Beiträge von Pfiffikus25

    Hi!


    Oder du kannst die Position der Schelle mit einem Band (Metall oder Kunststoffgewebe) von der linken Schnalle runter um den Boden herum zur rechten Schnalle legen. Dann ist die Schelle nur zur fixierung, und die Schnallenkraft wird über das Band ausgeglichen.


    PS: Schon mal über kleben nachgedacht. Gibt ja mittlerweile ordentliche Kleber die einiges aushalten. Damit meine ich nicht den "Gleit-verhinderer-ring", sondern die Schnalle selbst.


    Oder: Du machst eine Vertiefung, in der die Schelle einrastet. Da brauchts nicht viel, 1mm sollte reichen damit das Ding nicht mehr rutscht. Die Schnallen kann man dann auch auf die Schelle schweissen.


    Wolfgang

    Hi


    Um Spanner ohne Schrauben in den Tank zu befestigen, hatte ich mal geplant die Spanner einfach auf eine Schlauchschelle zu schrauben und dann am Tank in der richtigen Höhe festzumachen. Am Besten mit Gummi dazwischen, damit es nicht verrutscht. Ausprobiert hab ich es aber nicht.


    Scheint mir eine gute Alternative zum Anbohren der Hülle zu sein. Jedes Loch ist eine Fehlerquelle.


    Ich hab die Deckel dann mit Gewinde gemacht, damit ich die Spanner nicht brauche.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Kanns an der Blende liegen? DOF ... depth of field?
    Wikipedia (Englisch) ... ist besser als der Deutsche, wenn du mit Englisch klarkommst
    Wikipedia (Deutsch)


    Hatte auch ein Problem mit meiner Canon, aber da war im Makrobereich kein scharfes Bild zu bekommen. Bis ich gedunden hab, dass man im Makrobereich nicht zoomen darf. Jetzt hauts hin.


    Auch hab ich den Tip bekommen, den AiAF auf Center oder Spot umzuschalten, damit man den Teil scharf bekommen, der in der Mitte des Bildes ist. Hier auch wieder ... besonders im Makrobereich.


    Die letzten Bilder die ich gemacht hab waren superscharf:
    Bilder UW Makrobereich


    LG Wolfgang

    Hi!


    Kommt drauf an ...

    • Süsswasser/Salzwasser ... sprich die Dichte von Wasser
    • Tiefe ... also der Umgebung
    • Druck im Wing ... hat ja einen leichten ûberdruck
    • Gas ... molare Masse
    • Feuchtigkeit im Gas
    • Temperatur
    • Wahres Volumen des Wings ... könnte ja sein, dass irgendwo was rein drückt es das Wing nicht optimal aufgeblasen ist
    • ... usw usf


    Aber wer will das schon so genau wissen. :-D

    Hi!


    Hab nen STA (singel tank adapter) abzugeben. 5 mal getaucht in Süsswasser ... so gut wie neu. Siehe meine Homepage. Bei interesse bitte melden.


    Und ich kann den oben bemerkten Meinungen über Doppelpack Wing mit STA und Monoflasche nur zustimmen. Es funktioniert gerade mal so, aber du hast damit einen Widerstand wie ein Fallschirm. Blase leeren usw. macht keinen Spass.


    Persönlich tauche ich jetzt D7 (anstatt der M15) und D12 mit dem selben Wing, 30L Auftrieb. Somit fällt der STA flach, deswegen verkaufe ich ihn auch. D7/300bar hat im Bedarfsfall (wenn wirklich auf 300bar gefüllt) mehr Luft als die M15, und wird mit Nitrox für alle seichten TG benutzt. Und ich brauch sehr wenig Blei da die Flaschen recht schwer sind. Und ich komm an die Ventile ... ein gutes Gefühl sich selbst helfen zu können. Bei der M15 musste ich eine Schnalle des Jackets lösen und die Flasche nach rechts runterrutschen lassen. Nicht mehr möglich mit Backplate und Harness ... somit war die D7 fällig. Und sie ist auch bedeutend angenehmer auf dem Rücken als eine M15 (mit nur 3-4kg Mehrgewicht, die aber wieder am Blei einzusparen sind). Ein kleineres Wing für die D7 leg ich mir zu, sobald ich mal was günstiges in der Bucht schiessen kann. D12 für alles wozu die D7 zu klein ist.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Dresden ist ein gutes Stück von Stavanger ... und auch nur mit einem Boot vernünftig zu betauchen. Der Hügel den man von Land aus hinab bzw. wieder hinauf muss, wird hier im Volksmund auch "Bents Hill" genannt.


