Beiträge von Pfiffikus25
-
-
divinggroup.at ... wir sind:
... das Salz in der Suppe
... der Wind im Segel
... der Tiger im Tank -
Hi!
Hier zwei der "Hauswracks" ... zugegeben nicht gerade gross, aber dafür mit viel Leben drauf:
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2007/200801/Vrak_pyntesundet_200108_3.JPG]
Das größere der beiden ... mit mir links.[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2007/200801/Vrak_pyntesundet_200108_10.JPG]
Das kleinere der beiden ... mit mir ... versuche gerade eine Anemone auf den Chip zu grillenBilder gemacht von Vidar Skålevik, Erlaubnis zum posten im Forum und auf meiner Web page hab ich ... nur damit unsere Admins beruhigt sind.
Ein paar Makroaufnahmen von mir kommen bald ...
-
Frank ... na dann werd ich mich mal ins Zeug legen für August! Hab ich dir Walhaie versprochen? In dem Fall war ich angetrunken :rofl: ... die gibts hier nämlich nicht.
Für August geht alles klar, Klubhaus ist reserviert!
LG Wolfgang
-
Zitat
Original von Sven Gust
bin im märz in der ecke um periphylla und dornhai zu tauchen (8.-16.) und habe auch noch einen aufenthalt beim gulen dykkesenter gewonnen, den ich vielleicht im juli einlösen würde..... wenn sich das sich zeitlich verbinden ließe würde ich gerne vorbeischauen (wenn nicht zu viele taucher dabei sind). mal davon abgesehen können wir uns im märz aber auch so mal auf ein bier treffen wenn du lust hast..... muss noch rudolf svensen wegen infos zu tiefen nachttauchplätzen in der gegend kontakten. danach richtet es sich dann wo genau wir unser lager aufschlagen.gruß sven
Hi Sven!
Rudolf ist eines unserer Klubmitglieder. Wäre schön, wenn wir uns auf ein Bier treffen könnten und evt. einen paar TG's machen können. Nachttauchen ist im Moment nicht schwer, ist ja eher dunkel hier im Moment.
LG Wolfgang
-
[Scherzmodus an]
... aufgrund ernster Drohungen wird dieses Treffen in ein DG-Männertreffen umgewandelt
[Scherzmodus aus]
LG Wolfgang
-
Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob wer zu einem "exterritorialen" DG Treffen nach Norwegen kommen würde.
Hier ist eine sehr gute Infrastruktur vorhanden:
- Klubhaus bis zu 8 Leute, ca. 25Euro pro Nacht incl. unlimited Air
- Klubhaus direkt am Meer (1.5m bis zur Kai-Kante)
- Kompressor und Nitrox vorhanden, evt. auf Trimix
- Boot (bis 8 Taucher)
- Tauchplätze ... mehr als genug, vom OWD bis Full Trimix, Foto, ...
- Anreise per Flug möglich (Flasche und Blei lassen sich meist gratis organisieren)Links:
Tauchklub/Klubhaus
meine Homepage ... Bilder siehe "Pictures", die neueren sind im Forum in der Gallerie (Link ist oben rechts)Na, wer hat Lust?
LG Wolfgang
EDIT: Tagesausflug an die Gudrun ist leicht möglich (ca. 2h Fahrt)
-
Neander: Hast du mit dem Eintrag schon gemacht
-
Hi Leute!
Naias hat ja schnell reagiert!
Wer an einem solchen Forumteil interessiert ist, soll sich mal schnell melden! Je mehr "Unterschriften" wir zusammenbekommen, desto besser.
LG Wolfgang
-
Hallo!
Wie schon mehrfach in einzelnen Threads angesprochen (und nicht nur von mir), wären hier einige an einem speziellen Forum für "Selbstbau" interessiert!
Könnt/wollt ihr das einrichten?
LG Wolfgang
Edit by Chrissi: nur zum Nachvollziehen... ich habe diesen Beitrag aus einem anderen Thread rausgetrennt und den neuen Thread aufgemacht!
-
Hi!
Wassertemperatur:
- Juni: 8-12°C
- Juli: 8-18°C... von www.stavangerdykk.com ... im Menü auf "Dykkesteder" klicken.
