Hallo!
Endlich wieder mal was wo ich mich auskenn ;). Arinaga ... jaja, schon ein toller Tauchplatz. War bei Nautico im Sommer 2003 als Guide tätig, und hab während der Zeit ca. 75 Tauchgänge alleine in Arinaga gemacht. Langweilig? Nein, bei weitem nicht! Immer wieder mal was neues. Am liebsten hab ich mit den Oktopussen gespielt, die sind so was von neugierig.
Ein/ausstieg: Ja, der ist wirklich nicht soo einfach, besonders wenn der Atlantik Wellen heranträgt. Und wenn man als Guide 6 Taucher aus dem Wasser bringen muss, war ich meist sehr geschlaucht. Einmal hatte ich so weiche Knie, dass ich 5min nicht aufstehen konnte.
Hat das Wetter zugelassen, dass ihr am "Kanal" gegenüber vom Haupteinstieg (letztes Foto) ins Wasser konntet? Da ist ein ca. 50m langer Kanal, nur 2-3m tief. Am Ende ist dann der "Kamin" der senkrecht auf ca. 15m abfällt.
Auf der Homepage von SunSub (vom selben Mann gegründet wir Nautico und dann in 2 Basen gesplittet als er aufgehört hatte) gibts übrigens super Karten von den Tauchplätzen auf Gran Canaria:
Arinaga. Die beiden Basen kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Wäre im März eine Woche dahingefahren, wenn mir nicht der Hauskauf dazwischen gekommen wäre. Wird aber wohl im Herbst nachgeholt und ich freu mich schon riesig drauf!
LG aus Norwegen, Wolfgang