Beiträge von andros

    Das Wasser soll lediglich das Verdichten vereinfachen.
    Das das vorher trocknen muss ist klar.
    Deshalb von vornherein keine Liter nehmen und dann wenigstens einen Tag zum Trocknen stehen lassen.

    Hallo Flu,


    wie verläuft denn so ein Projekt im Allgemeinen?


    Sicher nicht wie ein gewöhnlicher Anfängerkurs, oder?


    Bei den geschilderten Vorleben der Kinder denke ich haben sie doch bestimmt grosse Probleme damit Vertrauen gegenüber Erwachsenen aufzubringen. Vielleicht sogar generell Vertrauen zu zeigen.


    Nun hat aber das Tauchen viel mit Vertrauen zu tun.


    Berichte doch mal von den Problemen in solch einem Projekt,
    aber auch von den Erfolgen.


    Ich konnte mir das Tauchen mit Behinderten auch nicht vorstellen,
    bis wir den ersten OWD mit körperbehnderten Jugendlichen hinter uns gebracht hatten.

    Tja, heute habe ich es mit den Bildern.


    Habe gerade die Funktion der Slideshow entdeckt. :loool: Ja endlich mal die Augen richtig aufgemacht.


    Nur funktioniert sie bei mir nicht.
    Ich bekomme immer die Meldung SlideShow ist deaktiviert.
    Ich habe jedoch keine Stelle gefunden wo man sie (de)aktivieren könnte.


    Ist das denn generell deaktiviert?

    Also ich find's auch sehr schade dass viele Ihre Bilder für Kommentare sperren.


    Dadurch liessen sich oft situativ Fragen stellen.


    So z. B. bei der Aufnahme aus dem Dresdener Wasserwerk?
    Ist das Wasserwerk noch in Betrieb also hängt das noch an der Wasserleitung?
    In welchem Bereich des WW findet denn da die Ausbildung statt?
    Sind denn da durch Pumpen nicht auch Gefahrenquellen vorhanden?


    Das ist ja nur ein Beispiel von vielen.


    Na vielleicht sitzt die Sperre bei Einigen ja nur weil sie bei der Konfiguration nicht ganz bei der Sache waren, und werden nun animiert die Sperre rauszunehmen.

    Ich werde das Bild mal meinem Bruder zeigen. Er ist Wartungstechniker für Industriekompressoren und Dentalkompressoren.


    Mal sehen ob ihm solch ein Bruch schonmal untergekommen ist.

    Hallo Timo,


    baust Du die Kamera zuhause bei geringerer Temperatur und Luftfeuchte ins Gehäuse ein hast Du weniger Probleme beim Erwärmen und wieder Abkühlen.


    So kämst Du zumindest mit dem ersten TG zurecht. Bist Du gezwungen zwischen den TG Batterien/Akku oder Karte zu wechseln würde ich das unmittelbar nach dem TG tun. Da ist das Gehäuse noch kühl.


    Trocknungsbeutel
    Meine Erfahrung nach dauert eine Trocknung der Luft über die Beutel relativ lange. Das heisst auch da müsstest Du lange vor dem TG dein Kamera/Gehäuse-Bundle präparieren, damit die Luftfeuchte gebunden ist bevor Du Deinen TG beginnst.


    Anti-Beschlagmittel
    Damit habe ich schon bei meinen MAsken keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat nie richtig funktioniert. Vielleicht auch das falsche Mittel oder zuviel geschwitzt in der Maske.

    Hi,


    theoretisch können ja sogar 24 Stunden zwischen Eurem letzten TG und dem Abflug liegen.


    Wie sind denn die zwei TG angesetzt?
    Wann ist der zweite voraussichtlich beendet?
    Welche Flugdauer wird erwartet? Also ist es ein Inlandsflug oder ein Überseeflug bei welchem Du dem niedrigeren Kab.druck für vllt. 8+ Stunden ausgestzt bist?
    Wie sind die Bedingungen am Zielort? Hat dort der Körper aufgrund grosser Hitze zusätzlich zu schaffen?


    Ich will Dir das jetzt nicht schön rechnen, sondern nur aufzeigen mit welchen nicht eindeutig zu beeinfkussenden Parametern Du es zu schaffen bekommst.

    Nun ja 4 Jahre. Wäre mal interessant die Meinung eines Service-Spezi's zu hören. Also welche inneren Teile i. d. R. welchem Wechselintervall unterliegen. Also nicht jene die ohnehin bei jedem Service quasi als Verbrauchsmaterial ausgewechselt werden, sondern bei jenen die von Service zu Service gereinigt , geprüft und wieder eingebaut werden und nur im Falle des Durchfalles wie bei Dir jetzt ersetzt werden müssen.


    Ich meine 4 Jahre müssten eigentlich noch drin sein. Aber irgendwann machen diese Teile halt schlapp.

    Zitat

    Original von Drumfish
    Habe den Automaten schon länger (seit 1993).


    Ohne jemals die Feder gewechselt zu haben. Ui :Haare:
    Je nachdem wieviele TG Du damit gemacht hast wundert es mich dann nicht mehr dass keine Spannung mehr da ist.