Bein erst seit September hier, aber ich denke mit einem Nasstauchanzug würde ich das nicht machen. Die angeführten 8° (evt. 10°) können auf Tiefe schon vorkommen. Wenn ich die Septembertemperatur von meinen Tauchgängen vergleiche:
- Homepage sagt 12-20°C
- Meine Tauchgänge sagen 9-11°C auf max. Tiefe, 12-14 am Ende des TGWar aber auch ein sehr kalter verregneter Sommer in 2007.
-
Hi!
Den Verband kenn ich nicht, ich kenn nur Torsten Legge persönlich aus meiner Zeit auf Gran Canaria 2003. Damals war er aber noch nicht bei dem Verein (ist ja erst 2005 gegründet worden).
Über Torsten kann ich sehr gutes berichten ... meine Aussagen beschränken sich aber auf das Sporttauchen.
LG Wolfgang
-
Ja, meinte die radialen O-Ringe!
-
Hi!
Bin zwar kein Experte im Drehen, aber PEHD geht viel schlechter zu drehen als Delrin, weil es weicher ist. Hab mir einige Spools auf PEHD gemacht (siehe Homepage). Einen Tank würde ich selbst daraus nicht machen wollen, weil es schwierig ist die Toleranzen richtig hinzubekommen.
LG Wolfgang
-
Hi!
Ja, wohne in Stavanger, dort wo das Fjordland anfängt. Wenn du Tips für Tauchspots und meiner Umgebung brauchst, dann PM.
In der Gegend Kristiansand liegen ein paar interessante Wracks, Der Lysefjord ist ein Highlight, im Trondheimsfjord gibts Hartkorallen auf 40m (die kommen sonst meist nur bedeutend tiefer vor ... um die 300m), ...
Wie Anna schon sagt: Generell ist in Norwegen das Tauchen überall erlauft, es seid denn es herrscht ein Verot (na logisch). Verboten ist das Tauchen an Fähranlegestellen und in militärischen Zonen. Fähranlegestellen sind offensichtlich, militärische Zonen sind gekennzeichnet. Im Zweifelsfall einfach vor Ort nett fragen. Fischer sind auch immer eine gute Anlaufstelle, denn die Wissen wo es Fische gibt, und wo Wracks liegen.
Weiters gilt in Norwegen das "Jedermannsrecht". Dieses Recht besagt, dass ein Küstenstreifen vom 300m nicht bebaut werden darf, und von jedem betreten werden darf, solange niemand von den Anrainern/Besitzern gestört wird. In Siedlungsgebieten und Städten ist das natürlich etwas anders, da wird dieses Recht aus Platzmangel schon mal anders gehandhabt. Für euch heisst das, dass ihr überall wo ihr keinen stört ins Wasser dürft, auch wenn z.B. ein Weidezaun dort ist (aber keine Schafe oder Kühe auslassen!). Wie überall, sind manch Leute "Eigentumsverbundener" und schimpfen schon mal. Also den gesunden Menschenverstand walten lassen und im Zweifelsfall fragen oder eine andere Stelle suchen. Die norweg. Küste ist ja lange genug. Der Störfaktor gilt insbesondere für den Betrieb eines Kompressors. Also ne abgelegene Ecke suchen, da könnt ihr getrost ins Wasser und auch den Kompressor laufen lassen.
Das mit dem Boot und einem norweg. Staatsbürger hab ich auch schon gehört, allerdings nur von Leuten die keine norweg. Staatsbürgerschaft haben. Aber da kann ich mich gegebenenfalls erkundiken wenn ihr ein Boot mithabt.
Noch ein Tip (an alle: aber nicht gleich hauen): Die Unterwasserjagt mit Speer und Harpune ist in Norwegen auch mit Tauchgerät erlaubt. Auch das sammeln von Muscheln (z.B. Kammuscheln ... lecker!). Bis auf Hummer (die darf man ganzjährig nur mit Hummerfallen und Genehmigung fangen), darf man alles mitnehmen (ich sprech jetzt von Getier zum Essen, keine Wrackteile!) und essen, solange die Menge zum persönlichen Gebrauch ist. Wer Wracks plündert, dem wird die Ausrüstung abgenommen und es kommen wirklich saftige Strafen entgegen (mehrere norwegische Monatsgehälter, und das brutto ... wer die Steuern und das Preisniveau in Norwegen kennt, der kann sich das ausmalen). Das gilt auch für Verkehrssünden ... 30% zu schnell, ein Monatsgehalt, Alkoholgrenze 0.2 Promille. Darüber ein Monatsgehalt plus Führerscheinentzug. Und denke nicht, als Nicht-Norweger kann dir das nicht passieren, die Behörden arbeiten sehr gut mit der EU zusammen.
