Beiträge von Markus

Zitat

Original von Naias
    Mit Senf? :joke:

Wenn Du es möchtest, bringe ich gerne einen extra-scharfen aus Düsseldorf mit (ich meine nicht mich - ich bin aus Hannover). Damit werde ich dann aber auch Deine Pizza fluten ;)

Zitat

Original von Naias
    Is auch mein Favorit ;) zumal es sein kann, dass ich später ankomme. Somit kann ich die Bestellung telefonisch an euch durchgeben :D

Wer kommt eigentlich jetzt alles am Freitag? Wäre ja nicht schlecht, wenn dort mal die Telefonnummern ausgetauscht würden. Wer sammelt die Nummern?

Schönen Gruss
    Markus

Ich bringe zwei Shishas nebst verschiedener Tabaksorten mit - Wenn ich bis zum Wochenende meine fiese Virusinfektion durch habe.
    Weiterhin werde ich wohl auch eine Kiste Bier einpacken - blos kein Risiko eingehen.

Bis denne
    Markus

Hallo zusammen,

wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre, gäbe es nicht immer wieder Diskussionen darüber.

Ich denke, dass es durchaus sinnvoll sein kann, den Buddy (oder wen immer man unten findet) nach ober zu schießen. Wenn ich bereits ordentlich Deko auf'm Tacho habe, fängt der evtl. schon an zu riechen, bis ich oben bin. Es ist durchaus denkbar, dass oben genügend Leute sind, die besser helfen können, als ich im Wasser. Hier kommt noch hinzu, dass es einem nicht atmendem Taucher nicht viel bringt, mit mir zusammen zu dekomprimieren, da die Dekoqualität ohne Atmung schonmal gegen Null geht.

Das wäre z.B. in Hemmoor vorstellbar. An hoch frequentierten Wochenenden bleibt ein bewegungslos treibender Taucher kaum lange unbemerkt. Hier gibt es eigentlich immer fix Sauerstoff und Helfer, die wissen, was zu tun ist. Ärzte sind auch nicht weit.

Bin ich allerdings mit Buddy alleine im (und am) Wasser, sieht's schon anders aus. Dann kann es durchaus besser sein, den Verunfallten mit nach oben zu bringen, zumal ich dabei durchaus die Austauchgeschwindigkeiten etwas anheben kann und eine (kurze) Deko auch mal auslasse. Das muss ich natürlich für mich selber abwägen. Hier geht wie immer die eigene Gesundheit vor. Das persönliche Verhältnis zum Buddy spielt dabei natürlich auch immer eine große Rolle. Für den Lebensgefährten riskiere ich dabei sicher mehr, als für eine mir fremde Person.

Fakt ist, dass ich irgend etwas tun muss. Da ist es schon gut, wenn man vorher schon einige Fälle durchgespielt hat und nicht wertvolle Zeit im Wasser verliert.

Schönen Gruss
    Markus

Zitat

Original von Peter
    ... und sichergestellt werden kann, dass ich nicht mit dem Männerbeauftragten in einem Raum übernachten muss (der schnarcht und begrüßt morgens seine Socken einzeln) ...

Das hab ich gerne. Frisch dabei und hier groß rumstänkern.
    Ich schnarche nicht, ich vertreibe wilde Tiere.

Der Hund dürfte im Übrigen kein Problem bereiten. Ist ein tapsiger kleiner, der keien Dreck macht und draußen 'eh nur angeleint läuft. Ist so die Art von Hund auf den die Mädels stehen (...Oooooh, ist der süss....) - Ich glaube ich brauch auch so was ;)

Schönen Gruss
    Markus

Hallo Wolfgang,

genauer geht's nicht. Das ist der Platz.
    Wenn die Auflösung etwas genauer wäre, könnte man den rußgeschwärzten Grillstein bei der großen Hütte sehen.
    Feiner Link, mit dem ich sicher noch etwas rumspielen werde ;)

Schönen Gruss
    Markus

Hi Thomas,

beim Aufblasen wird ein Leck nicht zwangsläufig entdeckt, da der höhere Druck im Anzug ist. Wenn ein kleines Leck eine Ventilfunktion hat, geht's evtl. nur in eine Richtung.
    Mein (zugegebenermaßen) etwas umständlicher Tip:
    Halsbereich und Brustbereich mit Küchenrolle oder Ähnlichem bepflastern, also aufkleben auf den Unterzieher. Dann einen kurzen TG auf die Tiefe, auf der der Wassereinbruch stattfindet, sofort wieder auftauchen und nachschauen, wo es reinregnet. Wenn's dann die Manschette sein sollte, nachbessern lassen.

