Beiträge von Markus

Hi Peter,

mich findest Du ziemlich einfach:

Ich fahre einen weißen Renault Rapid, benutze ein rotes OMS-Wing mit fliederfarbener Begurtung und trage zumindest Samstag ein T-Shirt mit der Aufschrift "Brot kann schimmeln ... ich kann nix".

Schönen Gruß
    Markus

Hallo,

ich habe bis letztes Jahr eine Olympus 8080 mit externem Blitz benutzt, bis sie mir abgesoffen ist (eigene Dummheit). Jetzt suche ich eine 8080 bei Ebay - mal seh'n. Gehäuse ist ja in Ordnung.

Meine Bilder fand ich immer recht gut. Über den Jahreswechsel war ich dann in Ägypten mit einer 7070 unterwegs. Ich hatte erstmals jemanden dabei, der mir die manuellen Einstellungen nahegebracht hat, da ich mit der 8080 immer im Automatikmodus fotografiert habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sowohl im (teilweise extremen) Nahbereich als auch am Wrack sind die Fotos meilenweit von dem entfernt, was ich so im Automatikmodus "zusammengeknipst" habe. Ich war allerdings in zwei Wochen täglich 2-3 mal im Wasser und habe bis auf einen Tauchgang ausnahmslos Fotografiertauchgänge gemacht. Das hat mit einfach reinspringen und bunte Fische gucken nicht so viel zu tun. Lohnt sich aber in jedem Fall. Für künftige Urlaube kann ich jetzt die Kamera mitnehmen und bin bezüglich der Einstellungen hinreichend sattelfest, falls sich ein schönes Motiv ergibt.

Den externen Blitz habe ich jetzt schon um einen Sklavenblitz erweitert, da mich speziell bei Bildern von Fischen der Schlagschatten sehr gestört hat. Hier habe ich ein Schnäppchen gemacht: einen gebrauchten SL 960 von Sealive.

Schönen Gruß
    Markus

Hallo Thore,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Wenn Du wieder ausgenüchtert bist, kannst Du ja mal an die Mail mit dem Reduzierstück denken, über die wir auf der Messe gesprochen haben.

Schönen Gruß
    Markus

Hallo zusammen,

ich plane am WE 16./17.02. mal wieder in Hemmoor aufzuschlagen und suche noch Leute, um ein Appartment zu füllen.
    Beim Gas bin ich flexibel - Luft oder 21/35.

Mitfahrgelegenheit kann ich ab Raum Hannover anbieten.

Schönen Gruß
    Markus

Hallo Jörg,

das Problem ist die Zeit.
    In der OWD-Ausbildung nimmt sich kaum jemand die Zeit, sich mit einem einzelnen Schüler 15-30 Minuten zu versenken, damit dieser einigermaßen austariert taucht.

Mit 4-6 Schülern gleichzeitig im Pool geht es so nicht. Leider scheint diese Schülerzahl inzwischen eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Der Schüler an sich wird die Fähigkeit so gut wie nie einfordern, da ihm hier am Anfang das Hintergrundwissen fehlt. Wenn dann der TL sagt: "Abhocken für Übung" kommt doch kein Schüler auf die Idee, daß daran etwas auszusetzen sei.

Schönen Gruß
    Markus

Na da schließe ich mich doch an und sage:

Alles Gute zum Burzeltag

Möge alles so laufen, wie Du Dir das vorstellst.

Noch etwas an die Betreiber.
    Bei der Auflistung der Geburtstage hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
    Zumindest bei Anke scheint es beim Alter einen Zahlendreher gegeben zu haben.

Schönen Gruß
    Markus

Hi Anke,

Zitat

Original von sunshineblub
    Meine D12 wiegt mit allem drum und dran (Automaten, Blei, Tank, Argon…) ca. 55kg.
    Das war eine zeitlang mein Eigengewicht. Das bedeutet, dass ich noch mal mein Gewicht auf dem Rücken durch die Gegend trage.
    Dass Männer ihr Eigengewicht oder mehr tragen ist eher seltener der Fall.

Stimmt, ist manchmal deutlich drüber. :D
    Wird dann in Teilen natürlich im Wasser angelegt.

Ich weiß nichmal, was Du hast.
    Mein D20 hast Du am Bodensee doch auch tragen können.

Schönen Gruß
    Markus

Hi Anke,

Zitat

Original von sunshineblub
    ..... und u.A. durch ohne 3-MS is die DG nicht ein Knuddel-und-Knutsch-Forum

und ich wundere mich, daß es mit meiner Signatur nicht klappt. :zeter:

Aber der Chat bleibt doch weiterhin Single-Börse, oder?

Schönen Gruß
    Markus

Gründe gibt es viele.

Zu den Wracks hat Heinz ja schon was gesagt.

Bei Höhlen ist das Profil ja durch den Verlauf gegeben. Dort muss man irgendwann auch mal tiefer, wenn man sehen will, ob da noch was kommt.

Als guten Grund empfinde ich das Korallenvorkommen vor Norwegen. Auch nicht gerade flach.

Einige Tiere sieht man auch nur, wenn's etwas weiter runter geht.

Sogar die Zahl auf dem Tiefenmesser kann der Grund sein. Nicht um damit rumzuprahlen, sondern weil es faszinierend sein kann, Orte zu sehen, die man nur mit einem hohen Aufwand (Ausrüstung, Zeit, meinetwegen Geld) erreichen kann.

Naja, die Angeber gibt es natürlich auch. Die werden's natürlich nie zugeben und suchen sich einen der oben genannten Gründe raus, den sie dann nach außen vertreten.

Gibt sicher noch mehr.

Schönen Gruß
    Markus

Hallo Florian,

zum Inhalt der TTU ist eigentlich alles Wesentliche gesagt, aber

Zitat

Original von Flo´s T4
    da mein tauchleher diese untersuchung haben will soll er das auch haben.

ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung.
    Du solltest die Untersuchung ebenfalls haben wollen.
    Nicht, damit Du überall ins Wasser gelassen wirst, sondern damit Du weißt, daß gesundheitlich nichts dagegen spricht.
    Wenn die Tauglichkeit nicht gegeben ist und deshalb etwas passiert ist das nicht nur für Dich unangenehm, sondern auch für Deine Tauchpartner, für die Leute, die Retten/Bergen müssen und für die Taucher, die evtl. einen See weniger haben, weil dieser gesperrt ist (wenn auch nur für den Tag).

Schönen Gruß
    Markus