Mit Trend oder so hat mein Interesse am sog. "Technischen Tauchen" nix zu tun. Wer mich kennt, weiß, dass ich niemals nie nicht irgendeinem Trend nur des Trends wegen hinterherlaufe. :wirr:
Es ist ganz einfach so:
Wenn ich den Kopf länger unter Wasser halten will als beim Apnoetauchen, brauche ich ein Atemgerät samt Auftriebskörper, also mache ich eine Ausbildung dazu.
Wenn ich im Dunkeln was sehen will, nehme ich eine Lampe mit.
Wenn ich UW den Weg finden will, nehme ich einen Kompass mit.
Wenn es kalt ist, trage ich einen Trockenanzug.
Wenn ich im 30m-Bereich eine längere Nullzeit und kürzere Deko haben will, tauche ich mit Nitrox. Und mache eine entsprechende Ausbildung, wie für die anderen oben genannten technischen Dinge auch.
Wenn ich tiefer tauche, nehme ich entsprechend viel Gas mit, evt. verteilt auf mehr als nur eine Flasche....
etc. pp.
Und wenn ich noch tiefer und länger tief tauchen will, dann braucht's irgendwann andere Gase, mehrere verschiedenen Gase, mit Helium drin etc., und dann muss und werde ich halt so eine Ausbildung zum sog. "Technischen Tauchen" machen. Nicht weil's grad schick ist, sonder weil es ein Mittel zum Zweck ist. Und auf jeden Fall mache ich das erst, wenn ich den Eindruck habe, dafür "bereit" zu sein.