Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Forum eine Aussage bzgl. des aktuellen Unfalles gefunden, die meiner Meinung nach ganz gut (allgemein) passt und zum Nachdenken anregen sollte:
"Wer zu wenig wagt, verliert. Wer zuviel wagt, stirbt. Dazwischen strahlt der eine neue Sieger, der es gerade eben noch geschafft hat. Es lebe der Sport!"
Ich kenne die Unfallzahlen beim Apnoe nicht, meine aber, beobachtet zu haben, dass die schweren Unfälle in den letzten Jahren zugenommen haben. Das kann natürlich auch daran liegen, dass Apnoe-Tauchen populärer ist, als vor 15 Jahren und daher deutlich mehr ausgeübt wird.
Inzwischen scheinen allerdings im Wettbewerb Tiefen erreicht, bei denen kleinste Probleme trotz aller Sicherungstaucher zum Gau führen. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, wie lange diese Wettbewerbe noch stattfinden und seitens der Tauchindustrie gesponsort werden.
Die Akteure selber werden keine Grenze finden. In nicht allzu ferner Zukunft wird der erste die 200m knacken. Diese Tiefen waren vor 10 Jahren undenkbar. Wie wird es wohl in 10 Jahren aussehen und zu welchem Preis?
Schönen Gruss
Markus