Beiträge von Markus

Hallo,

nach einer PM von Anke (Besten Dank) denke ich, dass wir von 2 verschiedenen Dingen sprechen.

Ich bin bei Durchschnittstiefe von der errechneten Tiefe ausgegangen, die sich aufgrund aller Tiefen des gesamten Profils errechnet und die sich wärend des Tauchganges ständig ändert. Zu Begin ist diese Tiefe Null. Nach Erreichen der Zieltiefe ändert sich die Durchschnittstiefe natürlich auch ständig in Richtung der erreichten Tiefe, ja länger ich auf dieser Tiefe bleibe. Beim Austauchen steigt die Durchschnittstiefe bis zu dem Zeitpunkt weiter an, bei dem die momentane Tiefe gleich der Durchschnittstiefe ist. Darüber hinaus nimmt die Durchschnittstiefe ab. Bei Nichtrechteckprofilen ist eine Abschätzung dieser Durchschnittstiefe nur sehr schwer möglich. Bei Jojoprofilen (Höhlen z.B.) ist eine Abschätzung schlicht unmöglich.

Sollte bei "deco on the fly" etwas anderes als diese Durchschnittstiefe zugrundeliegen, hat man natürlich ein Problem, wenn der zum Einsatz kommende Bottontimer/Rechner die Durchschnittstiefe wie von mir vermutet errechnet und anzeigt.

Sollte bei "deco on the fly" die beschriebene Durchschnittstiefe zugrundeliegt, hat man ohne einen so rechnenden Bottontimer/Rechner das Problem, dass zur Berechnung falsche Daten zugrundegelegt werden.

Weiss denn hier jemand, wie die Durschnittstiefe bei dem beschriebenen Teil ermittelt wird? Ansonsten mail ich mal Richtung Uwatec.

Schönen Gruss
    Markus

Hi Peter,

Zitat

Original von PeterG

eben doch! Auch wenn das nicht dazu verleiten sollte, den TG erst unter Wasser zu planen.

verstehe ich jetzt nicht.
    Du benötigst zur Berechnung die Durchschnittstiefe, wenn ich oben richtig gelesen habe.
    Wenn Du diese nicht hast (Rechner/Bottontimer), kannst Du dennoch die Stops berechnen?

Ich plane natürlich vorher und habe mehrere Varianten mit, von denen ich dann auch eine tauche, je nachdem, wie's so läuft.

Schlau mich doch mal kurz auf.

Schönen Gruss
    Markus

Hi Chrissi,

Zitat

Original von Naias
    Und wenn dir alle als Gegenleistung für die Flaschenfüllung n Gläschen Wein ausgeben wärst du dann abgefüllt :prosecco:

warum kommt bei Postings von Dir eigentlich fast immer nach kurzer Zeit die Sprache auf Alkohol?

Nüchternen Gruss
    Markus

Hallo Mike,

Zitat

Original von Mike

Vieleicht wenn man ausschließlich nach Runtime taucht...

Für Deko on the fly ist die Durchschnittstiefe durchaus relevant ...

das wusste ich noch nicht, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe.
    Ich bin allerdings mit meiner Aussage auf Ankes Posting eingegangen, da ich schätze, sie wollte auf etwas anderes hinaus (führt hier zu weit, betrifft gestrigen chat).

Ist zwar jetzt etwas OT, aber mich interessiert, was denn dabei "on the fly" sein soll, wenn ich die Durchschnittstiefe benötige. Diese ist ja bei Nichtrechteckprofilen ohne Rechner kaum rauszufinden. Wenn ich also keinen Rechner hätte, der diese Berechnung bringt, könnte ich bei geändertem TG nicht mal eben umplanen. Richtig?

Tauche überigens nach Stoptime ;)

Schönen Gruss
    Markus

Hallo zusammen,

na da liege ich ja mit meiner 2l-Stahlpulle bei vollen knapp 2 kg ganz gut. Ich spüre jedenfalls keinen Drehmoment zur Flaschenseite. Die 600g Differenz von voll auf leer machen den Kohl dort auch nicht mehr fett. Wird ja wärend des TG besser und nicht schlechter.

Ich würde ein Drehmoment auch nicht durch Flaschenneukauf, sondern durch Blei auf der anderen Seite kompensieren (Ich darf sowas - Ich bin Stroke ;) ). Muss natürlich jeder selber entscheiden.

Schönen Gruss
    Markus

Zitat

Original von rob
    Und warum bitte soll jetzt das Verhaeltnis der Waermekapazitaeten auch noch proportional zum Druck sein?

Ist es nicht.
    Was betrachtet werden muss, ist kein Volumen, sondern eine Masse.
    bei doppeltem Druck muss doppelt soviel Gas in den Anzug, also die doppelte Masse. Somit werden anfangs geringe (absolute) Unterschiede der benötigten Wärmezufuhr natürlich umso größer, je tiefer es geht. Die Differenz der benötigten Wärmezufuhr ist bei tiefen Tauchgängen schon enorm.

Nichtsdetotrotz ist natürlich eine vernünftige Isolation gerade im Bereich Kopf/Nacken ebenfalls sehr wichtig. Nur wenn dort alles stimmt, ist noch etwas rauszuholen.

Schönen Gruss
    Markus

Hi rob,

wichtig ist in dem Zusammenhang nicht die Leitfähigkeit, sondern die Wärmekapazität und damit die Energie, die benötigt wird, um das einströmende Gas zu erwärmen.
    Dieser Unterschied ist gravierend.