    Hallo Drumfish,


    mit den dünnen Plastikscheiben lässt sich der Mitteldruck meines Wissens nicht in dem hier erforderlichen Mass regulieren.


    Ich würde mal drauf tippen dass die Feder überbeansprucht ist und die eigentliche Federkraft nicht mehr aufbringt. Kannst Du denn sicherstellen das es sich um Originalteile handelt welche momentan verbaut sind? Vielleicht ist es ja eine Feder eines anderen Automaten. Vielleicht sogar $pro aber eben nicht MK10.

    Hi,


    wir hatten so einen hartnäckigen Allergiefall auch mal in der Ausbildung. Damals haben wir dem Schüler einen Lycraanzug zum drunterziehen verpasst und schon war Ruhe mit den Pusteln.


    Dürfte vllt. auch bei Euch helfen, denn Lycra ist ja auch Bestandteil in vielen Textilien. Und dort vielleicht deshalb weil kaum allergische Reaktionen darauf bekannt sind.


    Ausserdem hilft so ein Lycraanzug ungemein beim Neo-Anzug anziehen.

    Hallo Krissy,


    also ich kann mich den bisherigen Postings nur anschliessen.


    Ich war selbst schon 4 x auf den Phillies.


    3 x Mindoro dv. 2 Cocktail Divers und 1 x Coco Beach


    und


    1 x Bohol


    Mit Grossfischgarantien wäre ich insgesamt vorsichtig. Ich glaube das hat viel mit den jahreszeitlichen Strömungen zu tun. Und die verändern sich in dieser Gegend wo mehrere aufeinander treffen (so ist das zumindest vor Mindoro/Sabang Beach) immer wieder mal (ist da auch El Nini schuld dran?).


    Wo es oft etwas unvorhergesehenes zu sehen gibt ist auf den Tagesausfahrten. In Sabang Beach fährt man meist Richtung Verde Island. Viele Rochen, Schildkröten, dicke Muränen, aber selten Haie. Cocktail Divers bieten jetzt auch Tauchen mit Schwerwalen. Wobei das glaube ich trainierte Wale - ehemals im Dienst der US Marine - sind. Also nicht unbedingt naturnah. Seinen Reiz hat es aber bestimmt.


    Was die Basen auf Sabang angeht sind die Cocktail Divers mit Sicherheit die Grössten, das merkt man leider auch an der Anzahl der Personen im Boot. So zumindest bei uns in der Hauptreisezeit. Zum Zustand der Leihausrüstung kann ich nix sagen. Habe immer meine eigenen Klamotten dabei. Mabuhay ist aber auch sehr zu empfehlen. Habe während meines Urlaubes mir das Mabuhay mal angesehen. Werde das nächste mal dort absteigen.


    Mein Urlaub im Coco Beach ist schon Jaahre her und sicher nicht mehr relevant. Die Lage des Resorts ist aber immer noch exklusiv zu nenen, denn sie ist relativ weit weg vom Trubel Sabangs (des Nachts eigentlich nur mit Boot 10 min zu erreichen; tagsüber auch zu Fuss Dauer keine Ahnung). Das Wohnen im Coco Beach war seinerzeit selbst für westliche Verhältnisse durchaus luxuriös. Jede Wohneinheit wurde betreut von einer einheimischen Familie die sich um sauber machen, Betten machen, Wäscje waschen, und sonstiges kümmerte. Die Zimmer waren sehr grosszügig geschnitten mit grpssem Balkon. Die Woheinheiten waren in den Hang gebaut. So hatte jeder vo seinem Balkon Blick über die anderen Bugalows hinweg aufs Meer. Von Coco Beach hat man es aber etwas weiter an Mindoro's Tauchplätze.


    Du merkst villeicht - Mindoro hat es mir angetan. Wie ich finde hat Mindoro als Insel alleine durch seine Grösse einfach mehr zu bieten als meinetwegen Bohol. Obwohl man auch in Sabang richtig Party machen kann und viele dieses auch ausgiebig tun kann man in Sabang auch richtig abhängen, in wenigen Minuten mit dem Boot einen wirklich einsamen Strand aufsuchen oder in einem abenteuerlichen Ritt mit dem Jeepney nach Calapan das Hinterland erkunden. Wenn es viel Wasser hat empfehle ich auf diesem Trip die Wasserfälle zu besuchen. Tolle Erfrischung durt zu baden.


    Was die Guides dort angeht hatte ich nie Grund zur Beschwerde. Die haben alle ein eingebautes Makroauge. Die finden die unmöglichsten Dinger, von deren Existenz ich teils nichtmal wusste.


    Die Verpflegung der philipüinischen Küche ist sicherlich nicht die würzigste. Langweilig darf man sie jedoch auch nicht nennen. Unweit vom Garden of Eden gibt es am Hang ein sehr kleines Restaurant betrieben von einem Deutschen und seiner philippinischen Frau. Die kann kochen sage ich Euch. Ich weiss nicht mehr wie sie heisst. Wenn man den Garden of Eden verlässt sich nach rechts wendet ca. 100 m geht dann rechts einen Weg den Hang hinauf. Im Resort ist sie aber auch bekannt.