    Aber mein Klub ist gerade dabei, ein kleines Boot anzuschaffen, das man dann leicht mit dem Anhänger in die Nähe der Dresden fahren kann. Mit dem großen Boot dauerts ca. 2h bin man da ist, das geht aber nur bei sehr gutem Wetter da die See sehr rauh ist auf dem Weg dahin.


    Die anderen Wracks kenn ich noch nicht, werd mich aber schlau machen ... schon aus eigenem Interesse. Aber ein paar Links wären nicht schlecht.


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, und einen Entwurf für eine ähnliche Lampe wie die Tilly 1000 gemacht.


    Mit 80% elektronischem Wirkungsgrad bringt das satte 6h Betrieb aus einem 9.5Ah Tank! Wobei ich die Elektronik noch nicht beisammen habe.


    Vielleicht hat ja wer von den Selbstbauern etwas Feedback für mich?


    LG Wolfgang

    Dateien

    • Lampe_LED1.pdf

      (23,9 kB, 410 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    rocco:
    wenn ihr wiedermal so eine aktion macht, dann sagt doch bescheid (wenn ihr denn einen Mittaucher aus der DG mitnehmen wollt). Wohne in Stavanger, ca. 2h von Flekkefjord.


    Wenns ein Wochenende ist, könnt ihr auch bei mir übernachten und Flaschen füllen für den 2. Tauchtag. Luft und Sauerstoff im Klub vorhanden. Naja, vielleicht auch billiger eine Hütte da unten zu mieten, bei den Benzinpreisen hier.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Ich würde auch sagen, dass ein erfahrener Buddy die Sache ordentlich hinbringt. Falls du etwas "Theorie" brauchst, dann hab ich irgendwo ein PDF rumliegen mit ein paar Übungen, die man beherrschen sollte. Ist allerdings auf Englisch.


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Wenn es denn ein leichtes Anzeichen von DCS ist, dann könnte es schon sein, dass dir Nitrox hilft. Allerdings nur, wenn du Nitrox tauchst, aber nach Luft die Nullzeit auslegst.


    Könnte es sein, dass du während des Tauchens Luft verschluckst, und dadurch etwas gebläht bist? Da hilft dann "rülpsen" :D


    LG Wolfgang

    Hi!


    Bei uns im Klub ist auf dem potablen Kompressor einfach eine Stoppuhr drauf. Damit wird die Laufzeit gestoppt, und dann in ein Log-Heft eingetragen. Danach wird dann abgerechnet.


    Sehr billig und einfach zu "installieren". Ist halt nicht automatisch.


    LG Wolfgang

    Hi!


    Also dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Das D7/300bar taucht sich mit dem Gewicht sehr angenehm. Die kopflastigkeit ist komplett aufgehoben. Gewicht ist momentan 3kg, werde aber wohl noch 1-2 mal 1/2kg absägen, Feinjustierung sozusagen.


    nskdrs
    Das anbringen des Gewichtes ist im Moment permanent, da ich die D7 wohl nicht auf Flugreisen mitnehmen werde. Mit dem Auto ist es ja kein Problem. Ich hab aber ganz einfach die Möglichkeit, einfach einen Boltsnap anstelle der fixen Augenschraube anzubringen, dann ist das Gewicht ruck-zuck an- und abgemacht. Sollte ich wirklich ein D7 im Urlaub tauchen, werd ich wohl kaum irgend ein Blei mitnehmen, weder das P-Weight noch das X-Weight und bin sowieso darauf angewiesen was dort verfügbar ist.


    Für mein anderes Doppelpaket (D12/200bar) hab ich ein V-Weight und ein P-Weight, wechseln brauche ich also nicht, da ich die Auswahl habe. Ausserdem hab ich noch unzählige 1, 1.5 und 2 kg Stücke herumliegen, die für den Feintrimm verfügbar sind, falls mal die Tanklampe daheim bleibt o.ä.


    Verkompliziert? IMHO denke ich nicht, daß das mein Tauchen verkompliziert. Ab in den Klub, Flaschen aussuchen, Backplate und Wing drauf, evt. Blei drauf (bei der D12, denn bei der D7 ist es ja schon drauf) und aufs Boot verladen. Ab geht die Post. Und dabei bin ich schneller als die meisten mit ihrem Jacket ;-)


    Aber das ist (wie du schon gesagt hast) eine persönliche Sache. Solange es mir so paßt wird es so bleiben, wenn nicht mehr, dann kommt ein Boltsnap hin und die Sache ist gelöst.


    Mir ging es darum den Trimm zu verbessern, das ist erreicht.


    LG Wolfgang


    PS: Das Thema "balanced rig" passt sehr gut hier rein, denn darum gehts ja schlußendlich! Dieser Thread wurde ja aus solch einem "geboren"