hmmmm...
Also m. E. hat ja jeder Verband seine "Daseinsberechtigung" und somit seine "Klientel"
Das Hauptproblem für den Tauchbeginner ist ja erstaml das der meist gar nicht oder nur geringfügig weiß das es unterschiedliche Verbände und Ausbildungen gibt.
Das 2. Problem ist die örtliche Situation, respektive welche Tauchschule nach welchem Verband gerade in der näheren Umgebung Ausbildung macht.
Die Taucherische Entwicklung ist ja zu beginn erstmal gar nicht erkennbar, nur ein Urlaubsplantscher, oder gar Allwettertaucher.
Evtl. sogar in Richtung Trimix oder Berufstaucher, Ausbilder ?
insofern ich auch "nur" PADI bin (und vor 2 Jahren nicht wußte was genau auf mich zukommt)
finde ich persönlich den ersten Wasserkontakt als sehr wichtig um zu eroieren ob dieser Sport was für mich wäre.
Danach muß ich mittlerweile erkennen, das nach dem OWD die weiterführende Ausbildung (AOWD, RSCUE, usw. in der Theroie sowie in der Praktischen Anwendung der Theoretischen Kentnisse ein klares Manko bei Padi herrscht.
Wie das bei anderen Verbänden aussieht kann ich leider nicht sagen, da halt immer noch Padi (wobei ich einen guten TL habe und mich selber rege Informiere und theoretische Kentnisse aneigne)
LG Alex