Hallo Steffi,
Energieeffiziente System inbesondere mit Lampen sind ein sehr kniffeliges Thema, die uns Taucher natürlich sehr interressiert, da man gerade in unseren Gewässern selten zu viel Licht dabei haben kann.
Erstmal ein Lob und Gruß an meinen Vorschreiber deepdreamer, da Meiste würde ich auch so unterschreiben bis auf den Punkt der Fokussierbarkeit. Wenn man weis wie ist LED nicht nur fokoussierbar, sondern das sogar weit besser und schärfer wie HID oder Halogen auf gleichem Raum. Es fehlt nur an käuflichen Lösungen im Moment..aber das kommt sicher. In meinem Fundus befindest sich meine Darth Vader Lampe mit 3 Grad(!) Abstrahlwinkel ohne Streulicht und extrem heißen Leuchtpunkt - ist was Sichtweiten unter 50cm :). Wer die unterwasser gesehen hat wird nie wieder über Fokkusierbarkeit von LEDs meckern
Dich interessiert aber mehr die Effizienz und dort sollte dein Stichwort Lumen pro Watt sein. Wie bereits erwähnt sagt das etwas über die Energieeffizeinz eines Leuchtmittels aus. Unterschieden muß man hier zwischen Lumen/Watt auf dem Papier wie es die Tauchlampenbauer natürlich erzählen und der realen Lumen/Watt.
Ich habe hier eine interessante Untersuchung einer deutschen Uni liegen, die reale Lumen/Watt Leistungen gängiger LED Leuchtsysteme untersucht hat mit z.T. vernichtenden Ergebnissen (Bei Bedarf Bescheid). Meine Beobchtung der Plastik TIR-Optiken (total internal refelction) wird dort z.B. bestätigt und bescheinigt diesen Billigoptiken eine reale Effizienz von bestenfalls 65% - sage und schreibe 35% Licht gehen also in der Lampe verlohren und damit sind die Verluste der Frontscheibe noch nicht mal drin! (7-10%). So total ist das also alles nicht.. Ein LED-Reflektor dagegen konnte Spitze 95% Effizenz erzielen und damit jede TIR Optik schlagen.
Du mußt also immer Leuchtmittel und optisches System seperat betrachten und die Verluste Beider addieren. Dann kommst du der realen Effienz eher auf die Spur.
Btw, die theoretisch maximale Effizenz einer weißen Lichtquelle liegt übrigens bei 320 Lumen / Watt - die erwähnten ca. 620 Lumen/Watt sind nur bei monochromen Licht im Grünbereich theor. machbar. Hat was mit der Empfindlichkeit des Auges zu tun bei unterschiedlichen Wellenlängen.
Das heißt auf gut deutsch 100% des Stroms werden in Licht gewandelt und keine Wärme erzeugt.
Hope it helps..
Gruß
MikeRD03