Hallo Nitrogenius
Jetzt gebe ich auch etwas Senf hinzu!
Grundsätzlich bin ich sehr ähnlicher Meinung wie Volker - vermutlich auch, da wir oft zusammen tauchen.
Zitat
Original von Nitrogenius
Reicht aber m.E. so wie ich das pSCR System verstehe aus im Beitrag vorher genannten Gründen vollkommen aus, denn eigentlich kann er nur in eine Richtung "abhauen" und diese leigt eben auf der sicheren Seite, da das Gemisch eigentlich ziemlich definiert ist (anders als beim CCR) von daher ist ein Sensor ausreichend (wie ja auch beim normeln SCR)..
Das sehe ich nicht ganz so.
Wenn der einzelne Sensor einen Wassertropfen/Wasserfilm auf die Membran bekommt (und somit quasi gekapselt wird), dann zeigt er dir deinen gewohnten ppO2 an, denn du ja erwartest. Fällt jetzt dein ppO2 ab, zeigt dir der Sensor aber immer noch deinen ppO2 an den du ja erwartest. Und warum solltest du einen Wert hinterfragen, denn du erwarten würdest.
In Wirklichkeit ist dein ppO2 aber schon zu niedrig und du kippst weg. Bei 2, 3, oder mehr Sensoren ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das allen Sensoren gleichzeitig passiert und du kannst bei Abweichungen dementsprechend (mit deinem Gehirn) reagieren.
Zitat
Original von Nitrogenius
Kann man schon.. Eben als im SCR Modus, aber sicherlich nicht "sehr gut" und sicherlich schlechter als einen pSCR.. SCR Modus beim CCR ist für mich nur eine Maßnahme des Last Resorts und würde ich nur anwenden, wenn noch ein "sehr langer Weg" zur Oberfläche vorliegt, so dass es gut sein koennte, dass noch weitere Probleme dort hin auftreten könnten, so dass es Sinn macht zusätzlich vom mehr als ausreichend ausgelegten Bailoutgas zu sparen..
Ein CCR lässt sich im SCR "relativ" einfach tauchen. Mann muss es halt bewusst machen und es hilft, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht in Kombination mit dem verwendetem Gas. Damit kann man seine Gasreserven noch ganz schön strecken, bevor man zu OC über geht.
Zitat
Original von Nitrogenius
Der Unfall aus USA, zeigt mir nur, wie wichtig es ist die gelehrten und trainierten Protokolle beim Gaswechsel auch durchzuziehen, denn dann ist das Gaswechselsystem auch sicher. Das erschreckende ist, dass offenbar (denn anders ist es nicht erklärlich) auch in einem solchen fortgeschrittenen Bereich in der Oberliga solche Fehler passieren können, was die Achtsamkeit diesbezüglich bei mir nochmal schärft..
Um es in englisch zu sagen: Complacency kills!
Das zeigt mir wiederum, dass selbst bei gut trainierten Leuten der Gaswechsel eine gefährliche Fehlerquelle darstellt, der beim CCR nicht vorhanden ist.
Grüße
Michael