Beiträge von Markus

Da ich grosse Probleme habe, mir Linsen einzusetzen (ich weiss, soll erlernbar sein, aber ich bekomme es einfach nicht hin), nutze ich optische Gläser.

Dazu kommt, dass ich auch recht "krumme" Augen, bei denen KL wohl auch teuerer wären.

Meine derzeitige Maske sieht nicht mehr so gut aus (17 Jahre alt und inzwischen satt gelb) und wird bald ersetzt. Ich werde wieder einkleben lassen. Inzwischen bietet Fielmann diesen Service für ca. 100€ an.

Schönen Gruss
    Markus

Ist aber auch verwirrend, weil die hier alle hochdeutsch schreiben.

*duckundwech*

Spassigen Gruss
    Markus

Hallo zusammen,

ist zwar jetzt OT, interessiert mich aber:

Zitat

Original von ulrich
    meint ihr das die Amis wegen dem G8 Gipfel die SA wieder aktiviert haben?
    Glaube ich kaum und konnte ich auch an meinem GPS nicht feststellen.

Gibt's da was Offizielles?
    Ich meine, dass es ammiseitig vor einiger Zeit die Info gab, dass SA garnicht mehr geschaltet werden soll.
    Für den Gipfel kann ich's mir jedenfalls nicht vorstellen.

Zitat

Original von ulrich
    Wenn SA aktiviert ist beträgt die Genauigkeit irgendwas so um die 100 Meter.

Ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten
    zu 90% Treffer im Bereich bis 100m
    zu 95% bis 200m
    ein kleiner Rest bis 300m

Die Daten habe ich jedenfalls so gelesen. Deckt sich auch mit Versuchsreihen, die ich mal mitgelogt habe (zu Zeiten des SA)

Schönen Gruss
    Markus

Hallo Ulrich,

wenn Hannover für Dich in der Nähe von Kassel liegt, hätte ich einen Betrieb.
    Arbeitet sehr sauber.
    Nach der Prüfung gehen die Pullen in eine eigens dafür angeschaffte Trockenanlage.
    Die Gravur wird sauber übergepinselt.
    Tüv liegt bei ca. 15€.
    Innen säubern kann ich garnicht genau sagen, war aber im Vergleich preiswert.
    Wenn's eine Alternative für Dich wäre, schreib mir 'ne Mail, dann schicke ich Dir die Adresse / Telefonnummer.

Schönen Gruss
    Markus

Hallo Maren,

ein schöner Bericht.
    Das Lesen hat Spass gemacht.
    Wenn ich's so überdenke, bekomme ich doch Lust, es mit der Höhlentaucherei zu versuchen.

Schönen Gruss
    Markus

Hi,

Petra hat recht (auch wenn mir diese Aussage fast körperliche Schmerzen verursacht) ;)

Die Geschichte vom Verlust des Versicherungsschutzes wird immer wieder von Tauchbutzen verbreitet, die damit ihren Umsatz steigern wollen. Die Aussagen haben dann bei Tauchern eine recht hohe Halbwertzeit und werden weiter verbreitet, so dass sie inzwischen fast schon in der Gruppe der globalen Mythen anzusiedeln sind.

Man wird ja auch kaum zum Hersteller eines Autos, wenn man einen Duftbaum "installiert" oder einen Dachgepäckträger anbringt. Sollte es zu einem Schaden kommen, der ohne Umbau nicht oder vermindert eingetreten wäre, kann's natürlich eng werden.

Bei Automaten, die gleiche (ähnliche) Mitteldrücke aufweisen, hätte ich persönlich keine Bedenken, lustiges Herstellermischen durchzuführen.

Schönen Gruss
    Markus der an- um- und wieder abschraubende kleine Dugong

Hallo Wolfgang,

ich persönlich bin der Meinung, dass man keinesfalls zuviel Gas dabeihaben kann.
    Aus dem Grunde kommen bei mir 10-11 l-Pullen (oder für den der's imperial mag, 80 cuft) zum Einsatz.
    Irgendwo liegt noch eine 7l-Stahl-Pulle, die ich früher mal benutzt habe. Davon ab, dass Stahl bei Stages nicht der Werkstoff der ersten Wahl ist, bleibt bei längeren Dekos (wo man im Laufe der Zeit wahrscheinlich landet) recht wenig Reserve über.

Schönen Gruss
    Markus

Na dann will ich mich doch mal der Meute anschließen.

Meinen allerherzlichsten Glühstrumpf

und immer vorsichtig sein. Die Einschläge kommen näher.
    Wenn das Leben 'ne Sanduhr wäre, ist so langsam unten mehr drin, als oben ;)

Schönen Gruss
    Markus

Hallo Robert,

Zitat

Original von Robert
    ... Ich habe gerade überlegt welche Foltermethoden ich anwenden soll um GMVO zu einem Geständnis zu bewegen.

scheu Dich nicht zu fragen, wenn Dir nichts einfällt.
    Ich habe mehrere dutzend Ideen.
    Meine einzige Sorge ist, dass uns das Viech einen Strich durch die Rechnung macht und dahinscheidet, bevor ich alle Möglichkeiten durch habe.
    Das ist allerdings ein Risiko, was ich gerne eingehe.

Schönen Gruss
    Markus

Hy,

ich komme zwar nicht aus der Padi-Schiene, aber hier scheint mir einiges falsch.

Zitat

Original von Elke
    Um an eine PADI Instructor Development Course (IDC) teilnehmen zu können muss man:

Brevetierter PADI Divemaster oder PADI Assistant Instructor oder als Tauchlehrer Mitglied einer anderen Ausbildungsorganisation für Sporttaucher sein.

Divemaster oder vergleichbare Ausbildung eines anderen Verbandes sollte reichen (Dive Leader Level 3 EN14153-3)

Wer schon Padi AI ist braucht wohl kaum am IDC teilzunehmen, um dann wieder AI zu werden.

Wer bereits TL eines anderen Verbandes ist, sollte keine IDC benötigen, sondern einen Crossover.

Um die Frage mal zu beantworten:
    Meiner Meinung nach sollte der *** ausreichend sein, um zum IDC zu gehen, da er als gleichwertig zum DM gelistet (eben EN 14153-3) ist. Da dürfte dann auch der geforderte Rescue Diver schon enthalten sein. Wichtig ist noch, dass der letzte bestandene Erste-Hilfe-Kurs (mit Herz-Lungen-Wiederbelebung) nicht älter als 2 Jahre ist.

Näheres sollte die Butze beantworten können, die den Kurs anbietet.

Schönen Gruss
    Markus