Wir haben im Klub auch gelegentlich Gäste aus dem Raum Oslo sowie Schweden und Dänemark. Die sagen, dass die Sicht im Welten besser ist in Stavanger. Also wenn das primär ein Tauchtrip werden soll, dann würde ich mich auf Norwegen konzentrieren. Im Moment sind es so 15-20m, Tendenz bis ca. März steigend. Dann wirds wieder schlechter weil es wärmer wird.
Wenn ihr Unterkunft in Stavanger braucht, dann kann ich das im Klub organisieren. Sehr gute Ausstattung (Boot, Kompressor, Nitrox, ...), nur ein wenig rustikal. ca. 25Euro pro Nacht, incl. Luftfüllungen (Nitrox extra, aber günstig). Leute die einem gute Spots zeigen, sind auch vorhanden (besonders wenn ihr ein paar Bier mitbringt :D).
LG Wolfgang
-
Zitat
Original von bfler
Die 14 cuft hat nur 1,94 l .Eine 14cuft Flasche bei 140bar hat:
3.048dm^3=28.317 Liter/cuft
28.317 Liter/cuft * 14 cuft * 1 bar = 396.438 bar Liter
396.438 bar Liter / 140bar = 2.8317 Liter... oder irre ich mich da?
Die 1,94L kommen raus, wenn du ca. 200bar als Fülldruck hernimmst, was aber etwas viel für eine Low-Pressure Flasche wäre.
EDIT: Da war mal wieder wer schneller
-
Hi!
Rein aus interesse: Die 14cuft hat ein Volumen von 2.83L und ist wohl auch aus Alu. Wieso ist die "so gut" und die 3L "so böse?" Die Volumen sind ja fast gleich ... ist die Form so unterschiedlich?
Edit ... hat sich erledigt. Was zu langsam.
-
Hi!
Auch hilft ein Fokuslicht dem Fokus im Dunkeln sehr (beim Fotografieren).
LG Wolfgang
-
Hi!
Delrin hab ich auch probiert zu bekommen, war aber in meiner Umgebung zu einen leistbaren Preis nicht hinzubekommen. Alu ging, aber auch da hab ich lange gesucht.
Im moment hab ich 2m 70mm x 5mm Alurohr und ca. 1.5m 75mm Vollquerschnitt zur Verfügung.
Jetzt muss ich nur noch warten bis mein neuer Arbeitgeber sich in die Werkstatt eingemietet hat, dann gehts weiter.
LED Lampe (so wie im "Tri500" Thread) und 2 kleine Akkutanks mit ca. 20cm Länge, 70mm Aussendurchmesser mit 10 C-Akkus. Schalter am Tank, oder Dimmung am LED Kopf.
Für "harte" Tauchgänge nehme ich dann den 10Ah Tank, der sollte mit der LED ca. 3.5-4H halten.
LG Wolfgang
-
Hi!
Deckel sieht gut aus ... 3 O-Ringe ... das sind 3 mal 60 bar wenn richtig ausgelegt. Das sollte halten (nur axial und radial hast du vertauscht)
Ich hab einen axialen, und einen radialen beim Tank (siehe Homepage), der radiale war noch nie nass.
Designs zu Lampenköpfen findest du auch auf meiner Homepage. Nur lass das mit dem Spannkranz und Schrauben sein, um das Glas auf den O-Ring zu drücken ... meiner sitzt fest, bekomme die Schrauben nicht mehr auf. Ein Ûberwurfing ist besser ... keine unterschiedlichen Materialien.
Plane gerade an einem LED Lampenkopf, siehe "Tri500" Thread.
Wolfgang
PS: Osram Deco Star gibts in 35W mit 10Grad Abstrahlwinkel. Die Birne liefert soviel Licht wie eine normale 50W Halogen, damit kannst du die Brenndauer etwas hochbringen. Hab ich im Einsatz, die Lichtausbeute ist (für Halogen) sehr gut.
PS II: Wenn kleben kein Problem ist, dann würde ich einen "Anschlagring" aus PVC draufmachen, um die Schelle am Hochrutschen zu hindern. Sieht besser aus und du hast kein zusätzliches Metall dran.