Schönen Gruss
    Markus

Hi zusammen,

ich nutze derzeit eine 2l-Flasche aus Stahl.
    Stahl ist es, da die Flasche noch rumlag und ich sie geschenkt bekommen habe :D

Vom Gewicht her sehe ich Stahl hierbei nicht mal als großen Nachteil, da die Flasche beim Tauchen keinen für mich merkbaren negativen Effekt hat.

Die 200 bar reichen für einige Tauchgänge aus.
    Selbst wenn die Speicherflasche nicht mehr soviel hergibt, langt's noch hin (da ich derzeit noch keinen Kompressor mein eigen nenne). Dann sind dann halt nur 150 bar drin.

Gut vorstellen könnte ich mir auch, eine 10l-Pulle mit Argon zum Überströmen mitzuführen (zum Tauchplatz, nicht beim Tauchgang). Bei dem Geraffel, was ich so mitschleppe, kommt's darauf nicht mehr an. Da würde es dann auch für 2 Leute für einige TG hinlangen, wenn das Ding mit 200 bar (oder auch etwas mehr) gefüllt ist.

Schönen Gruss
    Markus

Hi Micha,

Zitat

Original von db8us
    Mag sein, dass Du mich fuer einen Angeber haelst, aber das ist mir auch ziemlich Wurst.
    Das Problem ist, ich kann hier aus Indien nicht mal eben schnell rueber nach Deutschalnd in den Keller gehen und es Dir sagen.

tu ich doch gar nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe schon eine grobe Vorstellung davon, was Du so treibst und kann mir vorstellen, dass das nicht mit nur einem Scooter möglich ist.
    Ich habe lediglich angemerkt, dass deine Wortwahl den einen oder anderen Leser zu dieser Vermutung verleiten könnte.
    Das Du kein Angeber oder Spinner bist, konnte ich in vergangenen Mailverkehr (anderes Forum, anderer Nick meinerseits) eigentlich schon feststellen. Interessant ist allerdings, was ich nach meinem Posting in meinem Postfach gefunden habe. Du scheinst eingefleischte Fans zu haben ;)

Schönen Gruss nach Indien
    Markus

Hi Micha,

Zitat

Original von db8us
    Ich glaube es sind 3 oder 4 in den USA und so 6 Stueck oder n paar mehr in Germanien.

gib doch bitte die genauen Zahlen an.
    Deine Äußerung könnte den einen oder anderen dazu verleiten zu denken, Du bist ein ganz schlimmer Angeber ;) Hast so viele Scooter, dass Du den Überblick verlierst.

Schönen Gruss
    Markus

Zitat

Original von dreimark
    Oder .... ein besondere Herausforderung wär es sicherlich sich mit dem kompletten Gerödel vom Parkplatz aus durch das Gebüsch und den Stachedrahtzaun (zum Teil) unbemerkt an Klaus vorbei sich bis zum 3. Kessel in tiefster Gangart durchzuschlagen.

Hört sich gut an.
    So muss Tauchren sein.
    Die Ausbildung sollte sich an der ersten Hälfte von "Full Metal Jacket" orientieren (Dies ist mein Lungenautomat - es gibt viele Lungenautomaten, aber dies ist meiner).

Im Ernst. Die letzten Ausführungen machen neugierig. Ich werde die nächsten Wochen auch mal vorbeischauen. Wenn die Sicht passt und baulich was passiert, gerne auch mit Bezahlunng (darf ich dann trotzdem in tiefster Gangart?)

Schönen Gruss
    Markus

Hi Mike,

kein Problem. Oli hat's mir ja geschickt.
    Werde ich nächste Woche mal durcharbeiten.
    Beim ersten Überfliegen ist mir allerdings aufgefallen, dass dort etwas von 50'er Nitrox steht. Da beschleicht mich das Gefühl, dass die Datei doch schon etwas älter ist. Kann allerdings daran liegen, dass ich das Ding bisher aus zeitlichen Gründen nur grob quergelesen hab.

Schönen Gruss
    Markus

Hallo,

also ich (und damit meine ich nur mich) würde die TG machen.
    2 Stück mit Nox in moderaten Tiefen sollten kein Problem darstellen.
    Die 24 Stunden funkionieren auch nach Tauchurlauben, in denen die langsamen Gewebe recht voll sind, da täglich mehrfach getaucht wurde, also scheint hinreichend Sicherheit drin zu sein. Nach 15 Stunden Oberflächenpause sind es 'eh nur die langsamen Kompartimente, die Schwierigkeiten machen könnten. Diese sollten dann noch weit vom Blubbern entfernt sein, da sie nicht stark aufgesättigt wurden.

Ob man das Ding jetzt mit einem ppO2 von 1,2 oder 1.4 macht, ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Die Empfehlungen gehen immer weiter runter. Dabei handelt es sich aber um Empfehlungen, die auch beim Mischgastauchen mit langen Einwirkzeiten zum Teil über Stunden ausgesprochen werden. Hintergrund dabei ist ja nicht nur das ZNS sondern auch die Lunge, die für die hohen ppO2 auf Deko geschont werden soll. Das ist aber im besprochenen Fall nicht notwendig. Daher spricht nichts gegen 1,4 bar ppO2.

Schönen Gruss
    Markus

Hallo zusammen,

interessantes Thema, mit dem ich mich langsam auch mal auseinandersetzen will, daher einem Frage:

Wer hat eine gute Quelle (deutschsprachig) im Netz, die das Thema umfassend behandelt?

Schönen Gruss
    Markus