Hi!
Also dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Das D7/300bar taucht sich mit dem Gewicht sehr angenehm. Die kopflastigkeit ist komplett aufgehoben. Gewicht ist momentan 3kg, werde aber wohl noch 1-2 mal 1/2kg absägen, Feinjustierung sozusagen.
nskdrs
Das anbringen des Gewichtes ist im Moment permanent, da ich die D7 wohl nicht auf Flugreisen mitnehmen werde. Mit dem Auto ist es ja kein Problem. Ich hab aber ganz einfach die Möglichkeit, einfach einen Boltsnap anstelle der fixen Augenschraube anzubringen, dann ist das Gewicht ruck-zuck an- und abgemacht. Sollte ich wirklich ein D7 im Urlaub tauchen, werd ich wohl kaum irgend ein Blei mitnehmen, weder das P-Weight noch das X-Weight und bin sowieso darauf angewiesen was dort verfügbar ist.
Für mein anderes Doppelpaket (D12/200bar) hab ich ein V-Weight und ein P-Weight, wechseln brauche ich also nicht, da ich die Auswahl habe. Ausserdem hab ich noch unzählige 1, 1.5 und 2 kg Stücke herumliegen, die für den Feintrimm verfügbar sind, falls mal die Tanklampe daheim bleibt o.ä.
Verkompliziert? IMHO denke ich nicht, daß das mein Tauchen verkompliziert. Ab in den Klub, Flaschen aussuchen, Backplate und Wing drauf, evt. Blei drauf (bei der D12, denn bei der D7 ist es ja schon drauf) und aufs Boot verladen. Ab geht die Post. Und dabei bin ich schneller als die meisten mit ihrem Jacket
Aber das ist (wie du schon gesagt hast) eine persönliche Sache. Solange es mir so paßt wird es so bleiben, wenn nicht mehr, dann kommt ein Boltsnap hin und die Sache ist gelöst.
Mir ging es darum den Trimm zu verbessern, das ist erreicht.
LG Wolfgang
PS: Das Thema "balanced rig" passt sehr gut hier rein, denn darum gehts ja schlußendlich! Dieser Thread wurde ja aus solch einem "geboren"