Hallo!
Ich kann leider nur von einer Seite berichten: Apeks
Ich habe mit dem Regler sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein erster Regler war eine FST 1. Stufe mit ATX100 und ATX40 Oktopus. Solltest du im kalten Wasser tauchen, dann achte unbedingt dass dein Set einen ATX40 hat, und keinen ATX20 denn der ist nicht kaltwassertauglich.
Im laufe der Zeit ist dann folgendes dazugekommen:
1) eine DS4 als redundante 1. Stufe. Den ATX hab ich einfach von der FST and die DS4 gemacht und fertig. DS4 kostet so um die 100Euro und du hast ein komplett redundantes Set für alle Flaschen mit Doppelventil (muss ja nicht gleich ein D7 oder D12 sein, auch mit einer M12 oder M15 ist es gut wenn man redundant ist)
2) FST mit TX100, der die DS4 mit dem ATX40 als redundantes System abgelöst hat. Die DS4 mit ATX40 ist nun ein Stageregler
3) DST (gleich wie DS4, nur mit drehbarem Turm) mit TX50 als Stageregler für Stage 2
4) DST mit ATX40 als Stageregler für Stage 3
Somit sind es nun 5 1. Stufen und 5 2.Stufen, das System ist sehr gut mit mir und den gestellten Anforderungen mitgewachsen. Ob du nun gerade anfängst, oder tiefer und länger tauchen willst.
Mit jetzt über 300TG mit meinem ersten Apeks Regler hatte ich noch nie Probleme. Ich tauche sehr viel in kaltem Wasser, da ich jetzt in Norwegen wohne.
Die Entscheidung ist nicht leicht, und es gibt viele gute Regler auf dem Markt. Deine Vorauswahl scheint schon mal sehr gut zu sein, da die billigeren (evt. begrenze kaltwassertauglichen Regler) nicht dabei sein. Auch hier gilt die alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft doppelt. Und dann wirds erst recht teuer.
Ich gehe gerade beim Atemregler keine Kompromisse ein, ich will ja schliesslich noch länger tauchen gehen.
LG Wolfgang
PS: wie schon von anderen erwähnt, ob nun TX, ATX, CTX, XTX ist egal, es unterscheidet sich nur die Optik, der Kern überall mehr oder weniger der selbe.