Hallo zusammen,
wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre, gäbe es nicht immer wieder Diskussionen darüber.
Ich denke, dass es durchaus sinnvoll sein kann, den Buddy (oder wen immer man unten findet) nach ober zu schießen. Wenn ich bereits ordentlich Deko auf'm Tacho habe, fängt der evtl. schon an zu riechen, bis ich oben bin. Es ist durchaus denkbar, dass oben genügend Leute sind, die besser helfen können, als ich im Wasser. Hier kommt noch hinzu, dass es einem nicht atmendem Taucher nicht viel bringt, mit mir zusammen zu dekomprimieren, da die Dekoqualität ohne Atmung schonmal gegen Null geht.
Das wäre z.B. in Hemmoor vorstellbar. An hoch frequentierten Wochenenden bleibt ein bewegungslos treibender Taucher kaum lange unbemerkt. Hier gibt es eigentlich immer fix Sauerstoff und Helfer, die wissen, was zu tun ist. Ärzte sind auch nicht weit.
Bin ich allerdings mit Buddy alleine im (und am) Wasser, sieht's schon anders aus. Dann kann es durchaus besser sein, den Verunfallten mit nach oben zu bringen, zumal ich dabei durchaus die Austauchgeschwindigkeiten etwas anheben kann und eine (kurze) Deko auch mal auslasse. Das muss ich natürlich für mich selber abwägen. Hier geht wie immer die eigene Gesundheit vor. Das persönliche Verhältnis zum Buddy spielt dabei natürlich auch immer eine große Rolle. Für den Lebensgefährten riskiere ich dabei sicher mehr, als für eine mir fremde Person.
Fakt ist, dass ich irgend etwas tun muss. Da ist es schon gut, wenn man vorher schon einige Fälle durchgespielt hat und nicht wertvolle Zeit im Wasser verliert.
Schönen Gruss
Markus