mangelt es leider an entsprechenden Tauchläden.

    Zum Starnberger See kommen und bei uns ausprobieren.... ;)

    Sorry, OT, aber ich kann nicht anders:


    Das mit den immer kleiner werdenden Lampentanks wird sich irgendwann noch zum echten Problem entwickeln. Womit klemme ich denn dann den Schlauch fest, wenn der Akku irgendwann mal so klein sein wird, dass er im Lampenkopf Platz findet? ;) :loool:

    Zitat

    Original von Peaceman
    Na nun kommt schon, Ihr wisst was ich meine....im Prinzip sind wir alle "Sport"-Taucher, weil wie es eben in der Freizeit als Hobby machen und nicht Beruflich.


    Eben! Genau das ist der Punkt. Samma jetzt wieder gut?


    BTW: seit wann 42m? Tät ich mich übrigens heute nimmer trauen, nur mit einem Flascherl und mit Quetschluft. Finde ich schon sehr "sportlich" 8o :loool:

    Zitat

    Original von shorty
    Die Tauchgänge sind doch alle im (erweiterten) Sporttauchbereich...?


    Eben! Alles eine Sache des Standpunktes ;) Mercí Shorty.


    Und z.B. die Sache mit der Lampenkommunikation hat ja nun wirklich gar nix mit der unsäglichen Schwarz-Weiß-Malerei Tech/Sport-Tauchen zu tun. Das sollten wirklich alle können und anwenden.
    Was ich da so manchmal sehe, wenn ich z.B. im Urlaub an einem Tauchgang mit fremden Buddies mitmache :O :( Ich könnte mit meiner Lampe um Hilfe schreien und mir dabei das Handgelenk auskugeln, aber glaubst'D', dass da einer den Kopf dreht und zu mir herschaut? :hello:


    Aber Hauptsache, das Handzeichen für "Clownfisch" wird beherrscht, des is natürlich viel wichtiger. :zeter:


    Daniel, verstehst Du jetzt so einigermaßen mein Anliegen?

    Servus Daniel!


    Zitat

    Original von Peacemanschon gesehen bzw. gelesen ???


    => (..)


    Ich habe die Broschüre auch schon zu Hause liegen und bin wirklich Begeistert.


    Diese Deine Aussage am Anfang des Fredds interpretiere ich dahingehend, dass Du uns um unsere Meinung zu dem Heftchen fragtest. Und die haben wir gesagt.


    Letztendlich ist es mir ziemlich wurscht, für welchen Unsinn Du Dein Geld ausgibst und mit welchen UW-Zeichen Du Dich mit Deinen Buddies abmühst.


    Aber dieses Hefterl ist eines von diesen vielen völlig zweckfreien Produkten, mit denen die Tauchsport-Industrie an unser bestes ran will. Einige dieser Produkte hat Alex ja schon aufgezählt ("unnötiger Beikram"). Ich zähle z.B. noch Splitfins und in der Härte verstellbare Knickflossen dazu, magnetische Okopusshalter (und den Oktopus selbst natürlich auch ;) ), Neoprenschoner fürs Gummimaskenband, Kugelgelenke an der Zweiten Stufe, pneumatisch zu verschließende Flaschenspanngurte, Tauchcomputer, bei denen die genaue Funktion des Dekomodelles nicht öffentlich zugänglich dokumentiert ist, usw. usf. ........


    Nach meiner bescheidenen Meinung wäre es sinnvoller und effektiver, das durch Nichtkaufen solchen Unsinns gesparte Geld in eine möglichst "fundamentalistische" ;) Ausbildung zu investieren.


    Darauf hinzuweisen, habe ich mir mal erlaubt, wenn recht ist.

    Servus Daniel!


    Zitat

    Original von Peaceman
    Aha, das heißt also ein Führerschein-Neuling darf sich kein Handbuch für sein Auto kaufen, bevor er es 100% Sicher im Straßenverkehr führen darf ???


