Beiträge von Pfiffikus25

    Hallo!


    Ich hab auch einen Tauchrucksack ... Aqualung Redline 1600


    In dem ist wie schon beschrieben alles drinnen bis auf Lampe, udn bei mir auch noch Kamera und Tauchcomputer.


    Kleidung passt da auch noch mit rein, solange kein Trocki im Spiel ist. Bei einer laengeren Reise (ab 2 Wochen) nehme ich noch eine sehr kleine Tasche mit, in der dann ein Teil der Kleidung Platz findet.


    Ich bin mit dem Rucksack sehr zufrieden, er laesst sich angenehm rollen, und auch noch gut am Ruecken tragen. Die Groesse ist fuer mich zum Reisen ideal, aber wie gesagt nur fuer Ziele mit Warmwasser.


    LG Wolfgang

    Zitat

    Original von Raf
    Es wurden dann die sog. Cubic Equiation of State eingeführt (Redlich, Kwong, Soave, etc.), die mit einiger Mathematik aufwarten, im Endeffekt aber auch wieder empirische Korrekturfaktoren für mloekulare Wecheselwirkung und Gewichtseffekte haben. Diese Faktoren werden in Charts für jeweilige Gase erstellt.


    Kleiner Erdöler Insider: Heinemann und Weinhardt lassen grüssen!


    LG Wolfgang

    Hab doch noch was gefunden:
    http://kart.kystverket.no/


    Zum Beispiel der Platz "[URL=http://kart.kystverket.no/default.aspx?minX=9573&minY=6477981&maxX=12321&maxY=6480234&layerId=171,172&mapService=1&mapCategory=4&lang=nor]Ellestrand[/URL]"!


    Die Karte gibt auch genaue GPS-Koordinaten in der Statuszeile an. Praktisch wenn man mit dem Boot was sucht. Und die Karte deckt ganz Norwegen ab! Man kann die Karte auch auf "Seekarte" umstellen!


    LG Wolfgang

    Markus:


    Ja, die Karte ist echt ein Hit. Leider hab ich noch nichts entsprechendes für Südnorwegen gefunden. Bei der Karte kann man auch die Tiefenlinien einblenden, funktioniert aber in dem Fall nicht für Hidra, weil das gerade über der Grenze von Rogaland liegt. Aber für meine Taucherei hier in Stavanger kommt die Karte sehr gut zur Hilfe.


    Falls jemand was entsprechendes von Südnorwegen findet ... bitte posten!


    LG Wolfgang

    Hi!


    Ich hab zwar ein D7/300 bar, aber bis jetzt hab ich immer nur Nitrox da rein gefüllt. Und das lässt sich wohl leichter analysieren. Somit hab ich leider keine Erfahrung.


    Was mich aber interessieren würde: Sind die Unterschiede bei 200 bzw. 232bar auch so groß? Vielleicht kannst du diese Enddrücke auch hier reinstellen?


    LG Wolfgang

    Hi!


    Hab mal eine Frage bezüglich Trocki-Reparatur:
    Bei meinem DUI (TLS Army, Baujahr 1989) steht ein Manschettenwechseln an. Ich hab den Anzug Anfang 2007 gebraucht gekauft, war wie neu (von einem Armee-Reservisten), lt. Angaben nur 10 mal getaucht. Und so gut sieht der Anzug auch aus ... wie neu. Mittlerweile hab ich aber schon ein paar TG damit gemacht :D.


    Nur: Beim Ventildrill oder wenn ich die rechte Hand mehr benutze, kommt mir leider etwas Wasser rein. Die Manschetten sind einen Hauch zu weit. Wenn ich nur einen Fun-Tauchgang mache, bleib ich trocken.


    Die Frage:
    Beim Anzug war das originale Repairkit dabei, incl. Aquaseal und Seal Cement. Nun stellt sich die Frage, kann ich diese noch verwenden, denn sie sind ja schon einige Jahre alt? Oder besser was neues kaufen? Beide Tuben sind originalverpackt und ungeöffnet.