    Zu welchem Zeitpunkt der Feier sollen diese Prüfungen denn abverlangt werden?


    Ist das Ganze nur für den Moment vor dem Standesamt oder soll damit die Abendunterhaltung bestritten werden.


    Für den ersten Fall hast Du doch schon ein Haufen Vorschläge.


    Was grössere Sauereien angeht wäre ich auch vorsichtig, oder kommen nur zur Hochzeit nur Wassersportler denen ein bisschen Wasser auf Frack oder Kleid nix ausmacht?

    Muss leider meine Aussage von wegen Dentalfachhandel zurücknehmen. Die dort gängigen Korngrössen von 50-250 ¼ sind wohl kaum zum Trommeln geeignet. Ich dachte es gäbe auch andere geeignetere Korngrössen. Aber die waren wohl eher zu Zeiten des Riemenantriebes gebräuchlich.

    Zitat

    Original von derTampon
    kann mir mal jemand nen Tipp geben woher ich das oben genannte "Glaskorund" bekommen kann ?


    Glas- oder Edelkorund bekommst DU zum Beispiel über den Dental-Fachhandel.
    Ich glaube allerdings dass die dort üblichen Körnungen viel zu fein sind für die gedachte Anwendung.
    Ich habe momentan leider auch keinen Katalog zur Hand. Kann am Montag gerne mal nachschauen welche Körnungen wir führen.


    Gibt es das Zeug nicht evtl. auch im gut sortierten Baumarkt?

    Nun da wären zum Beispiel die Luftpumpe


    dabei gilt es Luftballons aufzublasen, jedoch nicht direkt mit dem Mund sondern über den Schnorchel. Luftballon über das Ende des Schnorchel stülpen, fixieren und nach jedem Einblasen das Mundstück mit der Zunge verschliessen, Luft durch die Nase holen, und wieder pusten. Wer ihn zu Platzen bringt darf vom Ehepartner was einfordern. Nun ja je nach Qualität der Luftballons geht es eher Unentsciheden aus weil sie nicht platzen. Probiert es mal aus. Ist ein doller Spass.


    Was mir sonst noch einfiele wäre Gästeraten. Dazu nimmt eine abgedunkelte Tauchermaske (verwende schwarzes Tape) oder auch Schwimmbrille. Dann soll die Braut durch Ertasten der Gesichter die Namen der männlichen Gäste und der Bräutigam das gleiche bei den weiblichen Gästen versuchen. Jeder ertastet gleichviel Gäste.


    Ob man immer einen Einsatz ausmacht ist eine andere Sache.

    Hallo Monsta,


    ich habe mir heute das erste Mal eine Eurer Sendungen angehört nachdem mir bereits mehrere davon berichtet hatten. Die Leitungen in den Hotels in welchen ich mich in letzter Zeit aufhalte sind aber wohl nicht dafür geeignet 15 MB runterzuladen.


    Zum Glück bin ich mal wieder im Büro da geht das wie nix.


    Und was muss sagen.


    Klasse Sache das mit dem DG-Radio.
    Inhaltlich sehr interessant, technisch absolut professionell


    Bitte weiter so und Gruss an die Redaktion

    Bei den beiden Computermodelle D6 und D9 wurde ein Softwarefehler festgestellt. Durch diesen Fehler kann es zu Abweichungen der erfassten zur tatsächlichen Tauchzeit von bis zu 25% kommen sodass die Stickstoffsättigung um 25% zu niedrig aufgezeichnet wird.


    Betroffen von diesem Softwarefehler ist


    das Modell D6 bis Seriennummer 62103693 als auch


    das Modell D9 bis Seriennummer 62102582.


    Suunto bitte um Rückgabe aller betroffenen Rechner.
    (ich nehme mal an an den Fachhandel)


    Quelle: Jurz & Bündig, Sporttaucher, Ausgabe 8 August 2006

    Und da ist er auch schon.


    Also meine EXO26 hat auch so eine Nasenzuhalteeinrichtung, nur wollte die bei meiner Nase nie so richtig funktionieren. Liegt sicher daran dass meine NAse so zierlich ist oder vielleicht auch daran dass meine Nase nicht unbedingt exakt da sitzt wo sie der Entwickler der Maske vermutet hat.


    Wie dem auch sei; ich bin mit der Schluckmethode sehr gut zurechtgekommen. Das ist aber sicher von Mensch zu Mensch verschieden.


    Mit der Nasenklammer hätte ich es versucht wenn die Schluckmethode bei mir nicht anwendbar gewesen wäre. Bin aber froh dass ich es nicht brauchte denn in der EXO lässt es sich sehr gut durch die Nase atmen.


    Ich überlege im übrigen meine VGM zu verkaufen. Aber dazu werdet ihr zu gegebener Zeit ein Posting unter der Rubrik ??? finden.


    Grüssle