Hi Sven!
Ich hab die Tage mal sondiert, was ich mir im Moment leisten könnte und was ich gerne haben will. Auf Dykkesiden hab ich mal nachgefragt wie es mit der D70 aussieht, aber das Modell ist aus dem Jahre 2004 und doch schon etwas überholt. Und zur D200 (mit allem Kim-Bim) fehlt mir die noch Kohle. Von der D300 red ich garnicht.
Erling hat gerade seine D200 mit Subal Gehäuse auf Dykkesiden verkauft, die ist schon weg. Aber die Kombi wäre mir ohnehin zu teuer. Subal ist doch eher der Mercedes unter den Gehäusen ... zumindest was meine Recherchen betrifft. Mir schwebt eher ein Sea&Sea oder ein Nexus vor, liegt soviel ich gesehen habe irgendwo zwischen Ikelite und den Topmodellen wie Subal. Aber auch ein Ikelite würde sicher seinen Dienst tun, und ist um einiges billiger. Nur die Grösse stört mich bei der Marke.
Ich werd erst mal mit dem was ich habe weitermachen, die Makro-Vorsatzlinse ist heute angekommen. Ich knipse zwar schon länger, aber die Möglichkeiten meiner Kamera hab ich noch lange nicht ausgeschöpft. Es macht ja auch nicht bei einer SLR die Kamera das Bild, sondern der Fotograf.
Üben, üben, üben und sparen ist die Devise. Und derweile schau ich mich um, was es so gibt. In 1-2 Jahren sollte es doch noch die eine oder andere gebrauchte D200 Kombi geben, oder dann vielleicht schon die D300 gebraucht ... oder bessergesagt das Gehäuse.
LG Wolfgang
PS: Die D80 hab ich mittlerweile etwas in den Hintergrund gerückt, weil ich die Seite von Ken Rockwell gelesen habe. Da steigt die D80 nicht viel besser aus als die D40x.