    Hat irgendwer damit Erfahrung und weiss Rat?


    Danke, Wolfgang

    Hallo Dirk!


    Ich werd mich mal schlau machen, evt. erfahre ich etwas ueber den Platz "Ellestrand" bei den Tauchern hier in Norwegen. Bin zwar wie gesagt aus Stavanger, aber Hidra ist ja nicht weit weg.


    Wie gesagt, wurde mich freuen wenn ich mal jemanden aus DG persoenlich kennenlernen koennte und wir dann ein paar TG's vom Stapel lassen koennten.


    LG Wolfgang

    Hi Frank!


    Wieso 45 Grad, und wenn in welche Richtung? Zum Backplate hin oder nach vorne?


    Ich denke 90 Grad sind gut, denn so hat man die groesste Flaeche um den Ring zu "treffen". Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht so geuebt bin im Stage-Handling.


    Wolfgang

    Hi!


    Ich hab noch einen Tipp: Mein Bauch D-Ring am linken Gurt ist mit dem Bleistopper verschweisst. Damit steht der D-Ring immer 90 Grad vom Gurt weg und das ein/ausklicken wird sehr erleichtert. Ich weiss zwar nicht, ob das DIR konform ist, aber das ist MIR egal :-D


    LG Wolfgang


    Edit und PS an Mike: Deepstop.de hat hartes Gurtband (2Euro/m) und weicheres fuer den Schrittgurt (3Euro/m)

    Hi!


    @ Mike und Frank2007: Ich dachte auch daran, zuerst den Kurs in Stavanger abzuschliessen, und dann Richtung Kristiansand aufzubrechen.


    Somit koennen wir den Tauchgang an der Mosel/Seattle geniessen und nicht mit Uebungen verbauen. Hinsichtlich des Wetters koennen wir das ja so planen, dass wir bei guten Wetter die Mosel betauchen, bei schlechterem die Seattle.


    Wolfgang

    Hi All!


    @ Mike: Tusend takk! Jeg trives bare bra også!


    @ Frank: Ich werde mich mal schlau machen, aber das laesst sich sicher organisieren. Evt. machen wir den Kurs in Stavanger fertig und schauen dann dass wir den einen oder anderen Tauchgang in der Umgebung von Kristiansand machen? Es sind ja nur 4 Tauchgaenge fuer den Kurs notwendig, insofern alles hinhaut? Mosel und Seattle ... natuerlich im Tiefenbereich von 18/45! Sind halt 4h Fahrt von Stavanger aus, aber wenn wir 2 Tauchtage einplanen, dann rentiert sich das sicher.


    Der Kurs nimmt langsam eine sehr gute Gestalt an, gefaellt mir!


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Ich benutze für die nassen Sachen eine schwarze Maurerkiste. Kostet um die 20 Euro und ist in jedem Baumark zu bekommen.


    Zusätzlich noch eine Tasche für die trockenen Sachen, die ich dann einfach auf die nassen Sachen draufstelle.


    Die Maurerkiste kann man auch leicht auf ein Boot nehmen und sein Zeug vom herumrolle bewahren.


    Was noch dazukommt ist ein Drybag das Mütze und Handschuhe (aus Wolle) für den Rückweg trocken hält. Darin findet auch das Handy und für die Raucher unter uns die Zigaretten seinen Platz, sowie ein paar Kekse und eine Trinkfliasche.


    Nach dem Tauchen einfach Wasser in die Maurerkiste einlaufen lassen und die Sachen ordentlich einweichen lassen, damit das Salz aus den Ritzen kommt.


    LG Wolfgang

    Hallo Dirk!


    Ja, das waere eine tolle Moeglichkeit. Wuerde mich freuen mit euch zu tauchen.


    Ich bin zwar aus Stavanger (besser gesagt momentane Wohnhaft hier), aber ich bin erst seit Anfang September hier. Es hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben die Dresden zu betauchen. Aber bis April wird es sich evt. ausgehen.


    LG Wolfgang