Hallo!
Also ... frei von der Leber weg!. Erst mal kommts mal drauf an, ob du als Sporttaucher oder als Tech-Taucher zur Oriskany unterwegs bist. Ich kann leider nur über das Sporttauchen auf der Oriskany berichten.
Zwecks Gas: Ich hatte nur Luft dabei, es wäre aber wohl besser wenn man seine TG´s so plant:
1. TG mit Luft auf das Flugdeck
2. TG je nach Tiefe mit Nitrox um nicht (so sehr) in Deko zu geraten
Tech-Gas weiss ich leider nicht, aber z.B. die http://www.divemightyo.com an. Der Preis ist leider sehr hoch, weil begehrt und sehr weit offshore ... normale Anfahrt 2-3 Stunden, nur mit der Y-Knot gehts in ca. einer Stunde (Karamaran, ordentlich Pferde unter den 2 Outboarder). Link: http://www.bluwateradventures.com/. Mit denen bin ich auch gefahren, Käpten Dave ist recht gut drauf und man hat eine Menge Spaß. Er ist auch sehr verantwortungsvoll, denn er hat wegen schlechtem Wetter ohne zu zögern die erste Tour abgesagt und das Geld zurückerstattet.
Voraussetzungen am Tauchplatz:
- September ... 28°C Wassertemperatur
- Wir hatten absolut keine Strömung, genial
- Tiefengrenze war 40m, Flugdeck auf 42m erlaubt
- Generell wird mit an Unterwasserboje festgemacht, Ab- und Aufstieg also kein Problem
Basen:
- http://www.divemightyo.com
- http://www.bluwateradventures.com/
- und alles was sich im Web finden läßt, sorry hab nicht mehr ... einfach suchen
Tauchgänge:
Also der erste TG sollte dazu verwendet werden um sich mal einen Überblick zu verschaffen, denn der Inselturm ist wirklich nicht so klein. Wenn keine Strömung ist, ca. 15-20m vom Turm rumdherumtauchen. Zweiter Tauchgang für die Details, Kontrollraum usw. 2 von 4 geplanten Tauchgängen wurden wie gesagt wegen Wetter abgesagt.
Gas-Logistik ... siehe oben
Gegenbenheiten vor Ort: Tauchbasen sind gut ausgestatten ... oder was willst hier genau wissen? Tips für Unterkünfte: www.hotels.com
Wenn du als Sporttaucher unterwegs bist, dann kann ich Kapitön Dave mit seiner Y-Knot sehr empfehlen, schnell dort und wieder im Hafen. Über die anderen Basen kann ich leider nix sagen.
Andere Trips in der Umgebung: Es gibt unzählige Sopts, die interessant sind. Z.B. alte Oil-Rigs, versenktes Kriegsmaterial, ...
Ach ja: Die Oriskany lieft offshore von Pensacola, also ganz im Westen von Florida. Urlaub auf den Keys und dann mal einige TGs auf der Oriskany ist eher problematisch, da es >1000 Meilen sind. Ist schon ein ordentlicher Ritt. Aber wer gerne die Gegend zwischen den Keys und Pensacola auch sehen will, ist gut machbar in 2-3 Tagen. Kleiner Tip hier ist der Strand von Venice ... da findet man unendlich viele fossile Heizähne.
Wenn du genauere Fragen hast, her damit. LG Wolfgang
PS: Wie kann man sich eigentlich per email verständigen lassen, wenn hier eine Antwort oder Frage kommt? Bin später nochmal online, muß meine Leihausrüstung ins Divecenter tragen.