Hallo!
Also ich logge auch so ziemlich alles ausser Pool-Tauchgänge. Und ich muß Schraube recht geben, die Anzahl der TG ist nur ein Indikator darüber, was man von einem Taucher erwarten sollte. Dabei ist die Art der TG sicher das wichtigste.
Taucher die schon viele TG in einem See haben, könnten z.B. bei Strömung oder einem freien Aufstieg im Meer schon mal das Flattern bekommen. Denn viele TGs bedeuten daß derjenige Erfahrung sammeln konnte, aber nicht welche.
Dabei wurde mir von meinem Chef auf der Basis eingetrichtert, daß ich alle Kunden gleich behandeln muß, und von keinem erwarten darf, daß er ein erfahrener Taucher ist. Denn schließlich bin ich als Guide verantwortlich, selbst wenn einem mit 500+ Tauchgängen die Luft ausgeht, bevor wir wieder an der Oberfläche sind. Aber jetzt komme ich etwas vom Thema ab.
Geloggt habe ich auch Tauchgänge, die abgebrochen werden mußten. Das kommt vor, sei es der Druckausgleich, Angst oder sonst was. Das gehört zum Tauchen, der schwächste in der Gruppe gibt den Ton an.
LG Wolfgang