Schönen Gruss
    Markus

Hallo Atra,

mein Angebot steht weiterhin.
    Ich hatte allerdings in den letzten Monaten wenig Zeit und bin jetzt seit 2 Wochen im Urlaub.
    Wenn ich zurueck bin, melde ich mich.

Schoenen Gruss aus Aegypten
    Markus (der mit den vorhandenen Tastaturen nicht zurechtkommt)

Hallo Ulrich,

Zitat

Original von ulrich
    trägst du deine D20 auch selbst zum See runter und wieder rauf? =)
    Oder kommst du mit kleinerem Gepäck?

ich denke, dass ich mit D10 und/oder D12 plus Stages anreise.
    Für Messinghausen sollte das ausreichend sein ;)
    Es ist ja sicher möglich, vor Ort zu toppen.

Schönen Gruss
    Markus

EDIT: Falls Jako wieder eine Leihstage von mir benötigt, könnte ich mir vorstellen, ihm diesmal eine 15l-Stahlpulle mitzubringen. ;)

Zitat

Original von Sven Gust
    ... liegt das nächst flachste vor der schwedischen Westküste auf 90 Metern...... aber diese Angaben nur so aus dem was ich gehört habe.

Hat da jemand genauere Informationen?
    Schwedisch Westküste ist ja durchaus erreichbar.
    Nicht gerade ein Wochenendtrip, aber für eine Woche durchaus reizvoll.

Schönen Gruss
    Markus

So, habe mich für Sa. und So. angemeldet.
    Einen Schlafplatz benötige ich natürlich auch.

Wenn gewünscht, kann ich wieder einen Anhänger mit Gas mitbringen (He und O2) Für Argon muss jeder selber sorgen.

Schönen Gruss
    Markus

So, nun bin ich auch wieder zu Hause.
    Hatte ja einen kleine Umweg.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die das Treffen so spassig und kurzweilig gestaltet und super vorbereitet haben.

Die Zeit verging im Fluge und ich freue mich auf das nächste Treffen.

Markus

Hallo Sascha,

ich habe genau eine Erfahrung mit dem Laden gemacht.
    Dabei bleibt's auch.
    Ich hatte ein Sauerstoffanalysegerät angefragt.
    Dieses sollte vorrätig sein.
    Daraufhin habe ich einen Termin vereinbart.
    Vor Ort hat niemand aufgemacht.
    War auch von außen nicht als Laden zu erkennen.
    Ein erneutes Telefonat ergab, dass nicht mein Telefonkontakt vor Ort sei, sondern sein Partner - war er aber nicht.
    15 Minuten gewartet - nichts.
    Erneuter Anruf mit der Aussage: Das könne nicht sein, er müsse da sein.

Ich bin dann wieder gefahren und habe mir das Gerät im Internet bestellt. Hat super geklappt und war auch noch preiswerter (sogar ohne die Spritkosten mit reinzurechnen)

In der Folge habe ich nichts mehr von den Leuten gehört (obwohl meine Handy-Nummer dort bekannt war. Ich wurde schon für den Termin zurückgerufen). Weder ein erneuter Terminversuch noch eine Entschuldigung.

Per Vorkasse würde zumindest ich dort nichtmal einen O-Ring bestellen (musst Du aber selber wissen).
    Ich bin den Einzelhändlern (nicht nur bei Tauchequipment) durchaus wohlgesonnen und gebe sogar gerne etwas mehr aus. Dafür habe ich ja dann auch einen Ansprechpartner, wenn mal was an den Klamotten ist. Diese Einzelhändler sollten sich dann aber auch etwas bemühen. Wenn dieses Bemühen nicht vorhanden ist, kaufe ich halt woanders. Ist ja nicht so, dass man im Internet lange suchen müsste.

Schönen Gruss
    Markus

Ich denke auch, dass der See durchaus neu besiedelt werden kann, wenn alle Krebse weg sind.
    Der Grund scheint ja in diesem Fall nicht die Einschleppung des gegen die Krebspest imunen Kamberkrebses zu sein. Wenn der einmal drin ist, ist es vorbei, da er ein Dauerausscheider der Sporen ist.
    Wenn aber nur die Sporen durch Taucher, Angler oder Boote eingebracht wurden, sterben diese ja mit dem letzten Krebs ebenfalls ab.

Wäre mal interessant, was die Betreiber zur Thematik der Wiederbesiedlung sagen.

Schönen Gruss
    Markus