    In gewisser Weise könnte man so sagen, ja. Ich würde das erste "darf" durch "sollte" ersetzen ;) und das zweite durch "kann"


    Viele der hier schreibenden haben ein paar mehr Tauchgänge auf dem Buckel und unternehmen öfters etwas anspruchsvollere Tauchgänge. In diesem Bereich des Tauchens (vulgo: "Tech-Tauchen") wird üblicherweise ziemlich viel Hirnschmalz auf den Sicherheitsaspekt verwendet. Und die Erfahrung zeigt nun mal, dass es meistens der Sicherheit zuträglich ist, wenn man Dinge so einfach und simpel hält we möglich.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Aussagen eines der o.g. Taucher in der Art: "Des is ein Schmarrn, lass das weg und mach lieber so!" wenigstens in Erwägung gezogen werden sollten. Meistens hatten die nämlich recht ;)

    Ser's Stefan,


    dann soll Dein Kumpel den Suunto zurückgeben und sich einen OSTC holen. Ist billiger, hat ein noch schöneres Display und man kann die GFs so einstellen, dass die gleiche Dekozeit rauskommt wie bei ratio deco. Mit Dekogas.
    Und Du kannst im die Durchschnittstiefe anzeigen lassen und diese sogar resetten ;-) Und Sekunden auch


    Servus,
    sagt der Hiasl

    Servus Daniel,


    ich habe mir grade die Broschüre im Online-Shop angeschaut (so weit das geht).


    Was mir auffiel, ist das Vorhandensein mehrerer Zeichen, die beide Hände erfordern. Das halte ich (von der Vielzahl der Zeichen mal abgesehen) für nicht praxisgerecht.


    Ich halte bei fast allen Tauchgängen während fast der gesamten Tauchzeit eine Lampe in einer Hand (auf dem Handrücken).
    Da diese Lampe nicht nur zum Beleuchten der Umgebeung, sondern auch und eigentlich vordergründig zur Kommunikation mit dem(n) Tauchpartner(n) dient, kann ich mit dieser Hand nur sehr eingeschränkt Handzeichen ausführen, da der Lichtkegel dabei wirr umherzucken würde, was das Signal für "Hilfe! Notfall!" wäre.


    Also mache ich, wenn es denn überhaupt erforderlich ist, Zeichen mit nur einer Hand. Inklusive Zahlen >5.
    Und ein Extra-Zeichen für z.B. "Clownfisch" braucht's ja nun wirklich nicht! Wozu? Um das Büchlein voll zu kriegen?
    Ich würde einfach draufleuchten, kurz mit der Lampe wackeln und den betreffenden Fisch einkringeln, fertig. Und ohne Kosten für ein Büchlein.

    Alle Kontakt-Kleber (die ich kenne) sind lösungsmittelhaltig und haben daher eine recht tiefe END ;) Der Förderbandkleber vom Stahlgruber SC2000 ist inzwischen (zumindest in D) nicht mehr erhältlich, da zu giftig. Aber auch der Nachfolger SC4000 hat's in sich.


    Daher: "Schwerer Atemschutz" bestehend aus:
    Tauchgerät mit normoxischem Gemisch, neben dem Arbeitsplatz liegend, Longhose und Maske

    Es ist wie Ferdy sagt (ich bin zwar blond, aber nicht doof!):


    es gibt oben die Menüs Datei, Bearbeiten, Extras, Hilfe
    darunter die Symbole Neu, Datei öffnen, Speichern, Füller, Rechner, Chip, Bauklötze, Werkzeug


    Ende!

    Thomas:


    Wie Annerose schon schrieb: Mit Heißluft-Föhn die alten Manschetten samt Kleberreste ablösen. Geht wirklich gut.


    Zu den Heavy-Duty-Halsmanschetten von Gummifabrikken habe ich noch aus aktuellem Anlass einen Hinweis anzubringen:


    Die fühlen sich zwar recht gut und stabil an, sind aber nicht so gut zur Haut. Da das Material recht dick ist, braucht es mehr Kraft um es zu dehnen. Die Manschette muss daher sehr genau angepasst werden, sonst ist sie entweder nicht dicht oder sie erwürgt oder stranguliert den Träger.


    Trotzdem meine recht gut passt, bleibt eine gewisse Unverträglichkeit. Nach einem fast 1,5h dauernedem Tauchgang gestern habe ich heute immer noch einen Striemen um den Hals, als ob ich einen Termin beim Henker von Nottingham gehabt hätte ;-) Und Rasierwasser hätte ich heute früh wohl besser sein lassen sollen. X(