Hallo Elke,
Dein Link bezieht sich ja auf ein Gebiet, was schon ein Stück nach Norden hinauf geht. Daher kann ich auch nichts dazu sagen.
Wenn ich in Norwegen bin, dann iimmer im Süden ca. 1 Autostunde von Kristiansand entfernt.
In Kristiansand selber sind einige schöne Wracks zu betauchen. Das Highlight ist wohl dabei die Seattle. Ansonsten habe ich in der Ecke zwei absolute Lieblingstauchplätze:
Im Flekkefjord das Wrack der Gudrun: http://www.norway-team.com/NT2…ack/wrack-flek-gudrun.htm
Das Verbotsschild untersagt überigens lediglich das Tauchen im Bereich des Fähranlegers, also kein Problem. Das Wrack selber ist gut erhalten. Die Schraube ist noch da und im Laderaum kann die Ersatzschraube besichtigt werden.
Tauchplatz Ellestrand:
Herrlicher kelpähnlicher Bewuchs im Flachen, Dann Halde, die immer steiler wird. Irgendwann eine beeindruckende Steilwand. Wenn dort die Sicht gut ist, ein der Schönsten Wände, die ich kenne. Diese geht bis 90m (wer es denn möchte), dann recht langweilige Halde bis in den dreistelligen Bereich hinein. Wie weit, weiss ich nicht. Evtl. kann Die Anne noch was dazu sagen. Sie kennt den Platz auch.
Alles in Allem gefällt mir die Ecke sehr gut, da es dort auch über Wasser richtig Klasse ist. Finanziell empfinde ich es dort nicht als soooo teuer, da wir immer alles mitnehmen (incl. Kompressor und Boot). Bei Interesse hätte ich die Adresse eines Bekannten, der 2x pro Jahr eine Tour organisiert (An der ich absolut nix verdiene, ich bin selber nur Gast, also bitte nichts unterstellen )
Schönen Gruss
Markus